• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verständnishilfe TM und Daten

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Liebe Apfelfreunde :)

Ich habe ein MB Pro mit OS 10.5.8.
Hatte nach dem ersten Update dass ich je gemacht habe das problem, dass er nicht mehr so schnell startete wie im Urzustand. War aber noch in einem akzeptablem Rahmen (davor hatte ich Vista...danach war alles super).

Danach hab ich mal ne weile kein Update mehr gemacht und seit einiger Zeit braucht er nun beim Herunterfahren eine gefühlte Ewigkeit. Es kommt das Drehrad und braucht dann ca 30 sekunden bis er unten ist...früher war er binnen 5 Sekunden aus. Hab eigentlich aber nix geänder.
Dachte mir vielleicht liegt es daran dass ich kein Update mehr gemacht habe...aber auch die Aktualisierung auf das letzte Update hat nix geholfen. Rechte hab ich schon repariert und volumen überprüft.

Vorm letzten Update hab ich erstmals ein Backup mit TM gemacht.

Um nun wieder zu einem für mich akzeptablen Zustand zu kommen würd ich gern wissen ob folgende Überlegung richtig ist.

Durch das TM Backup hab ich alle meine Daten, Programme und Einstellungen gespeichert.
Wenn ich nun den Laptop neu aufsetze...kann ich mir dann über das TM Backup wieder die Programme und Daten raufholen ohne mir damit automatisch den alten Systemzustand wieder herzustellen..oder?

Es geht mir primär um Opera, Mail und meine gespeicherten Daten...wesentlich mehr mag ich und brauch ich nicht wiederbekommen aber die Programme hätt ich gern genau so wie sie jetzt sind wieder inklusive aller Verläufe und Mails.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Ich kenn mich mit TM nicht wirklich aus und den Imigrationsassisten hab ich auch noch nicht verwendet, da ich damals von vista auf mac gewechselt habe...und das ging garnicht. Kann ich mir da so genau aussuchen was ich wieder haben möchte oder nur alles oder nix?

So bitte helfts einem Mac-Nackerpatzl mal bissi :innocent:
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Bemühe doch mal die Suche, da gibt es 10000 Themen dazu.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo kleine,

hast Du deinen Mac schon mal aufgeräumt? Alles überflüssige gelöscht? Versuch doch mal CleanMyMac.

Dann habe ich noch eine Frage an Dich: Was bitte ist ein "Mac-Nackerpatzl"??;)

Liebe Grüße Chamäleon
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
@florian
Hab die Suche schon benutzt bin aber nicht auf die Antwort meiner Fragen gestoßen.

@chamäleon
Das von dir genannte Programm hab ich noch nicht verwendet. Überfülliges gelöscht auch nicht da ich eigentlich nicht wirklich was überflüssiges oben habe. Ich habe generell nicht so besonders viel oben. An Programmen grad mal Openoffice, Opera, Mail und ein ipaint...und sonst eben nur Fotos und hald normale Daten. Reize den Mac also nicht besonders aus.

@nackerpatzl
Ist wohl in Deutschland nicht bekannt das wort :D Ein Nackerpatzl ist ein Neuling der keine Ahnung hat.
Heißt soviel wie ich hab kein Wissen darüber und kenn mich daher nicht aus...bin also nackt in der Beziehung Mac-Wissen.

Kannst du mir sagen ob mein vorhaben so funktioniert wie ich mir das denke?

EDIT: Ich verwende momentan 40 von meinem 148GB Festplattenspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo Kleine,

bevor Du alles neu aufbaust und eventuelles dabei alles verstrubelst, würde ich zuerst mal CleanMyMac ausprobieren. Da machst Du bestimmt nichts falsch. (Die andere Möglichkeit bleibt Dir immer noch) Mit der Zeit sammelt sich jede Menge Datenschrot an. Das wirst Du beim Säubern merken.

Das TM Backup speichert Dir alle Daten (auch den Schrott). Deshalb wird sich nach dem Zurückspielen deiner Daten nicht viel ändern. Die Daten, die Probleme machen spielst Du eben auch zurück.

Grüße Chamäleon
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Hab jetzt bissi über das Cleanmymac gelesen und die Meinungen sind naja...ich will ja nicht 1GB speicherplatz mehr oder schriften löschen, da hab ich ja auch nix verändert also wieso sollt das auswirkungen haben?

