• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video ruckt bei Wiedergabe über FireWire800

dnspics

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
15
Hallo,
folgendes Problem wenn ich über eine Externe (LaCie-Rugged) ein .mp4 Video abspiele ruckelt es wie Sa.. wenn ich die Platte über FireWire800 anschließe..Schliesse ich die gleiche Platte über USB2 (Platte selber ist USB3) an läuft alles flüssig.
Bei Geschwindigkeitstests ist FW800 allerdings deutlich schneller als über USB2!!!

Quicktime ist die Abspielsoftware.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Bin mir nicht 100% sicher aber früher ist mir das nicht aufgefallen.

Gruss Marcus

PS.: es ist egal welche FW800-Platte verwende alle G-Drive und WD-Studios verhalten sich genau gleich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...das ist in der Tat ein Phänomen, aber eines, dass Du alleine hast.

Auch USB2.0 reicht aus, um Full HD ruckelfrei zu gucken, abhängig natürlich von der Encodierdatenrate. Aber FW800 ist um den Faktor 3 schneller, und zwar kontinuierlich sowie auch bei vielen kleinen Dateien und auch unabhängig vom Mac. Ich tippe auf eine von folgenden Varianten:
-vermurkstes OS X
-defektes Kabel
-defekter FW-Chip im Mac
(in der Reihenfolge)
 

dnspics

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
15
Danke für die Antwort.
Denke auch über das vermurkste OS X nach. Denke das es langsam mal sinn macht Yosemite mit einem Clean-Install zu installieren.
Allerdings würde mich es sehr interessieren was es ist und wie man es beheben kann.
Als wenn nicht genug gecached wird. Der Ton ist perfekt.
Kabel ist unwahrscheinlich da ich ca. 5 verschiedene Fabrikate getestet habe und nichts hat sich verändert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich denke, Du kommst zumindest um einen Test mit einer sauberen Installation von OS X nicht umhin. Die kann ja im Notfall auch auf der internen Festplatte sein, die Du umkonfigurierst (aber Backup haben!). Nur so kannst Du ausschließen, dass nicht irgendwas von der alten Installation den Firewire-Bus belastet. Bevor man das macht ist ein kurzer Test mit einem neu angelegten Testbenutzer auch nicht verkehrt, der schließt ja schon viele Programme aus, die Du in den Startobjekten haben könntest - dazu aber bitte direkt in den neuen Benutzer hineinbooten (automatisch anmelden als..., Neustart).