• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Versteckte Dateien im Finder anzeigen

advokat1966

Golden Delicious
Registriert
01.09.12
Beiträge
11
Hallo an Alle!
Habe gestern den neuen iMac 5K geliefert bekommen. GEILES TEIL!!!
Nur folgendes kleine Problem, das ich nicht lösen kann: Im Finder lassen sich die versteckten Daten nicht anzeigen. Habe es damit probiert:
Terminal:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
und
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
Und danach jeweils: killall Finder
Beides hilft nicht.
Was kann ich tun???
Besten Dank im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Da schwirren im Netz etliche Varianten der Befehle herum.
Hinten kann z.B. auch ON stehen, manchmal steht vor dem True oder on auch noch ein -bool oder -boolean.
Was unter 10.10. funktioniert, weiß ich nicht. Versuch macht (vielleicht) kluch.


Ach ja, YES gibt es auch noch.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich finds garnicht so schlecht, das Mensch da nicht so einfach dran kommt, wenn ich bedenke welchen Schaden damit verursacht werden kann. Manches ist im System nicht ohne Grund versteckt. Darf Mensch Fragen warum du auf versteckte Dateien zugreifen möchtest?


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob man als zum ändern des gesetzten Bits "true" oder "1" verwendet, alle diese Befahlsvarianten führen zum gleichen Ergebnis. Und der Befehl funktioniert auch unter Yosemite noch so wie gewohnt. Ob es bei 5K-iMac auch noch so funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da Apple dafür möglicherweise ein spezielle Systemversion verwendet. Testen kann man das mit dem Befehl
defaults read com.apple.Finder
Ganz oben müsste in der plist der Eintrag "ShowAllFiles = false" stehen. Das ist der Standardeintrag.
Vielleicht hat sich @advokat auch nur bei der Befehlseingabe vertippt.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was kann ich tun?
Problem ist bekannt seit MountainLion - Apple hält noch immer nichts davon, sich bei seinen eigenen Programmen an die eigenen Vorgaben zu halten.

Workaround:
Die Anwendung anders benennen, funktioniert besser und zuverlässiger (ohne Neuanmeldung)
Code:
defaults write -app /System/Library/CoreServices/Finder.app AppleShowAllFiles -bool yes
defaults write -app /System/Library/CoreServices/Finder.app QuitMenuItem -bool yes
killall Finder
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und MacAlzenau

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das heißt der Finder nennt sich jetzt finder.app oder liegt woanders?


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das heißt der Finder nennt sich jetzt finder.app oder liegt woanders?
Nein. Das heisst nur, dass der Finder (wie jedes andere Programm auch) nicht nur über seinen internen Identifier, sondern alternativ auch über den Dateisystemnamen seines Programmpakets spezifiziert werden kann.
(Und er lag übrigens schon immer in diesem Ordner.)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wieder was gelernt. Danke.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

advokat1966

Golden Delicious
Registriert
01.09.12
Beiträge
11
@doc_holleday: Danke für den Hinweis! Anwendung funktioniert tip top! Problem gelöst!!!
@sternenstaub: Leider hat der Migrationsassistent nicht alles übertragen, so z.B. alle Email-Accounts fehlen auf dem dem neuen iMac, und diese sind nun mal in einer (versteckten) Library abgelegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die versteckte benutzerlibrary kannst du allerdings auch ohne das anzeigen der versteckten Dateien permanent sichtbar machen, dazu markierst du deinen Benutzer, zB in der Seitenleiste des Finders, rufst die Darstellungsoptionen auf( zB mit cmd+J) und setzt dann den Haken bei "Ordner Library zeigen"
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Schön das dir der tinkertool Tipp dann geholfen hat. Ich hoffe du bist trotzdem vorsichtig auf deinem schönen neuen 5k iMac mit diesen eigentlich "unerreichbar en" Dateien. Mensch sollte schon wissen was er tut am offenen Herzen ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
…, da ich dafür das kostenlose Tool "Tinker Tool" verwende.

http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html
Sehr nützlicher Hinweis!

Habe mir mal diese Webite und den Anbieter, Dr. Marcel Bresink, angesehen und bin begeistert von dem nützlichen Produktangebot sowie der Qualität und Übersichtlichkeit. Bestes deutsches Software-Engineering für macOS — Spitze! Hätte ich gern schon viel eher kennengelernt.

Danke nochmal für den Tipp!

p.s.: Hier sind alle aktuellen Produkte auf einer Seite im Überblick:
http://www.bresink.com/products-de.html
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Ein- und Ausblenden der versteckten Dateien geht von Haus aus mit:

'shift'+'command'+'.'
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Inzwischen ja, in 2014 noch nicht, wenn ich mich recht entsinne
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Nein. Das heisst nur, dass der Finder (wie jedes andere Programm auch) nicht nur über seinen internen Identifier, sondern alternativ auch über den Dateisystemnamen seines Programmpakets spezifiziert werden kann.
(Und er lag übrigens schon immer in diesem Ordner.)
Tolle und genaue Erklärung.
Apfeltalk kann sich darin sonnen, der Erklärer wurde ja rausgeworfen, darf nicht mehr helfen.