• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video: Der neue Vollbildmodus in OS X Mavericks (Beta)

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Für User, die gerne mit mehreren Bildschirmen arbeiten, ist der zusammen mit OS X Lion eingeführte Vollbildmodus ein eher bescheidenes Feature. Während er die Möglichkeit bietet, die gesamte Bildschirmfläche mit einem Programm auszunutzen, werden die restlichen Monitore grau und gleichzeitig unbenutzbar. Mit OS X Mavericks wird sich das glücklicherweise ändern. Der User MrThaiBox123 hat ein Video des neuen Vollbildmodus' auf YouTube veröffentlicht, das die Funktionsweise anschaulich demonstriert – mit allen Haken, die sich daraus ergeben. [PRBREAK][/PRBREAK]

hero_wave.jpg

Die Präsentation des neuen Vollbildmodus wird auf einem Setup mit insgesamt sechs Monitoren gezeigt. Muss man sich bei OS X Mountain Lion noch für einen Hauptmonitor entscheiden, auf dem sich dann auch das Dock und die Menüleiste finden, behandelt Mavericks jeden Monitor gleich. Das wirkt sich auch auf die Benutzung von mehreren Spaces aus. Im Klartext heißt das: Jeder Bildschirm wechselt zwischen den eigenen Arbeitsräumen hin und her. Auch wenn die allermeisten Nutzer wahrscheinlich mit weniger Monitoren arbeiten, wird dieses Detail bei der neuen Umsetzung nicht jedem gefallen. Man darf dabei nicht vergessen: es handelt sich in dem Video natürlich um die erste Betaversion des neuen Apple-Betriebssystems. Bis zum endgültigen Release kann sich also noch Einiges ändern. Warten wir's ab. (via 9to5Mac)

[video=youtube_share;Mi6AhogZCeg]http://youtu.be/Mi6AhogZCeg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Es gibt keinen Haken für mich, im Gegenteil: Zwei der größten Probleme bei Multi-Monitor-Setups in Mountain Lion werden in MacOS Mavericks offenbar gelöst.

Erstens lassen sich die einzelnen Spaces nun endlich unabhängig voneinander durchschalten und zum anderen kann der Fullscreen-Modus sinnvoll genutzt werden. Dass sich einzelne Fenster nicht über mehrere Desktops strecken lassen, wäre für mich kein Problem. Auch der Nachteil, kein flächendeckendes Wallpaper nutzen zu können, klingt für mich wie Haarspalterei.

Was mich noch stärker interessiert ist, ob sich Fenster künftig aus dem Desktop von Monitor 1 auf einen anderen Space auf Monitor 2 verschieben lassen. Das klappt nämlich bislang nicht und es sorgt für allerlei umständliche Verrenkungen...
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Wenn man schnell Programm X in Monitor 1 auf Monitor 2 haben will?
Sehe das aber nicht tragisch über Mission Control kann man sich es ja rüberziehen!
Ist eher ein Luxusproblem!
Die neue Lösung und Maverick finde ich wirklich toll, vor allem das Dock öffnet sich auf jedem Monitor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Lol... der Typ beschwert sich, weil sein Hintergrundbild nicht mehr auf sechs Monitore verteilt ist? :D

Also bei allem Verständnis, die neue Art des Multi-Montior-Supports erscheint mir viel flexibler (und damit besser) zu sein, als bisher. Ob sich ein Hintergrundbild auf mehrere Bildschirme verteilt oder nicht ist wohl ziemlich egal, und Apps habe ich bis jetzt auch immer nur auf einem Bildschirm (und nicht verteilt über mehrere Monitore) genutzt.
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Es ist natürlich das gröööößte Problem, dass die Wallpaper dann nicht matchen :p

Das man nicht stretchen kann is doof. Kann ich nachvollziehen. Betrifft aber auch primär nur Kerle wie unseren Freund aus England mit 6 Screens :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In Mavericks ist es genau so, wie ich es haben will! Freu mich drauf!