Das ist eben meine frage ob ich mir aus einem TM Backup auch nur 1 Programm inklusive Einstellungen und Daten rausholen kann ohne den alten "Schrott" mir zu holen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Durch das TM Backup hab ich alle meine Daten, Programme und Einstellungen gespeichert.
Wenn ich nun den Laptop neu aufsetze...kann ich mir dann über das TM Backup wieder die Programme und Daten raufholen ohne mir damit automatisch den alten Systemzustand wieder herzustellen..oder?

Du stellst damit den Systemzustand zum Zeitpunkt des Backup wieder her. Alle Einstellungen, Daten, Mails usw. die danach angelegt, geschrieben, empfangen etc. wurden sind damit dann allerdings verloren.

Deine Beobachtungen deuten allerdings nicht wirklich auf ein Problem mit Backup oder dem System hin. Du solltest zunächst mal überprüfen, was alles automatisch gestartet wird (Systemeinstellungen->Benutzer-><dein account>->Anmeldeobjekte) - das muss nämlich beim 'runterfahren auch alles beendet werden. Dito für möglicherweise installierte Plug-Ins für Opera und Mail. Ein typischer Kandidat für die von dir beschriebenen Probleme sind auch verbundene Netzwerklaufwerke - wenn du z.B. ein NAS automatisch verbindest, es in den Ruhezustand gegangen ist und du dann den Rechner 'runterfährst muss das NAS erst wieder anlaufen, damit die Platten sauber abgemeldet werden können, nur damit dann der Rechner 'runterfährt - das kann schon mal einen Moment dauern.

HTH,
Dirk
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
hallo Dirk

Die Anmeldeobjekte hab ich grad angeschaut war nur itunes und das hab ich weg getan, hat aber nix gebracht. Verbunden bin ich mit garnix, mein mac ist quasi alleine. Programme hab ich alle über "Beenden" beendet also die sollten ja garnicht mehr laufen wenn ich ihn dann herunterfahre.

Angenommen ich hab ein neu aufgesetztes system und hole mir dann über time machine Mail wieder...dann sollt das gehen oder? also nur Mail und nix anderes. Dann sind meine Mails und accounts usw wieder da wie früher...oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Im Prinzip ja, allerdings musst du die Dateien auch aus ~/Library/Mail wiederherstellen. Basierend auf diesem thread würd' ich an deiner Stelle vielleicht die Finger von so was lassen - du scheinst dir nicht so 100%ig klar über Funktionsweise und Zusammenhänge zu sein ;) Eine Neuinstallation ist unter MacOS praktisch nie notwendig (unter Windows auch nicht, da ist es aber je nach Wartungszustand und Kompetenz manchmal schneller ;). Schmeiss' doch erst mal Opera 'runter - vielleicht lädt der wer weiss was an Plug-Ins. Zugriffsrechte reparieren und Dateisystem überprüfen hast du auch schon gemacht (Festplattendienstprogramm)?

Gruss,
Dirk
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Wenn ich jetzt Mail offen habe und dann auf TM gehe dann zeigt er mir die letzten Backupversionen von Mail an...also da sollte ER alles was er braucht mitnehmen also muss ich nicht händisch extra Dateien aus der Library holen.
Ich versuchs ja grad zu verstehen... ;)
Ich will Opera nicht runterschmeißen, verwende ich schon lange also wieso sollts jetzt plötzlich am Opera liegen? Zugriffsrechte hab ich schon reparieren lassen und das Volumen überprüft.

Angenommen ich mach jetzt eine Neuinstallation und das was ich möchte funktioniert nicht so wie ich mir das denke...kann ich dann mit TM genau das System wie es jetzt ist mit allen Einstellungen und Daten also haargenau so wie es jetzt ist wieder herstellen?
 

sebasto

Granny Smith
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Hallo "kleine",

nicht ganz zu deiner Frage bezüglich TM - aber zum Problem an sich. Bevor du mit zweifelhaften Programmen am Mac rumfrickelst nimm erst einmal die Werkzeuge, die der Mac selbst mitbringt:

Für viele kleinere Probleme am Mac hilft es, das Parameter-RAM (PRAM) und das nicht-flüchtige (Non-volatile, NV)-RAM zurückzusetzen.
Dazu beim Starten folgende Tasten gedrückt halten:
PRAM-Reset:
[APFEL]+[ALT]+[P]+[R]
Die Tasten so lange gedrückt halten, bis der Start-Gong ein zweites mal ertönt.

