• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerter Start nach Ruhephase

niceguy

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 13" aus Mitte 2012. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das MB, sobald man es aus der Ruhephase aufweckt und sich angemeldet hat mindestens 2-3 Minuten warten muß bevor man das Trackpad benutzen kann. Der Cursor ist wie eingefroren. Ich habe auch noch andere Macs aber dieses Problem ist mir neu. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Schöne Grüße

Tobias
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das nach jedem Ruhezustand oder nur wenn das Book schon längere Zeit im Ruhezustand war. Wenn letzteres der Fall ist dann war das Book im Tiefschlaf, also quasi abgeschaltet und das aufwecken entspricht einem Neustart, wobei der RAM-Inhalt aus dem Sleep-Image auf der Festplatte wieder hergestellt wird. Das ein Book nach einiger Zeit vom normalen Ruhezustand in den Tiefschlaf geht ist eine neue Funktion seit Mavericks, mit der die EU-Richtlinie zum minimalen Stromverbrauch im Ruhezustand eingehalten werden soll.

MACaerer
 

niceguy

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
4
Hallo MACaerer,

Danke für Deine Hilfe. Es ist tatsächlich so, dass das MacBook bereits nach ein paar Stunden Ruhephase in den Tiefschlaf geht und ja, ich habe Maverick in stalliert. Lässt sich da denn garnichts in den einstellungen ändern?

Schöne Grüße

Tobias
 

niceguy

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
4
sorry, hab nicht Mavericks sondern Yosemite installiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du im Terminal
pmset -g
eingibst, was steht dort?
Die Ausgabe zeigt, was in den Energieeinstellungen los ist, also welchen HibernateMode man eingestellt hat, wann der Rechner in den Standby geht und wann eventuell auch in den Tiefschlaf.
Man müsste allerdings erst einmal sehen, was bei dir voreingestellt ist, um dann Änderungen vornehmen zu können.
Mit
man pmset
könntest du auch das Manual öffnen und dort dann die Parameter finden, wie man es umstellt, also zum Beispiel den Hibernatemodus umstellen oder das autopoweroff/autopoweroffdelay ausschalten(regelt die Zeit, nach der der Rechner aus dem Standby in den Tiefschlaf fällt).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Richtig, noch hat Apple da keinen Riegel vorgeschoben. Man kann also die o. g. Option für den verzögerten Tiefschlaf deaktivieren. Allerdings geht das auch eindeutig auf die Standzeit der Batterie im Ruhezustand. Wenn man also die Angewohnheit hat das Book einige Tage im Ruhezustand zu lassen ohne es zu gebrauchen wird es höchstwahrscheinlich wegen Strommangel abschalten. Man muss sich halt überlegen was einem wichtiger ist.

MACaerer
 

niceguy

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
4
Wenn du im Terminal pmset -g
eingibst, was steht dort?

da steht:
Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 0 (sleep prevented by coreaudiod, LaterAgent)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
acwake 0
lidwake 1

Was muss / kann ich denn da wie einstellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei dir ist eingestellt, das der Rechner nach 14400(autopoweroffdelay) Sekunden in den Tiefschlaf geht.
Ändern kann man das indem man autopoweroff auf 0 stellt oder den Zeitraum/die Verzögerung(delay) auf einen Wert stellt der einem genehmer ist, Höchstwert ist da 86400(1 Tag/24 Stunden). Dieses geht per Terminalbefehl.
sudo pmset -a autopoweroff 0
sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400