• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verlässt mich mein MacBook Pro? :(

daniloz

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich lese schon seit langer Zeit immerwieder mal in diesem Forum nach, wenn ich diverse kleinere Probleme mit meinem MacBook Pro 2011 habe. Bisher habe ich immer eine Lösung gefunden, allerdings habe ich jetzt ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Mein MacBook Pro hat mir seit 2011 gute Dienste geleistet.
In letzter Zeit habe ich allerdings das Problem, dass beim Einschalten ein Ladebalken erscheint. Das sieht so aus, als würde man ein Update installieren. Dieser Ladebalken ist total lange da und so dauert der Bootvorgang gerne mal 10 Minuten. Das war früher nicht so. Kann es sein, dass ein Update nicht richtig abgeschlossen wurde?

Das zweite Problem tritt erst seit ca. 1 Woche auf:
Mein WLAN wird als verbunden angezeigt, allerdings habe ich keinen Internetzugriff.
Am Router liegt es nicht, mein Smartphone und mein iPad beispielsweise sind beide verbunden und können auf das Internet zugreifen, nur das Macbook schafft es nicht, sich mit dem Internet zu verbinden.
Ich habe bisher nur versucht, den Router neu zu starten, dies brachte allerdings keinen Erfolg..

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
OS ist Yosemite, falls das wichtig ist. Sollten weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen :)
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der ein ähnliches Problem hatte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti Island

Jonagold
Registriert
26.04.15
Beiträge
20
Hi!
Hast du schon einen Apple Hardware Test gemacht? Bei mir hat sich das Hochfahren bis gestern auch verzögert, doch dann habe ich hier den Tipp bekommen SMC&PRAM zurückzusetzen und alles läuft wie vorher.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Ladebalken (grau) ist nicht schlimm, nur neu. Die Dauer ist dann schon eher ein Hinweis auf ein Problem.

Ist in den Systemeinstellungen das richtige bzw. überhaupt ein Volume ausgewählt?

Zum WLAN kann ich dir leider keine Tipps geben.
 

daniloz

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
5
Hi!
Hast du schon einen Apple Hardware Test gemacht? Bei mir hat sich das Hochfahren bis gestern auch verzögert, doch dann habe ich hier den Tipp bekommen SMC&PRAM zurückzusetzen und alles läuft wie vorher.

nein, das werde ich gleich mal probieren! Danke! :)

Der Ladebalken (grau) ist nicht schlimm, nur neu. Die Dauer ist dann schon eher ein Hinweis auf ein Problem.

Ist in den Systemeinstellungen das richtige bzw. überhaupt ein Volume ausgewählt?

Zum WLAN kann ich dir leider keine Tipps geben.

Jap, da ist die richtige Festplatte ausgewählt..
 

daniloz

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
5
@daniloz Willkommen im Forum.
Hast du schon mal einen sicheren systemstart gemacht?
hast du irgend ein Virenschutz installiert?
hast du irgend etwas aus der Liste installieret? http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Dann wäre noch möglich EtreCheck zu laden und das Logfile hier mit den Codet-Tags zu posten

Hallo @raven ! Vielen Dank für deine Antwort.

Einen sicheren Systemstart habe ich nicht gemacht.
Einen Virenschutz habe ich nicht installiert.
Ich hatte einige Programme aus der Liste installiert, diese habe ich nun deinstalliert.
Was wäre der nächste, sinnvolle Schritt? Das Logfile mit EtreCheck zu erstellen und hochzuladen? Ich werde aus Logfiles leider gar nicht schlau

LG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@daniloz Eien sicheren Systemstart macht man in dem man beim Booten die Shifttaste hält bis der balken erscheint. der Startvorgang geht länger als normal. Danach kann man wieder runterfagern und normal booten

EtreCheck
Das kannst runterladen und dann laufen lassen. Das Logfile postest du dann mit dem erweiteren Editor hier rein. Nach der Anleitung. Dort kann man vielleicht erkennen was dein MBP für Probleme hat.
 

daniloz

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
5
@daniloz Eien sicheren Systemstart macht man in dem man beim Booten die Shifttaste hält bis der balken erscheint. der Startvorgang geht länger als normal. Danach kann man wieder runterfagern und normal booten

EtreCheck
Das kannst runterladen und dann laufen lassen. Das Logfile postest du dann mit dem erweiteren Editor hier rein. Nach der Anleitung. Dort kann man vielleicht erkennen was dein MBP für Probleme hat.

Gern! Anbei das Logfile.

Zwischenzeitlich werde ich auch einen sicheren Systemstart durchführen.
Vielen Dank schonmal!