Anschließend gehst du ins Terminal (kannst du über Spotlight aufrufen) und löschst den Cache:

(kopiere jede dieser Zeilen einzeln, füge sie ins Terminal ein und drücke "Enter", dann die nächste..

sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
sudo rm -rf /Library/Caches/*

Anschließend rebootest du nochmal neu.

h.

Edit: Hat es einen Grund, das Du nicht SnowLeopard verwendest?
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Hallo Sebasto

Danke für deinen Tipp, mir sind eben irgendwelche Programme zum aufräumen suspekt.
Kann ich mir durch den von dir beschriebenen Weg auch etwas zerstören oder beschädigen? Oder was bewirkt es genau?

Ich verwende SnowLeopard nicht weil ich meinen Laptop ein paar Monate bevor es rauskam bekommen habe und es mir dann nicht extra gekauft habe.
 

sebasto

Granny Smith
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Keine Sorge, die Caches und den P/NV-Ram löschen birgt kein Risiko. Diese werden vom System gleich wieder neu angelegt. Das ist auch das Ziel.
Aber dennoch gilt: ein TM-Backup vorher kann nie schaden und sollte der Regelfall sein.

/EDIT: SL ist nicht teuer und empfehlenswert...
Berichtest du über das Ergebnis?
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Hab jetzt grad ein TM Backup gemacht und überleg jetzt ob ich mich das was du beschrieben hast trauen soll :D

Weißt ich reize dieses system schon nicht aus...deshalb zahlt sich denke ich eine investition in SL nicht wirklich aus.

Wenn ich mich dazu durchgerungen habe werde ich berichten :D
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich will Opera nicht runterschmeißen, verwende ich schon lange also wieso sollts jetzt plötzlich am Opera liegen?

Gutes Argument. Warum soll es nochmal an TM liegen? Ich liebe diese threads, wo Anfänger Probleme haben, aber dann ganz genau wissen, woran es NICHT liegt... Ich verabschiede mich, bevor ich mich aufrege.

Gruss,
Dirk
 

sebasto

Granny Smith
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Ring dich durch! Es ist eine systemeigene Routine und ein von Apple empfohlenes Vorgehen. Bei den wenigen "verhakelungen" die ich mit meinem Mac hatte, war das der Lösungsweg. Natürlich ist damit nicht gesagt, das es dir was bringen muß. Aber selbst dann ist nichts weiter passiert, als ein Systemeigenes aufräumen. Dann kann man weitersehen. Insofern schließe ich mich zwar nicht der Aufregung, aber dem Argument meines Vorposters an: viel zu wenig weiß man jetzt über die Gründe, da hilft dann nur systematisch vorgehen und keine voreiligen Schlüsse.
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
WO sag ich denn bitte dass es an TM liegen soll? Ich hab gesagt mir geht es beim aufheben von daten vor allem um Opera und du legt mir nahe genau dass runterzuschmeißen...
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
So hab es gemacht, wie beschrieben doch leider hats weder für die Start noch für die Runterfahrgeschwindigkeit was gebracht.

Hast du sonst noch ideen?
 

sebasto

Granny Smith
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Notier die Zeit, reboote dein System, öffne die Konsole (Spotlight...), wähle "Alle Meldungen", kopiere den Inhalt ab der notierten Zeit und poste die hier.
 

