• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Verschlagwortete" Bilder von Win nach OSx überführen - Wie?

reinerk

Granny Smith
Registriert
13.06.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich überlege, meinen bisherigen EBV-Rechner (Windows) zu ersetzen und dabei auf OS-X zu wechseln.
Das scheint aber nicht ganz einfach zu werden.....

Meine Bildersammlung ist derzeit mittels Windows Live Photo Gallery verschlagwortet.
Die Windows Live Gallery legt dabei die Kategorien für die Bilder in den Schlagwortfeldern (beispielhaft) in folgendem Format ab:

Ort/Stadt/Reutlingen, Ort/Lokalität/Stadtwald, Art/Makro

D.h. dieses Bild hat sieben Schlagworte welche sich in drei "Äste" aufteilen.

Jetzt suche ich eine passende Software (Eine ganz schlichte Bilderdatenbank wie die Live Photo Gallery).
Und ich suche einen Weg, um die Daten dort hinein zu bekommen.

Die Datenbank muss also einen Import bieten, der IPTC/EXIF-Felder auslesen kann.
Sollte die obige Struktur nicht direkt imprtiert werden können (Wovon auszugehen ist), muss ich noch einen Schritt davor setzen und mit einem EXIF-Tool, oder enstprechendem Skripting, die Daten vorher passend aufbauen.
Ich möchte das Prozedere gerne vorab auf meinem macBook austesten und wundere mich, dass ich noch nichts zu dem Thema gefunden habe...


Grüße
Reiner
 

reinerk

Granny Smith
Registriert
13.06.10
Beiträge
12
iPhoto habe ich probiert. Es finde nicht einmal die bestehenden Schlagworte als Ganzes.
Wobei ich das mit der Version 08 probiert habe. Wenn das die neue 11er Version kann, wäre es einen Versuch wert.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
"Verschlagwortet" ist ja ein geiles Wort…
Leider fällt mir allerdings auch keine Lösung ein, hätte auch gedacht dass iPhoto das einfach kann…
 

reinerk

Granny Smith
Registriert
13.06.10
Beiträge
12
Vielleicht finde ich es in iPhoto auch einfach nicht. Den Schlagwortdialog habe ich schon gefunden, aber da waren die Schlagwörter der importierten Testbilder nicht zu sehen.

Ich habe mir ausserdem noch zwei andere Programme angeschaut:

Photo Mechanic und Shoebox (http://www.kavasoft.com/Shoebox/)
Letzteres könnte mir gefallen, aber auch da habe ich noch nicht gefunden, ob (und wie) es Daten importieren kann.

edit:
Es scheint doch so, als ob shoebox das kann: http://www.kavasoft.com/Shoebox/faq/index.php?topic=Import/Export&question=importkeywords
Nun muss ich noch herausfinden, wo das Programm die Keywords erwartet.....

Andere Lösungen/Programme sind aber immer noch willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet: