• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

verzweifelt - netwerk probleme

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
hi, ich habe neuerdings ein paar probleme mit einem meiner mac geräte : meinem mac book pro:

setup vom laptop: osx 10.7.3 , 2.66 ghz i7, 8gb ram, 17 zoll, wlan über fritzbox und nen stern-netzwerk. der laptop ist nur über wlan verbunden. in meinem heimnetz gibt es darüber hinaus : 1pc, 1 iphone, 2 ipads, 1 mac pro, ein readyNAS, 1 macbook, ne t-entertain-box und das besagte macbook pro.

probleme treten ganz unterschiedlicher art auf :

- ich kann vom ipad kein remoteVNC zum laptop aufbauen (stundenlang versucht), derweile sollte ein VNC doch total einfach sein.

- ich sehe meine anderen geräte (macpro, macbook, pc) NICHT automatisch in der finder-leiste. ich kann zwar mit STRG-K ein netzlaufwerk hinzufügen, aber wieso seh ich das nicht automatisch - oder nur sporadisch... (ist eingeschaltet in den finder-optionen)

- ich kann über AirDisplay meinen bildschirm nicht um das ipad oder iphone erweitern, auch nicht bei eingabe von der ip

- ich kann über LiveView auch keine verbindung zum ipad und iphone aufbauen


all das geht mit allen anderen geräten mehr oder weniger unproblematisch, also muss an meinem macbook pro irgend etwas komisch eingestellt sein.

- die firewall an aus hat nichts gebracht.
- little snitch auch alles kontrolliert.
- alle geräte liegen im selben subnetz.
- fritzbox weist allen geräten per dhcp zu
- alle software ist up to date

welche lösungswege schlagt ihr mir vor ? wie sollte ich schritt für schritt fehlerquellen ausschließen ? grüße scco
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wieviele DNS-Server laufen?
Wieviele DHCP-Server laufen (ich habe gelesen, was Du geschrieben hast, die Frage kommt trotzdem)
Wieviele Access Points hast Du?
Little Snitch ist nur auf dem MBP installiert?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wlan schwach? Können sich alle Geräte pingen?
 

bsonntag

Erdapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
3
Hallo,
ich hänge mich auch mal in diesen Thread. Ich habe 2xMacBook pro, 1 Ipad II, 1 Iphone und AppleTV sowie einen NAS DLink DNS-320 mit ITunes Server. Alle Geräte sind über einen Access point FritzBox3370 verbunden. Alle Geräte werden per DHCP mit IP's versorgt, alle Geräte kommen problemlos ins Internet. Firewalls bei den MacBooks sind aus, kein Stealth Mode. Die IP's sind im DHCP fest hinterlegt. Alle Geräte können auf NAS und Drucker zugreifen. Es ist nicht möglich die anderen Geräte im Finder zu sehen auch der ITunes-Server ist nicht in ITunes zu sehen. Das Apple Remote-App für Apple TV findet das Gerät nicht, Auch Iphone und Ipad sind unsichtbar?

Hat jemand eine Idee? Windows Rechner im gleichen Netz sehen sich problemlos aber auch die Privat-Freigaben der Windows-Rechner werden nicht angezeigt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

beste Grüße
Bernhard
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Netzwerkdienste werden über Bonjour advertised, wofür wiederum u.a. mDNS verwendet wird. Deswegen musst auch Du, ob Du nun den Thread hijackst oder nicht, trotzdem dieselben Fragen von oben beanwtorten.
 

bsonntag

Erdapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
3
Hey,

na klar:
Wieviele DNS-Server laufen? 1 DNS-Server (Fritzbox)
Wieviele DHCP-Server laufen 1 DHCP-Server (Fritzbox)
Wieviele Access Points hast Du? 1 Access-Point (Fritzbox)
Little Snitch ist nur auf dem MBP installiert? Litte Snitch sagt mir leider nichts!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, hast Du den Fritzbox DNS-Server auch als DNS-server in den betroffenen Geräten eingestellt? Hast du auf den Geräten einen DNs-Server angegeben, der außerhalb deines Heimnetzes liegt? Welche Firmwareversion verwendest Du auf der Fritzbox?
Die Frage ist zwar wahrscheinlch überflüssig, aber nun gut: Die Finder-Einstellungen aktivieren Freigaben in der Seitenleiste?
Außerdem hast Du nicht mit irgendwelchen Tools Startobjekte "gesäubert" und Bonjour/Zeroconf/mDNSresponder ausgeschaltet?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Hast du die Kommunikation der Gerät untereinander auf der Fritz!Box frei gegeben?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Kleine Ergänzung: haben alle Computer und sonstige Geräte eine eindeutige Arbeitsgruppe/Workgroup?

Windows nutzt hier gerne WORKGROUP und bei Macs ist meistens nichts eingetragen. Wenn du überall dieselbe Arbeitsgruppe hast und die restlichen Einstellungen wie Router, Gateway, DNS usw stimmen, sollte es keine Probleme mehr geben.