kleine

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
19.06.10 13:36:32 [0x0-0xf00f].com.tomtom.HOMERunnerApp[105] TomTom HOME runner stopped.
19.06.10 13:36:33 loginwindow[34] DEAD_PROCESS: 0 console
19.06.10 13:36:33 shutdown[125] reboot by Maus:
19.06.10 13:36:33 shutdown[125] SHUTDOWN_TIME: 1276947393 181229
19.06.10 13:36:33 mDNSResponder mDNSResponder-176.3 (Nov 3 2008 16:52:57)[16] stopping
19.06.10 13:36:33 com.apple.loginwindow[34] Shutdown NOW!
19.06.10 13:36:33 com.apple.loginwindow[34] System shutdown time has arrived
19.06.10 13:37:21 kernel npvhash=4095
19.06.10 13:37:20 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
19.06.10 13:37:20 com.apple.launchd[1] (com.apple.RemoteDesktop.PrivilegeProxy) Unknown key for boolean: EnableTransactions
19.06.10 13:37:20 com.apple.launchd[1] (com.apple.usbmuxd) Unknown key for boolean: EnableTransactions
19.06.10 13:37:20 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight
19.06.10 13:37:20 com.apple.launchd[1] (org.ntp.ntpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
19.06.10 13:37:20 com.apple.launchd[1] (org.x.privileged_startx) Unknown key for boolean: EnableTransactions
19.06.10 13:37:21 DirectoryService[11] Launched version 5.8.1 (v514.27)
19.06.10 13:37:21 kernel hi mem tramps at 0xffe00000
19.06.10 13:37:21 kernel PAE enabled
19.06.10 13:37:21 kernel 64 bit mode enabled
19.06.10 13:37:21 kernel Darwin Kernel Version 9.8.0: Wed Jul 15 16:55:01 PDT 2009; root:xnu-1228.15.4~1/RELEASE_I386
19.06.10 13:37:21 kernel standard timeslicing quantum is 10000 us
19.06.10 13:37:21 kernel vm_page_bootstrap: 445433 free pages and 13319 wired pages
19.06.10 13:37:21 kernel mig_table_max_displ = 79
19.06.10 13:37:21 kernel 104 prelinked modules
19.06.10 13:37:21 kernel AppleACPICPU: ProcessorApicId=0 LocalApicId=0 Enabled
19.06.10 13:37:21 kernel AppleACPICPU: ProcessorApicId=1 LocalApicId=1 Enabled
19.06.10 13:37:21 kernel Loading security extension com.apple.security.TMSafetyNet
19.06.10 13:37:21 kernel calling mpo_policy_init for TMSafetyNet
19.06.10 13:37:21 kernel Security policy loaded: Safety net for Time Machine (TMSafetyNet)
19.06.10 13:37:21 kernel Loading security extension com.apple.nke.applicationfirewall
19.06.10 13:37:21 kernel Loading security extension com.apple.security.seatbelt
19.06.10 13:37:21 kernel calling mpo_policy_init for mb
19.06.10 13:37:21 kernel Seatbelt MACF policy initialized
19.06.10 13:37:21 kernel Security policy loaded: Seatbelt Policy (mb)
19.06.10 13:37:21 mDNSResponder mDNSResponder-176.3 (Nov 3 2008 16:52:57)[16] starting
19.06.10 13:37:21 kernel Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
19.06.10 13:37:21 kernel The Regents of the University of California. All rights reserved.
19.06.10 13:37:21 kernel MAC Framework successfully initialized
19.06.10 13:37:21 kernel using 9175 buffer headers and 4096 cluster IO buffer headers
19.06.10 13:37:21 kernel IOAPIC: Version 0x11 Vectors 64:87
19.06.10 13:37:21 kernel ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
19.06.10 13:37:21 kernel mbinit: done
19.06.10 13:37:21 kernel Security auditing service present
19.06.10 13:37:21 kernel BSM auditing present
19.06.10 13:37:21 kernel rooting via boot-uuid from /chosen: 070C8DB5-4B5B-3EAD-B4A7-56026DFC11D8
19.06.10 13:37:21 kernel Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
19.06.10 13:37:21 kernel wl0: Broadcom BCM432b 802.11 Wireless Controller
19.06.10 13:37:21 kernel 5.10.91.21
19.06.10 13:37:21 kernel Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@B/AppleMCP79AHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/FUJITSU MJA2160BH FFS G1 Media/IOGUIDPartitionScheme/Customer@2
19.06.10 13:37:21 kernel BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
19.06.10 13:37:21 kernel FireWire (OHCI) Lucent ID 5901 built-in now active, GUID 00254bfffecd8a2e; max speed s800.
19.06.10 13:37:21 kernel [HCIController][configurePM] power parent ready after 1 tries
19.06.10 13:37:21 kernel AppleIntelCPUPowerManagement: initialization complete
