• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versenden von E-mails -manchmal- nicht möglich

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Hallo,

ich habe ein Problem mit Apple Mail (bzw. meine Eltern für deren Computer ich "verantwortlich" bin).
Es handelt sich um einen Mac Mini (late 2009), Mac OS X Leopard. Die Internetverbindung wird via Surfstick genutzt.
Da bei meinem Webhost E-Mail Adressen inkludiert sind, verwende ich diesen Anbieter; über POP3.

Nun tritt ein merkwürdiger Fehler auf: das Senden von Mails funktioniert manchmal, aber nicht immer. Nach einem Neustart von Mail bzw. erneuten Verbindungsaufbau mit dem Internet werden die E-Mails sofort gesendet.

Nun bin ich etwas ratlos, da dieses Problem laut meiner Eltern unregelmäßig (aber doch sehr oft) auftritt. Auf meinem MacBook Pro (Mac OS X Snow Leopard) habe ich die exakt selben Einstellungen übernommen und dieses Problem noch nie festgestellt.

Kennt jemand Möglichkeiten, woran dieses Problem liegen könnte? Ich habe keine Ahnung (da unregelmäßig), wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte...

Vielen Dank schon mal im Voraus - viele Grüße,
tompic
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf meinem MacBook Pro (Mac OS X Snow Leopard) habe ich die exakt selben Einstellungen übernommen und dieses Problem noch nie festgestellt.
Bist du auch mit einem Surfstick verbunden?
Ich kann mir vorstellen, dass es an diesem liegt. Vielleicht ist die Verbindung auch nur langsam und deine Eltern sind zu ungeduldig.
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Ja, wenn ich bei meinen Eltern bin, benutze ich ebenfalls den Surfstick. Die Geschwindigkeit ist es meiner Meinung nach nicht - Sie haben den Computer auch schon mal testweise (ohne Erfolg) 45 Min. laufen lassen. Sollte eigentlich reichen für ein kurzes Textmail :)

Was sie noch festgestellt haben: das Problem tritt häufiger auf, wenn Mails nicht neu geschrieben, sondern beantwortet bzw. weitergeleitet werden...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir fällt nicht wirklich Hilfreiches ein.
Können deine Eltern, wenn die Mails nicht gesendet werden können, denn zur gleichen Zeit ins Internet oder ist die Verbindung auch unterbrochen? Manchmal hilft es den Account zu löschen und noch Mal neu einzurichten.
Auch das Entfernen der Datei Evnelope Index in ~/Library/Mail.
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Ah, danke für den Tipp. Werde sobald möglich gleich mal probieren, die Envelope Datei zu löschen. Ev. auch den Account neu einrichten.
Die Internetverbindung bleibt bestehen, man kann problemlos in Safari surfen.
 

tompic

Alkmene
Registriert
15.03.10
Beiträge
33
Zuerst schien es, als ob das Löschen der Envelope-Datei funktioniert hätte - das war anscheinend Zufall. 4 E-Mails schicken später war das Problem wieder da.
Ich hoffe also auf weitere Lösungsvorschläge...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir mal in den Einstellungen /Accounts /Erweitert /Indentifizierung an. Steht da "Kennwort".
Wenn das Problem wieder aufftritt, öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, ob de eine relevante Meldung steht, warum die Mals nicht gesendet werden können.
Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.