• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzweifelt: Frage zu icloud

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu bei der Apfelmarke. Jetzt habe ich mir im AppStore einen Acoount erstellt. Hiezu habe ich meine Firmen- Emailadresse genutzt. Nun möchte ich genau mit dieser Adresse icloud anmelden und meine Geräte vernetzen.

Das hat auch soweit geklappt. Nur der Bereich Mail und Notizen nicht. Dort öffnet sich ein Fenster in dem steht, dass ich eine icloud Email Adresse auswählen soll.
Ich gebe also meine Email Adresse ein mit der ich auch im Appstore einen Account erstellt habe.

Nun kommt das Bild ( siehe unten )

Was kann ich machen? Ich möchte über diese Email Adresse meine Mails empfangen und auf allen Geräten synchronisieren können.

Was muss ich machen? Bitte für Anfänger Schritt für Schritt erklären.

Danke Euch!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-06-16 at 03.40.16 nachm..png
    Screenshot 2013-06-16 at 03.40.16 nachm..png
    101,9 KB · Aufrufe: 157

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dort kannst du eine neue iCloud-Adresse erstellen, das hat nichts mit deiner Apple-ID zu tun. Du kannst also z.B. [email protected] eingeben, das ist dann deine iCloud-Email-Adresse. Deine andere Email-Adresse kannst du nicht über iCloud syncen
 

Matteo2012

Golden Delicious
Registriert
17.11.12
Beiträge
8
Aja ok,

und gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich die Email Adresse syncen kann? Ein anderes Programm? Ich brauch unbedingt die Emails die auf die Adresse gehen auf allen Geräten.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Klar, du kannst die Mails doch per IMAP mit allen Geräten vom Server abrufen. (Sofern dieser das unterstützt)
 

zwerchserver

Bismarckapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
77
Du hattest geschrieben, dass du eine Firmen-Emailadresse nutzt. Die kannst du vermutlich so einfach nicht abrufen. Am besten du wendest dich dafür an deine Firmen-IT-Hotline (wenn ihr so etwas habt)...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es ein einigermaßen moderner Mailanbieter ist, dann wird er IMAP oder Exchange unterstützen, darüber kannst du deine Mails dann synchron halten. Am besten fragst du da mal in deiner Firma in der IT-Abteilung nach. Mit iCloud hat das soweit nichts zu tun.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Man muss verschiedene Dinge unterscheiden:

1. App-Store

Hier meldet man sich idealerweise mit einer dauerhaften persönlichen Mailadresse an, eine Firmen-Mailadresse ist da grundsätzlich die SCHLECHTESTE Wahl. Erstens, weil die AppStore-Käufe sicherlich privat abgerechnet werden und den Arbeitgeber nichts angehen und zweitens, weil die Mailadresse nicht mehr im Zugriff ist, wenn man den Arbeitgeber wechselt.

Der Wechsel der Mailadresse im AppStore ist dann nicht trivial, gerade wenn man mehrere iOS-Geräte hat.

Ich habe hier meine Mailadresse unserer "Familiendomain" gewählt, weil ich die sicher den Rest meines Lebens haben werde, die gehört nicht irgendwelchen Arbeitgebern oder Providern, sondern mir persönlich.


2. iCloud

Das ist die "ID" unter der die Geräte untereinander unterr Nutzung der Apple Cloud-Dienste synchen, ich habe hier ebenfalls eine dauerhafte Mailadresse gewählt, die mir persönlich gehört. Ich habe keine iCloud-Mail (im Sinne von @icloud.com), weil ich so schon genug Accounts habe und ich lieber meine eigene Domain verwende als die eines Unternehmens (die mal Mac.com, dann MobileMe.com und jetzt iCloud.com hieß, soviel Wandel ist mir zu aufwendig -- meine Mailadressen wie auch meine Handynummer hab ich seit einer zweistelligen Zahl von Jahren).

3. Mails

Man kann beliebig viele Konten abrufen und z. B. im Programm 'Mail', das Apple jedem Rechner mitliefert, lesen und bearbeiten. Ich habe derzeit eine Handvoll Mailadressen, die in Mail zusammenlaufen.

Mit Firmenmails geht das in der Regel NICHT, weil keine mir bekannte Firma nennenswerter Größe einen offenen IMAP/Exchange-Server betreibt, das wäre auch ziemlich irre. Zugriff auf den Mailserver bekommt man erst nach Einwahl ins VPN (wenn überhaupt), ich nutze eine Reihe solcher VPNs, um mir die Mails auf den Mailservern meiner Kunden abzuholen. Private IT-Geräte haben in gesicherten Firmennetzwerken nichts verloren! (Sage ich als Datenschutzberater diverser Unternehmen)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deine andere Email-Adresse kannst du nicht über iCloud syncen
Dem widerspreche ich vehement. Siehe quiddjes.
Auch ich synchronisiere alle meine Accounts über iCloud, das hat nichts mit der me.com oder icloud.com Adresse zu tun, die Apple halt anbietet, im Sinne dieser Sekte.
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie synct man denn Nicht-Apple-Mailadressen über iCloud? Ich weiß, dass es per iTunes geht, aber per iCloud ist mir ganz neu?