• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verschwende zu viel Zeit am Computer - wer weiß Rat?

  • Ersteller Zeitdieb
  • Erstellt am

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Das Problem liegt hauptsächlich darin, das ich einfach nicht lerne. Ich weiß das ich es tun sollte, aber ich kann mich einfach nicht dazu bewegen. Der Stoff den ich lernen soll, der Interessiert mich zur Zeit einfach nicht. Ich finde es spannender am Computer zu sitzen. Natürlich weiß ich, was das richtige Verhalten wäre, aber ich tue es trotzdem nicht. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich zum lernen bringen kann. Ist schon merkwürdig, ich weiß was das beste wäre, tue aber das, was gerade nicht gut für mich ist (langfristig gesehen). Ich gebe meiner Lust nach und setze mich lieber vor den Rechner.

Geht mir genauso, seit ich nen Mac habe... und ich spüre schon die Konsequenzen :D
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
also ich sitz am tag denk ich mehr als 10 stunden vorm computero_O da ich laptopklasse gehe und manchmal bis 17:15 uhr schule habe und danach halt noch lernen, hausübung usw machen muss.:)

laptopklasse , geil :) Haben alle Schüler unterschiedliche Laptops ? Mac oder Pc ?
 

Andy001

Gast
also ich sitz am tag denk ich mehr als 10 stunden vorm computero_O da ich laptopklasse gehe und manchmal bis 17:15 uhr schule habe und danach halt noch lernen, hausübung usw machen muss.:)

OT: sowas gibts auf armen staatlichen schulen im armen deutschland leider nicht ... obwohl das vllt die zukunft wäre. schreibt ihr dann eigenltich alles mim laptop mit? :oops: zum Thema: ich verusche einfach erst den PC anzumachen wenn die arbeit getan ist... funktioniert ganz gut, wenn man sich so feste PC zeiten einteilt... es gehört aber ein bischen selbst disziplin dazu (die ich, ich gestehe, manchmal auch nicht habe ;) ) mfg andy
 

klein_jana

Boskoop
Registriert
18.04.07
Beiträge
39
Ich hab auch das Problem das ich u viel am Rechner sitze und alles für die Schule vor mich herschiebe...
sitze bestimmt 8Stunden und mehr am Mac...
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Ganz einfache Lösung: Rechner aus und raus aus dem Zimmer stellen.
So mache ich es. Am Mac lernen bringt es auch nicht, da man dann noch ne Email kriegt und dann AT öffnen etc.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Die Probleme des Threadstarters kenne ich zu gut von mir :eek:
Wochenends sitze ich wirklich m.E. viel am Mac (wenn wir nicht gerade am Montag eine Schulaufgabe schreiben) und unter der Woche bin ich nach der Schule auch meist so platt, dass ich mich direkt mal vor den Mac "hau" und ein paar Stunden "arbeite" (nicht immer produktiv o_O).

Die Hausaufaben und evt. zusätzliches Lernen schaff ich meist erst so gegen 5-8 Uhr (ich komme meistens um 2 Uhr heim, manchmal 4).

Mein Mac ist sozusagen "mit Schuld", dass ich mehr Aktivität vor dem Bildschirm habe - beim PC war das aus lauter Frustration anders ;)

Naja, aber als komplett negativ kann man das jetzt natürlich nicht ansehen.
Ich spiele zum Beispiel trotz viel Zeit vor dem Mac viel viel weniger als früher, vielleicht mal 1-2 Stunden CS die Woche und mache Webdesignmäßig viel und verwende den Computer auch viel mehr für Schulzeugs als früher.

Naja - wir schaffen das schon ;)
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
@Zeitdieb...

Hey, ich bin ein weiterer Leidensgenosse... Hab dieses Problem seit ner halbe Ewigkeit, und na ja, immer noch keine Lösung gefunden dafür... Ich glaub, es gibt einfach keine... Sport lenkt ab, klar, aber hilft nicht wirklich mich weg vom Mac, hin zum Buch zu bringen...
Am meisten mach ich (damit mein ich produktive Sachen wie Lernen, Lesen etc.), wenn der Rechner mal in Reperatur ist... er eben nicht da ist... oder wenn mal kein Internet geht (schon lange her)...
Wenn du allerdings wider erwarten doch eine Lösung finden solltest, schreibs hier rein, ich probiers aus...
 

Zeitdieb

Gast
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden (Gestern Abend) und diese Heute Morgen auch erfolgreich angewendet.

Die Lösung lautet Jugenschutz. Meine Freundin habe ich zum Admin befördert und mich habe ich vor mir selbst geschützt.

Also, man nehme mehrere Benutzeraccounts.

1x Admin (Passwort hat Freundin und ich kenne es nicht)
1x Normalaccount (Zeitlich eingeschränkt, darf zu der Zeit wo ich lernen soll nicht benutzt werden)
1x Arbeitsaccount (kein Zugang zum Internet, bis auf einige explizit freigegebene Seiten, wie z. B. Wikipedia.)


