• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Verstärkung für Jony Ive: Marc Newson heuert bei Apple an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple holt mit Marc Newson einen engen Freund von Chef-Designer Jony Ive ins Boot. Welche Rolle der bekannte Designer genau einnehmen wird und welchen Umfang seine Tätigkeit haben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch unbekannt. Apple hat lediglich bestätigt, dass Newson weiterhin in Großbritannien leben wird und künftig regelmäßig nach Cupertino reist, um das Designteam rund um Jony Ive zu unterstützen.[prbreak][/prbreak]

„Marc ist ohne Frage einer der einflussreichsten Designer dieser Generation“, so Jony Ive über seinen engen Freund. Er sei außergewöhnlich talentiert und Ive ist begeistert, nun auch bei Apple mit ihm zusammenarbeiten zu können. Im letzten Jahr haben die beiden Designer gemeinsam für eine Auktion zugunsten der Product (RED)-Charity von U2-Sänger Bono zahlreiche exklusive Produktdesigns entwickelt – darunter ein rot schimmernder Mac Pro und goldene EarPods.

marc-newson_fllickr.jpg
Bild von Financial Times (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Was haben die gemeinsam am Produktdesign des MacPro und der EarPds entwickelt? Die Geräte waren schon vorher so da - außer einer anderen Farbgebung wurde da nix geändert.
Oder ist das jetzt gleich ein neues Produkt wenn sich die Oberfläche und Farbe ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Inwiefern ?



Also sind dann blaue und schwarze Schuhe ab sofort, auch gleich ein neues Produkt?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ist doch klar... ist ein roter Mac Pro ein anderes Produkt als einer mit schwarzer Farbe? Ja. Gab es den schon vorher? Nein.

Ergo: neues Produkt. :)

Edit: klar... man könnte jetzt auch von Varianten sprechen. Aber dann hört sich die Leistung der beiden gar nicht mehr so beeindruckend an.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Jony Ive und Marc Newson kennen sich schon aus der Produkt Red Sache.
Also warum nicht. Maschen was da so bei raus kommt.
Jong ist ja mehr für die graden Formen mit leichten Abrundungen.
Marc eher für Organische Formen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Oder ist das jetzt gleich ein neues Produkt wenn sich die Oberfläche und Farbe ändert?

Die kritische Frage ist gar nicht so unberechtigt. Tim Cook hat keinen Zweifel daran gelassenen, dass die Kunden von Apple großartige und neuartige Produkte erwarten können. Bisher haben wir davon aber nicht viel gesehen. Die Weiterentwicklung von bestehenden Produkten stellt für mich kein neues Produkt dar. Ebenso wenig, wie eine andere Farbe ein altes Produkt zu einem völlig neuen Produkt macht.

Wenn man mit diesem Verständnis die Produktpalette von Apple analysiert, dann käme man auf unzählige verschiedene Produkte. So würde es zum Beispiel 24 iPhones geben, die alle als völlig neue und eigenständige Produkte bewertet werden könnten. (iPhone 5S in Silber, Spacegrau und Gold und mit 16 GB, 32 GB oder 64 GB. Das iPhone 5C in Weiß, Pink, Gelb, Blau und Grün und mit 16 GB, 32 GB, 64 GB). Von den verschienden Mac OS X Geräten möchte ich an dieser Stelle gar nicht anfangen.

Wir sehen also: Eine andere Farbe macht ein Produkt nicht gleich zu einem neuen Produkt. Sondern es bleibt das alte Produkt, mit einer neuen Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Die beiden haben zusammen auch die Leica für die Red-Aktion gestaltet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wer hat denn hier behauptet, dass es sich um ein neues Produkt handelt? Aber eine neue Oberfläche/Farbe ist nunmal ein (teilweise) neues Produktdesign. Und wer wissen will, was dort alles versteigert wurde, kann ja mal hier nachgucken. Es ist weit mehr als ein Mac Pro und Kopfhörer...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer hat behauptet, dass jemand behauptet hat, dass es sich um ein neues Produkt handelt? ;) onemorething hat lediglich eine kritische Frage gestellt, die ich nicht für unberechtigt halte. Insbesondere wenn ich die Antworten der Mitglieder auf seine Frage hier lese...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Googelt mal Produktpolitik bzw. Produktinnovation. Wenn ich mich richtig an die Marketing-Vorlesung erinnere ist eine neue Farbe auch eine Art Innovation....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nach der Bwl wäre es ein neues Produkt - auch wenn es wohl sehr unwirtschaftlich war :p
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ist doch klar... ist ein roter Mac Pro ein anderes Produkt als einer mit schwarzer Farbe? Ja. Gab es den schon vorher? Nein.

Ergo: neues Produkt. :)

Edit: klar... man könnte jetzt auch von Varianten sprechen. Aber dann hört sich die Leistung der beiden gar nicht mehr so beeindruckend an.

Nö, das nennt man Produktvariation in BWLer-Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: prOd0487

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Netter Einstieg bei Apple, könnte ich mir auch vorstellen, so direkt unter Jony zu arbeiten :D