• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Video-Netzfundstück: Kinder bedienen einen Apple II aus den 70ern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Technologie entwickelt sich rasend schnell. Rechenleistung, Ausstattung und Bedienung moderner Computer hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, wodurch ältere Generationen teilweise einen ganz anderen Zugang zu den Geräten haben als junge Menschen. Wie grundlegend sich die Technik verändert hat, verdeutlicht ein vor kurzem veröffentlichtes Video der Reihe „Kids react to…“ („Kinder reagieren auf…“). Darin sollen die Kinder und Teenager einen Apple II aus den 70er-Jahren bedienen – so ganz ohne Maus, Apps, Symbolen und Retina-Display. Dafür aber mit monochromen Display, Floppy-Disk und Eingabezeilen…[prbreak][/prbreak]

Die Verwunderung der Kinder setzt bereits beim Einschalten des Gerätes ein. Denn der Kippschalter zum Hochfahren des Computers befindet sich nicht etwa an der Vorderseite, sondern an der Rückseite des Apple II. Die nächste Hürden stellen die alleinige Eingabe über eine Tastatur und das Starten einer Floppy-Disk dar. Schnell setzt dann die Entdeckerfreude der Kinder ein und spätestens nach der ersten erfolgreichen Rechenaufgabe . Ein sehr sehenswertes Video, leider aber nur in Englisch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

old-computer.jpg
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Roccodad

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Sehr schönes Video :)
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
05:47: You guys are crazy! :eek:

Das Mädchen mit der pinken Schleife im Haar neigt ein wenig zu großer Dramatik... :p
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
wo ist die Mouse ?

...GOOGLE
Error ;o)

einfach köstlich...
 

Basti15517

Idared
Registriert
10.09.13
Beiträge
27
Der Apple ll ist aus den Siebziger ? Kam der nicht in den Achtziger raus ? Mir war so wie 1983- 1984.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Brooke-Monaé... ess'n Snickers!! :p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
GOOGLE -> Error ist das beste haha ich glaub ich hätte auch so meine Schwierigkeiten das Teil zu bedienen immerhin war ich 1984 -10 Jahre alt :O
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber zumindest einen potenziellen echten Hacker haben sie gefunden.
Frage: Would you want one of these today?
Antwort: It's pretty cool
(6:47)
:D
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ähh... Ich hätte nicht viel anders vor dem Ding gesessen. Und mein Englisch wäre schlechter. Schande über mich!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Lustiges Video! Schon beeindruckend dieser technologischer Fortschritt!
Ob man über uns in 30 Jahren auch so lachen wird...? Denkbar :D
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
In 30 Jahren wird das genauso sein. Die wundern sich dann bestimmt warum alles nur 2D ist und weshalb man scrollen muss :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
"Ihr musstet eure Gedanken ernsthaft per Tastatur da rein klopfen?"
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe mit 10 Jahren schon vor einem IBM PS/2 Model 10 mit DOS 2.2 und Win 3.0 gesessen. Und da war ich bestimmt nicht der Einzige. Würde jetzt nicht sagen, dass es etwas derart Besonderes ist. Wann haben denn die Meisten ihren C64 oder Amiga 500 bekommen? Wir sind doch früher noch ganz anders an so etwas herangegangen.
Das Video ist natürlich trotzdem nett anzuschauen. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da fällt mir eine wahre Geschickte ein:


Sportunterricht im Verein.

Einem Kind ist schlecht, und möchte nach Hause.
Der Sportlehrer sagt zum Kind:
„geh in den Raum, und ruf deine Mama an, dass sie dich abholen soll“.

Der Bub geht. Nach kurzer Zeit kommt er zurück.
Er fragt: „Wie geht denn das?“
Lehrer: „Na, den Hörer abheben und Wählen!“

Der Kleine geht zurück. Nach 5 Minuten kommt er ganz verlegen wieder, und meint:
„Ich kann das nicht. Da hats ja gar keine Tasten“

Der Lehrer wundert sich und geht mit ihm zum Telefon.
Dann erklärt er erstmal was man mit der Wählscheibe macht…

Wirklich bei mir im Turnverein passiert.
Und sicher nicht nur da…
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@blade31341 Das gleiche hab ich schon mit Kasseten und VHS erlebt. ;) Musste man auch erst erklären, ich kenns noch von meiner frühen Kindheit.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Schönes Video
Wir hatten mal Freunde zu Gast mit einem 7-jährigen Jungen, der, als wir uns unterhielten und Musik im Hintergrund lief, immer unruhiger wurde, bis er schließlich fragte: "Was ist mit der CD los, die knackst so eigenartig?" - Es war aber eine Schallplatte und er hat so etwas noch nie gehört! ;)