Wer die ganze Zeit Wallpapers anstarren will, hat eh ein Problem. Ich nutze meinen Rechner jedenfalls zum Anzeigen von Fenstern. :)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Lässt sich in den Einstellungen denn wenigstens aktivieren, dass man Fenster über zwei Bildschirme verteilen kann, oder bin ich dann wieder bei der Multiwindow Funktionalität von Mountain Lion?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
@ adehlfing: Ich befürchte wir wissen die Antwort darauf. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was für ein Selbstdarsteller… Alle 5 Tage ein Video von seinem "Epic Room"o_O Na ja wärs braucht…
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Finde auch, dass die neue Funktion genau so funktioniert, wie sie soll. Sehe überhaupt keine Nachteile. Und dass es vielleicht unüberschaubar wird mit den ganzen Spaces liegt dann wohl am User. Wenn der Typ im Video keine Ordnung hat, dann ist das sein Problem.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Sympathischer Kerl, wie er einige YT-User beleidigt, weil sie seine Ästhetik-Meinung nicht teilen...

Edit: Ok, wie es scheint, geht es ihm tatsächlich nicht um das Wallpaper-Problem. Er hat es wohl analog dafür genommen, dass nicht zwischen Fullscreen-Apps auf allen Bildschirmen gleichzeitig umhergeschaltet werden kann... gut dieses Problem hat man halt wirklich nur wenn man 6 Monitore auf dem Tisch stehen hat. Und das wird sicherlich nicht auf die Masse zutreffen. Ich für meinen Teil gebe mich mit einem Extra-Monitor zufrieden.
Dann kann ich endlich über den Bildschirm einen Film schauen, während ich am Macbook noch die Möglichkeit habe, auf IMDB zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Lässt sich in den Einstellungen denn wenigstens aktivieren, dass man Fenster über zwei Bildschirme verteilen kann, oder bin ich dann wieder bei der Multiwindow Funktionalität von Mountain Lion?

Entweder oder. Stelle dir vor wir haben ein über zwei Desktops verteiltes Fenster, wenn ich jetzt die Desktops separat wechseln kann, wie soll das Fenster getrennt werden? Das ist logisch nicht machbar, oder wenn es doch gemacht würde, hätten wir sehr viel Verwirrung, weil du dann über deine Desktops verteilt Fensterschnipsel hast---viel Spaß beim zusammensuchen. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist doch wirklich Meckern auf höchstem Niveau.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Netter Arbeitsplatz :D

Sieht aus als wäre der Vollbildmodus endlich brauchbar.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Entweder oder. Stelle dir vor wir haben ein über zwei Desktops verteiltes Fenster, wenn ich jetzt die Desktops separat wechseln kann, wie soll das Fenster getrennt werden? Das ist logisch nicht machbar, oder wenn es doch gemacht würde, hätten wir sehr viel Verwirrung, weil du dann über deine Desktops verteilt Fensterschnipsel hast---viel Spaß beim zusammensuchen. ;)
Das wird dann in OS X 11 als neues Feature namens Puzzle your Mac angeboten.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Die Spaces, über die ein Fenster gestretcht ist, sollten automatisch verknüpft werden und somit gleichzeitig wechseln! :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Lol... der Typ beschwert sich, weil sein Hintergrundbild nicht mehr auf sechs Monitore verteilt ist? :D

Sprichst du überhaupt ein einziges Wort Englisch?

Der Typ hat sich weder beschwert, noch über die Tatsache, dass sein Hintergrundbild nicht mehr verteilt ist.

Er sagte, dass er das Strecken eines Fensters über mehrere Monitore vermisst und fragte, wie andere Leute das sehen! Und er sagte, dass man zum Glück auf den alten Multi-Monitor-Support umschalten kann.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Entweder oder. Stelle dir vor wir haben ein über zwei Desktops verteiltes Fenster, wenn ich jetzt die Desktops separat wechseln kann, wie soll das Fenster getrennt werden? Das ist logisch nicht machbar, oder wenn es doch gemacht würde, hätten wir sehr viel Verwirrung, weil du dann über deine Desktops verteilt Fensterschnipsel hast---viel Spaß beim zusammensuchen. ;)

Desktops separat wechseln ist mir ziemlich egal, aber ich möchte den anderen Monitor trotzdem nutzen können, obwohl ein Fenster im Vollbildmodus läuft. Wo da der Zusammenhang zum Verteilen eines Fensters über mehrere Monitore ist, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht...