• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verstecktes Firmware-Update erlaubt 8 GB RAM in 2008-MacBooks

Mitglied 26876

Gast
Kurze Frage: MacBook 13,3" ist das MacBook White?

Ich habe das MacBook (White) 5,2 und mir gestern 4GB bestellt und zwar als 2x2GB.
Es gab für mein Gerät keine kompatiblen 4GB Riegel, schade. (Lag aber eher am RAM Typ und Geschwindigkeit).

Nunja…
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich habe mir noch einen 4GB-Riegel für mein MBP 4.1 (early 2008) bestellt, um ihn auf 8GB aufzurüsten. Ich hatte das schonmal gemacht, da liefen allerdings alle Programme auf Zeitlupe...
Vielleicht geht es ja jetzt :D

Die einzelnen Programme kommen fast alle mit 2 GB aus. Ich treffe aber meist User, die Programm öffnen und geöffnet lassen (das letzte Fenster wird geschlossen, das Programm jedoch nicht mit Cmd-q beendet). Dann das nächste starten usw. Da kommen schnell mal 10 Programme zusammen.

Drück mal eben die Cmd-Taste und dazu kurz die Tab-Taste (links vom Buchstaben Q) und Du siehst, wie viele Programme gerade offen sind. Arbeitet man so wie oben beschrieben, sind 4 GB dringend angeraten. Auch für ein 2. Betriebssystem z.B. Windows unter Parallels... da friert Dir bei 2 GB das Gesicht ein vor lauter Speed :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
MacBook White Unibody 2.26 IC2Duo

Boot-ROM-Version: MB61.00C8.B00

wenn ich es richtig verstehe, klappt es damit nicht oder?
ich muss erst die neue efi version installieren und dann kann ich 8gb nutzen? das wäre ja richtig cool, dann würde ich das schmuckstück ja doch 100pro behalten.

Vom alter hier dürfte es ja nur 2009sein.

sorry bevor ich aber "soviel" geld ausgebe, frage ich lieber dumm und kriege eine direkte antwort :p
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
4->8GB spürt man nicht so wie man es sich erhofft, bzw. ich habe mir mehr erhofft damals.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
4->8GB spürt man nicht so wie man es sich erhofft, bzw. ich habe mir mehr erhofft damals.

Meist sind ja auch 4gb Ram nicht voll belegt sodass man einen Sprung auf 8gb nicht merkt... Wenn man allerdings Arbeitsspeicher intensive Programme nutzt wird man feststellen, dass von 4 auf 8gb Ram ein riesen Sprung ist (vorausgesetzt natürlich, dass die Programme auch 64Bit unterstützen)
Ich persönlich nutze auf meinem MBP nur 4gb die mir vollkommen langen da hier nur Programmiert wird und Office Arbeiten erledigt werden. Auf meinem Linux PC hingegen betreibe ich Arbeitsspeicher intensive Programme sodass sich 8gb auch wirklich ausszahlen.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
MacBook White Unibody 2.26 IC2Duo

Boot-ROM-Version: MB61.00C8.B00

wenn ich es richtig verstehe, klappt es damit nicht oder?
ich muss erst die neue efi version installieren und dann kann ich 8gb nutzen? das wäre ja richtig cool, dann würde ich das schmuckstück ja doch 100pro behalten.

Vom alter hier dürfte es ja nur 2009sein.

sorry bevor ich aber "soviel" geld ausgebe, frage ich lieber dumm und kriege eine direkte antwort :p

Das White Unibody (Late 2009) kann auch ohne ein ensprechendes EFI Update 8GB Adressieren ;)
Wie es auch ensprechend Mactracker ausweisst:


mactracker.jpg
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das White Unibody (Late 2009) kann auch ohne ein ensprechendes EFI Update 8GB Adressieren ;)
Wie es auch ensprechend Mactracker ausweisst:

hey danke.

ich kenne dieses tool gar nicht :p bin halt immer von der apple seite ausgegangen und dort sagen die halt das nur 4gb gehen. aber dann ist es ja noch cooler :p
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
sehr schön dann werd ich jetzt von 2Gb RAM auf 8Gb springen und noch eine SSD einlegen...wieder 2jahre ruhe...sofern nichts kaputt geht
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich habe das gleiche MacBook und letzte Woche von 2GB auf 4GB aufgeruestet. Der Unterschied ist DEUTLISCH spuerbar.

Was genau machst du denn mit deinem Mb? Hast du auch noch die 5400er drin?
Dann werde ich mir ein Upgrade definitiv mal überlegen :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das 17" ist ja wohl nicht betroffen, meinest ist doch offiziell für 8GB gerüstet. Oder heißt das nichts?
 

amaroksaudience

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
33
Soweit ich weiß, werden von den alten MacBooks ohne pro allerdings nur 32bit Betriebssysteme unterstützt, bzw. es lässt sich kein mac os in 64 bit starten - bei mir ist das zumindest so bei einem macbook early 2008. dadurch können die RAM-Bereiche über 3,xGB nur über PAE angesprochen werden. Das ist (deutlich) langsamer als das direkten ansprechen, was nur mit 64bit geht. Mein MacBook war auch sehr wählerisch bei den 2x2gb RAM-Bausteinen - 800MHz werden z.B. nicht unterstützt, obwohl der FSB bei 800 liegt.
Also vorher mal den Wikipedia-Artikel über PAE lesen und genau überlegen, ob sich da eine Investition noch lohnt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die News kommt aber mit reichlich verspätung, habe das schon auf mehreren andderen Seiten erfahren.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Bei meinem MB Late 2008 2GHz ist das betreffende EFI Update auch irgendwann mal automatisch gekommen. Was interessant an der Meldung ist, das man 8GB reinpacken kann.

Habe im Herbst 2010 von 2GB auf 4GB aufgerüstet und man merkt den Unterschied deutlich.
Vor allem bei iPhoto/Aperature.

Ich bin noch am überlegen eine andere Platte einzubauen. SSD scheidet noch wegen kosten aus, aber vielleicht kommt da ja der Markt in den nächsten Monaten in den Schwung. ;)
160GB reichen mir auf dem MB.

Noch einen schönen Abend!

Gruss,
Rootgar
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Speicher giebts bei dsp-memory... dieschreiben auch dazu welcher für welchen mac/ welches macbook... ich hab in meinem 8Gb und merke den unterschied gegenüber 4Gb schon recht deutlich. Aber es lohnt nur wenn auf entsprechend speicherhungrige programme genutzt werden! im iMac hab ich 16 Gb was noch viel besser ist :D aber das könnte ich an dem "etwas" schnellerem i7 liegen ;)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich meine den Artikel zwar verstanden zu haben:

Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05 mit 2,4 Ghz

Unterstützt dann auch die vollen 8GB mit SnowLeo?

Hintergrund für meine Rückfrage:
Macktracker und die Produktinfo bei DSP-Memory geben die 8GB nur bei den schnelleren Prozessoren an. Laut Mactracker gehen nur 6GB im 2,4 Ghz. Dafür würde ich es nicht öffnen wollen.

Aber so wie ich den Artikel verstanden habe, sorgt die oben gennannte Firmware dafür dass die 8GB adressiert werden. Sicher? :)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Habe gestern auch das Speicherupgrade von 4 -> 8GB bestellt.
Habe ein MBP late 2008 mit 2.53 GHz und laut FW Anzeige schon die richtige drauf.
Werde berichten wenn die Riegel von DSP eingebaut sind.