19.06.10 13:37:21 kernel Jettisoning kernel linker.
19.06.10 13:37:21 kernel Resetting IOCatalogue.
19.06.10 13:37:21 kernel NVEthernet: Ethernet address 00:25:4b:cd:8a:2e
19.06.10 13:37:21 kernel AirPort_Brcm43xx: Ethernet address 00:25:00:46:87:8a
19.06.10 13:37:21 kernel IGPU: family specific matching fails
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 1
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 2
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 2
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 2
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 2
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 2
19.06.10 13:37:21 kernel Matching service count = 3
19.06.10 13:37:21 com.apple.SecurityServer[20] Entering service
19.06.10 13:37:22 kextd[10] 422 cached, 0 uncached personalities to catalog
19.06.10 13:37:22 com.apple.launchd[1] (com.apple.ftpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
19.06.10 13:37:23 kernel AppleTyMCEDriver::probe(MacBookPro5,5)
19.06.10 13:37:23 kernel AppleTyMCEDriver::probe fails
19.06.10 13:37:23 kernel NVDANV50HAL loaded and registered.
19.06.10 13:37:23 kernel Previous Shutdown Cause: 5
19.06.10 13:37:23 kernel IGPU: family specific matching fails
19.06.10 13:37:23 kernel IGPU: family specific matching fails
19.06.10 13:37:23 kernel IGPU: family specific matching fails
19.06.10 13:37:23 kernel Matching service count = 0
19.06.10 13:37:25 rpc.statd[31] statd.notify - no notifications needed
19.06.10 13:37:26 fseventsd[39] bumping event counter to: 0x6365733087ed48cb (current 0x0) from log file '6365733087ed4413'
19.06.10 13:37:26 bootlog[46] BOOT_TIME: 1276947436 0
19.06.10 13:37:28 com.apple.usbmuxd[27] usbmuxd-196 built for iTunesNineTwo on May 17 2010 at 13:53:51, running 32 bit
19.06.10 13:37:28 /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow[34] Login Window Application Started -- Threaded auth
19.06.10 13:37:28 /usr/sbin/ocspd[60] starting
19.06.10 13:37:35 kextd[10] writing kernel link data to /var/run/mach.sym
19.06.10 13:37:38 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
19.06.10 13:37:38 kernel NVEthernet::mediaChanged - Link is down
19.06.10 13:37:38 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
19.06.10 13:37:38 kernel AirPort: Link Down on en1
19.06.10 13:37:38 configd[14] setting hostname to "MacBook.local"
19.06.10 13:37:39 kernel Auth result for: 00:17:9a:65:1c:25 MAC AUTH succeeded
19.06.10 13:37:39 kernel AirPort: Link Up on en1
19.06.10 13:37:47 loginwindow[34] Login Window Started Security Agent
19.06.10 13:37:47 SecurityAgent[82] User info context values set for Maus
19.06.10 13:37:47 SecurityAgent[82] Login Window done
19.06.10 13:37:47 loginwindow[34] Login Window - Returned from Security Agent
19.06.10 13:37:47 loginwindow[34] USER_PROCESS: 34 console
19.06.10 13:37:47 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[78]) Exited: Terminated
19.06.10 13:37:47 com.apple.launchd[66] (com.apple.AirPortBaseStationAgent) Unknown key for boolean: EnableTransactions
19.06.10 13:37:47 com.apple.launchd[66] (org.x.startx) Unknown key for boolean: EnableTransactions
19.06.10 13:37:48 /System/Library/CoreServices/coreservicesd[59] SFLSharePointsEntry::CreateDSRecord: dsCreateRecordAndOpen(Kleines öffentlicher Ordner) returned -14135
19.06.10 13:37:49 [0x0-0xe00e].com.tomtom.HOMERunnerApp[106] TomTom HOME runner started.
19.06.10 13:37:49 [0x0-0xe00e].com.tomtom.HOMERunnerApp[106] Notifying device changed
19.06.10 13:37:49 [0x0-0xe00e].com.tomtom.HOMERunnerApp[106] Notifying device changed
19.06.10 13:37:50 com.apple.launchd[66] ([email protected][85]) Exited with exit code: 1
19.06.10 13:38:25 kernel en1: 802.11d country code set to 'DE'.
19.06.10 13:38:25 kernel en1: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140 40 48 56 64 104 112 120 128 136 36 44 52 60 100

Ich hab in den Startoptionen eingestellt dass der TomTom Runner ausgeblendet werden soll...warum wird er dann trotzdem gestartet?