• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

versteckte Dateien aufspüren

Bodytequila

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe eine Frage die schon oft in den Foren angesprochen wurde, allerdings konnte ich für meinem persönlichen Fall keine Antwort finden.
Ich habe 70 GB in sonstige Dateien und weiss nicht wo die her kommen.
Habe schon die mobilen Backups deaktiviert und auch über den Terminal mit der Suchfunktion alle Dateien anzeigen lassen die größer als 1GB sind. Hierbei wurden mir 4 MP4 Dateien angezeigt die ich jedoch in dem angezeigten Ordner nicht finden konnte.
Kann mir jemand sagen wie ich diese Dateien sichtbar machen kann bzw. löschen kann?

Danke schonmal!
Heiko
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und was hat das ganze mit "iDevices, Apple TV und iOS" zu tun?

In diesem Unterforum hast Du die Frage jedenfalls gepostet...


MfG, Sawtooth
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Habe den Thread in das passende Unterforum verschoben.

In welchem Ordner befinden sich denn die besagten MP4-Dateien? Sind das deine eigenen Nutzerdaten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hierbei wurden mir 4 MP4 Dateien angezeigt die ich jedoch in dem angezeigten Ordner nicht finden konnte.
Kann mir jemand sagen wie ich diese Dateien sichtbar machen kann bzw. löschen kann?
Wenn sie in der Findersuche angezeigt werden, kannst du sie direkt dort löschen.
Den Pfad bekommst du ja unten in der Fußleiste angezeigt (sofern so eingestellt).
Hast du eingestellt, daß auch versteckte Dateien angezeigt werden?
Wenn nicht, schaust du im falschen Ordner.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Mir hat hier ein netter Mensch "EasyFind" aus dem App-Store empfohlen (gratis), um iPhoto & inkompatibles Photoshop sauber zu deinstallieren. Die App hat die Option "versteckte & unsichtbare Dateien anzeigen". Es scheint funktioniert zu haben, ich hatte eine kilometerlange Liste, inkl. z. T. uralter Systemdateien - Preferences, Logfiles u.ä., die ich auch über die Findersuche nicht gefunden habe (& erkannt hätte).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch der Finder kann versteckte und unsichtbare Dateien anzeigen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Bitte wie denn?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Suchbegriff eingeben, jetzt erscheint darunter, "sichern" und ein "+", aufs Plus drücken, jetzt erscheint links 2 weitere Buttons, meist "Art" und "beliebig", dort auf Art klicken und im DropDownmenü "Andere" Auswählen und nun erscheinen Feinabstufungen und Erweiterungen für die Suche, unter anderem dann auch versteckte oder Systemdateien etc., wählt man dort etwas aus, steht dieses einem später für andere Suchen per default zur Verfügung.

Versteckte/unsichtbare Dateien kann man sich auch per Terminal Befehl sichtbar machen, ist aber nur bedingt zu empfehlen, der Ordnungswahn einiger/vieler hat da oft schon wichtiges löschen lassen, da viele ja denken, was versteckt ist kann nicht wichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Debalier

Bodytequila

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
4
Danke für das Verschieben und Sorry für den Fehler!! Bin neu hier und muss mich erst noch zurecht finden :eek:
Bei meiner ersten Beschreibung des Problems habe ich eine Sache nicht korrekt beschrieben...die MP4 Dateien sind sichtbar aber diese sind zusammen nur ca 15GB und unter Fotos zeigt mir die Festplatte 13GB was ja fast hinkommt.
Aber die 70GB die unter Sonstige aufgeführt sind sind nirgendwo aufzufinden.

Die suche ergab folgendes:
/Users/heikoguntermann/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db

/Users/heikoguntermann/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Masters/2015/06/17/20150617-083113/GOPR0062.MP4

/Users/heikoguntermann/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Masters/2015/06/17/20150617-083113/GOPR0089.MP4

/Users/heikoguntermann/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Masters/2015/06/17/20150617-083113/GP010062.MP4

/Users/heikoguntermann/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/private/com.apple.cloudphotosd/CloudSync.noindex/Engine/filecache/AVH/cplAVh0YNdgqCdGHQvTIOsSiNoWZJwk.mp4

Also 3 Foto Mediatheken (die ja eigentlich nicht unter sonstige sondern unter Fotos aufgeführt werden sollten?!)
die erste Datei .db kann ich gar nicht finden...was ist das denn für eine Datei?
Und wo sind denn die 70GB die unter sonstige aufgeführt sind?

Irgend eine Idee wie man die Finden könnte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du könntest mal ein Programm wie GrandPerspective nutzen, um eine bessere Übersicht über den Speicherplatzverbrauch zu erhalten. In Systemordnern solltest du aber nicht aufräumen, ohne zu wissen was du genau tust.

Auf die von dir beschriebene Speicherplatzanzeige bzw. vor allem die Zuordnung in die verschiedenen Kategorien solltest du dich nicht allzu sehr verlassen. Da wird oft Kraut und Rüben angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Bodytequila

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Anzeige des Festplatten Speichers unter "Über diesen Mac" taugt nur bedingt und das bedingt ist freundlich ausgedrückt.
Zum Einen basiert sie auf Spotlight und ist der Index defekt, oder nicht angelegt oder sonst wie verhunzt, dann zeigen sich da schon mal falsche Zuordnungen oder FantasieDaten.
Bessere Tools zum überprüfen wäre der Finder, oder Tools wie DaisyDisk oder omnidisksweeper.
Der Safari Cache liegt in deinem Benutzeraccount, Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
Das andere sind Filme, die du in der FotoLibrary liegen hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
/Users/heikoguntermann/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary/Masters/2015/06/17/20150617-083113/GOPR0062.MP4
Der unterstrichene Teil des Pfades ist quasi ein interner Teilpfad in der Fotos-Mediathek, den du öffnen kannst, wenn du die Mediathek per Rechtsklick anklickst und im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" wählst.
 

Bodytequila

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
4
Du könntest mal ein Programm wie GrandPerspective nutzen, um eine bessere Übersicht über den Speicherplatzverbrauch zu erhalten. In Systemordnern solltest du aber nicht aufräumen, ohne zu wissen was du genau tust.

Auf die von dir beschriebene Speicherplatzanzeige bzw. vor allem die Zuordnung in die verschiedenen Kategorien solltest du dich nicht allzu sehr verlassen. Da wird oft Kraut und Rüben angezeigt.
Klasse Vorschlag mit dem Tool!!
Vielen Dank für die Hilfe!!
Problem gelöst :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was war es denn, nur falls andere mal in die gleiche Verlegenheit kommen.