• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage DisplayPort & Peripherie

GRR

Granny Smith
Registriert
26.08.14
Beiträge
12
Hi!

Hab mir vor kurzem ein neues MBPr gekauft und suche nun noch einen externen Monitor.

Mein Ziel wäre es, so wenige Anschlüsse am Mac zu verwenden wie möglich --> Kabelsalat usw.

Kann ich auf Festplatten, die am Monitor per USB hängen, zugreifen, wenn Monitor und Mac nur mit DisplayPort verbunden sind? (Also Maus, Tastatur, Festplatten alles beim Monitor anschließen und beim Mac nur DisplayPort Verbindung verwenden).

Danke und Gruß!
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Das hängt vom jeweiligen Monitor ab.
Heißt, Du solltest beim kauf des Monitors auf solche Details achten.

Bei meinem Monitor wird USB separat durchgeleitet, ist somit ein weiteres Kabel notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nein.

DisplayPort überträgt ein Videosignal, keine USB-Verbindungen oder sonstiges.

Es bleibt nur ein Thunderbolt-Display von Apple oder Konkurrenzvarianten von LG, die ebenfalls Thunderbolt benutzen. Thunderbolt ist ein über Kabel geführtes hochperformantes, flexibel verteilbares PCIe-Bussystem inklusive DisplayPort-Signal. Die genannten Displays machen sich das zunutze, indem sie selbst schon etliche Interfaces (USB, Firewire, Netzwerk) direkt über dieses eine Kabel transportieren, wie eine Dockingstation als zentraler Informationshub dienen. Nicht preiswert, aber gut, komfortabel und funktioniert einfach. Kein Gebastel mit irgendwelchen Treibern. Anstecken und gut. Das Apple Thunderbolt Display hat sogar das Ladekabel (MagSafe) als zusätzlichen Ast im Anschlusskabel integriert. Außerdem kann man Thunderbolt um zusätzliche Geräte erweitern, also einfach am Display hintendranstöpseln. Ich mag es nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und hosja

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ähm, eigentlich hat es keinen Grund, warum nicht auch andere TB-Schnittstellen haben sollten, aber soweit ich mich entsinne, LG und Apple, mehr gibt es nicht. Aber der
LG Electronics 27MB85Z wirkt schon günstig. Immerhin 250 Euro günstiger als der günstigste Preis für das TBD.
 

GRR

Granny Smith
Registriert
26.08.14
Beiträge
12
Auch spannend warum keine weiteren Hersteller auf TB setzen... Lizenzgebühren an Intel?

Danke für die Empfehlung des LG. Ich hab's nicht eilig, mal schauen ob Apple ein neues 5k DP bringt...