Mir bleibt jetzt gar nicht anders übrig, als zu lernen, weil ich meinen Account per Jugenschutz so gesperrt habe, das ich zu meinen Lernzeiten den Account nicht benutzen darf.

Meinen Arbeitsaccount darf ich immer nutzen, dieser hat aber nur Zugang zu bestimmten Webseiten. Sonst kann ich damit nicht ins Internet.

Das ganze hat übrigens sehr gut funktioniert. Ich war heute Morgen richtig fleißig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich sitze fast den ganzen Tag zu Hause vor dem PC. Fernsehen mache ich eher selten. Vielleicht 2-3 Filme die Woche und mehr nicht. Also maximal 7 Stunden in der Woche. Am Computer sitze ich dagegen (besonders in der Vorlesungsfreien Zeit) bestimmt mindestens 8 Stunden am Tag, wenn nicht mehr.

Meint ihr nicht, dass ihr mal ne Suchtberatung aufsuchen solltet? Ihr redet, als wäre es völlig normal.. sorry, aber das ist es nicht.
 

Zeitdieb

Gast
Meint ihr nicht, dass ihr mal ne Suchtberatung aufsuchen solltet? Ihr redet, als wäre es völlig normal.. sorry, aber das ist es nicht.

Ich habe mir letztens in der Bücherei ein Buch zum Thema Online-Sucht angesehen. Nachdem was da drin steht, bin ich noch weit davon entfernt, Online-Süchtig zu sein.

Es ist ja auch nicht so, das ich ohne Internet nicht leben kann. Ich habe kein Problem, mehrere Tage in den Urlaub zu fahren und ohne Rechner zu verbringen.

Ich habe nur ein Problem damit, mich zum lernen zu motivieren.

Ein Onlinesüchtiger würde zum Beispiel es vorziehen, vor seinem Rechner zu sitzen, anstatt Sonnstags mit der Familie einen Spaziergang zu machen. Er würde auch lieber zu Hause am Rechner sitzen, anstatt zu Bekannten zu gehen, wo er eingeladen ist. Sowas trifft bei mir alles nicht zu. Wenn gleich alle Leute die 8 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzen als Online-Süchtig gelten, dann wären wohl ziemlich viele hier im Forum süchtig. ;)

Mein Problem war nur, das ich lieber im Internet surfe, anstatt zu lernen. Ansonsten habe ich keine Probleme meinen anderen Hobbys nachzugehen oder den Rechner auch mal aus zu lassen und was mit meiner Freundin zu machen.

Glaub mir, Online-Sucht ist wirklich was anderes.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden
...
Die Lösung lautet Jugenschutz. Meine Freundin habe ich zum Admin befördert und mich habe ich vor mir selbst geschützt.

Also, man nehme...



Puh, bis hier hin dachte ich, Du bist bestimmt mein Vater, der mir ein schlechtes Gewissen machen möchte, weil er genau weiß, dass ich diesen Thread lese ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Mal ernsthaft:
Die Frage ist, ob der Grund warum Du soviel Zeit vor dem Computer verbringst, tatsächlich der ist, dass Du das Internet so spannend findest, oder weil Du etwas anderem aus dem Weg gehst/gehen möchtest.
Ich für meinen Teil bin hin und wieder ein furchtbarer Aufschieber und der folgende Artikel bei Spiegel-Online hat mir die Augen geöffnet:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,411141,00.html
 
  • Like
Reaktionen: LuxusLux

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Mal ernsthaft:
Die Frage ist, ob der Grund warum Du soviel Zeit vor dem Computer verbringst, tatsächlich der ist, dass Du das Internet so spannend findest, oder weil Du etwas anderem aus dem Weg gehst/gehen möchtest.
Ich für meinen Teil bin hin und wieder ein furchtbarer Aufschieber und der folgende Artikel bei Spiegel-Online hat mir die Augen geöffnet:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,411141,00.html

Interessanter Artikel!

Ich bin definitiv ein doppelt Betroffener und das ebenfalls seit Jahren. Das Problem ist, dass bis jetzt immer damit durchgekommen bin... Hab für meine Zwischenprüfung gerade mal 2 Wochen gelernt und trotzdem mit 1,3 bestanden.
Beim Abi war es damals ähnlich.
Ich lege - genau wie in dem Artikel beschrieben - immer viel zu kurz vor der Deadline los, bin also nur unter akutem Stress produktiv.
Deswegen, so dachte ich mir, fange ich einfach noch ein zweites Studium an und dann bin ich vielleicht immer so unter Druck, dass ich mehr zustandebringe... also das Ergebnis dieses Selbstversuchs steht noch aus, aber wirklich gut fühlt es sich nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Phate