• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verwirrung mit Anschlüssen und Übertragsraten (FPS/Hz)

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Moin zusammen.

Ich komme nicht ganz dahinter welche Anschlüsse welche Leistung/Auflösung übertragen können.

Im konkreten geht es bei mir um die PS5 und einen geeigneten Monitor zum zocken. Daher die Frage welche Eigenschaften (HDMI 1.4, 2.0, 2.1 oder Displayport) ein Monitor braucht für jeden dieser Fälle. Für alle der Fälle kommt ein 144hz Monitor in Frage, das ist klar.

1. 120 FPS in 4k
2. 120 FPS in 1440p
3. 120 FPS in 1080p

Wann brauche ich HDMI 2.1? Wann reicht 2.0 oder auch 1.4? Wenn 1.4 gar nicht, was schafft es? Was ist mit Displayport und spielt es eine Rolle ob ein Ende dis Display Port kabels HDMI ist und nur als Display Port am Monitor angeschlossen ist?

Danke für jede Hilfe