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 4/27/15, 4:31 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 361 - SN = D861356053ZDGDLAB

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1680 x 1050
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 0:19:49

Disk Information: ℹ️
    Hitachi HTS725050A9A362 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 438.63 GB (47.87 GB free)
            Core Storage: disk0s2 439.00 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 disk2 : (199,6 MB)
        disk2s1 (disk2s1) <not mounted> : 174 MB
        disk2s1s1 (disk2s1s1) <not mounted> : 1 KB
        Technicolor CM (disk2s1s2) /Volumes/Technicolor CM : 78 MB (0 B free)

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
    /etc/sysctl.conf - Exists
    /etc/hosts - Count: 20

Gatekeeper: ℹ️
    Anywhere

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/SmartSwitch.app
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.20 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.apogee.driver.ApogeeUSBONEAudio (1.0.0a1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.apogee.electronics.driver.one.plugin (1.7.3 - SDK 10.9) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    au.com.glassechidna.heimdall_usb_shield (6.0) [Click for support]
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.2 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.cisco.nke.ipsec (2.0.3 ) [Click for support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (5.3.5 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.1394HP (1.0.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.USBHP (1.0.11) [Click for support]
    [loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.0.3) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    CiscoVPN: Path: /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
    rEFItBlesser: Path: /Library/StartupItems/rEFItBlesser
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [failed]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist [Click for support]
    [running]    com.ApogeePopup.plist [Click for support]
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [running]    com.wacom.pentablet.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.autodesk.backburner_manager.plist [Click for support]
    [running]    com.autodesk.backburner_server.plist [Click for support]
    [failed]    com.autodesk.backburner_start.plist [Click for support]
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
    [running]    com.edb.launchd.postgresql-8.4.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [running]    com.ONEDaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.skype.skypeinstaller.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]
    [not loaded]    phonostarTimer.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [running]    com.amazon.music.plist [Click for support]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [loaded]    com.bittorrent.uTorrent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist [Click for support]
    [failed]    com.google.GoogleContactSyncAgent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.redgiantsoftware.updater.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [failed]    com.wondershare.mobilegodaemon.plist [Click for support]
    [running]    ws.agile.1PasswordAgent.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    Spotify    Programm Hidden (/Users/[redacted]/Applications/Spotify.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 [Click for support]
    AdobeAAMDetect: Version: 3.0.0.0 - SDK 10.9 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.007.20033 - SDK 10.8 [Click for support]
    DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 15.007.20033 - SDK 10.8 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

Safari Extensions: ℹ️
    Adblock Plus
    Open in Internet Explorer
    Live CSS Editor
    DivX Plus Web Player HTML5 <video>
    Add To Amazon Wish List
    AdBlock
    YouTubeUnblocker

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    DivX  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Tuxera NTFS  [Click for support]
    PenTablet  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: YES - System files not being backed up
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 438.63 GB Disk used: 390.76 GB
    Destinations:
        My Book [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 56
        Oldest backup: 2013-01-29 10:21:49 +0000
        Last backup: 2015-04-22 20:57:49 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 438.63 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        38%    accountsd
         6%    Mail
         6%    WindowServer
         2%    securityd
         1%    secd

Top Processes by Memory: ℹ️
    670 MB    kernel_task
    516 MB    com.apple.WebKit.WebContent(5)
    352 MB    Safari
    303 MB    Spotify Helper(2)
    287 MB    mdworker(14)

Virtual Memory Information: ℹ️
    1.95 GB    Free RAM
    6.04 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    Apr 27, 2015, 04:14:20 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Creative Cloud_2015-04-27-161420_[redacted].crash
    Apr 27, 2015, 04:07:08 PM    Self test - passed
    Apr 27, 2015, 04:01:59 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Creative Cloud_2015-04-27-160159_[redacted].crash
    Apr 27, 2015, 02:26:58 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/garcon_2015-04-27-142658_[redacted].crash
    Apr 26, 2015, 02:39:22 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Adobe Premiere Pro CC 2014_2015-04-26-143922_[redacted].hang

Edit: ich habe soeben den sicheren Systemstart ebenfalls durchgeführt. Bis auf einige, komische "Grafikfehler" (weiße Balken zogen durchs Bild, Ladebalken wirkte "abgehackt") konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Du schreibst im Eingangsposting dein System wäre Mavericks, im Etre-Log heißt es aber 10.10.3 (14D136). Was stimmt denn nun? Im Hinblick auf den genannten "Ladebalken" beim Start ist das nicht ganz unwesentlich, denn bei Yosemite gehört er zur standarmäßigen Anzeige beim Start während er bei Mavericks u. U. auf ein Problem mit der Festplatte hinweist.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich glaube kaum, dass sich EtreCheck bei der Bestimmung des installierten OS X irrt. Wird daher wohl Yosemite sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe deine Treiber, ob diese aktuell sind und auch, ob du sie überhaupt nicht benötigst.
"Startup Items:
CiscoVPN: Path: /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
rEFItBlesser: Path: /Library/StartupItems/rEFItBlesser
Startup items are obsolete in OS X Yosemite"
Du liest es: Yosemite erträgt keine Startup Items im Systemordner. Du solltest sowohl cisco VPN als auch diesen rEFIT Blesser sauber, nach Anleitung, deinstallieren und bei Bedarf neu installieren. Programme, die sich in den Systemordner einnisten sind zu meiden.
Vor allem überprüfe auch das Wacom Tablet, das ist immer wieder für Ärger gut, vor allem wenn du nicht regelmäßig aktualisierst.
 

daniloz

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
5
Du schreibst im Eingangsposting dein System wäre Mavericks, im Etre-Log heißt es aber 10.10.3 (14D136). Was stimmt denn nun? Im Hinblick auf den genannten "Ladebalken" beim Start ist das nicht ganz unwesentlich, denn bei Yosemite gehört er zur standarmäßigen Anzeige beim Start während er bei Mavericks u. U. auf ein Problem mit der Festplatte hinweist.

MACaerer

Peinlich...es ist natürlich Yosemite :confused:

Überprüfe deine Treiber, ob diese aktuell sind und auch, ob du sie überhaupt nicht benötigst.
"Startup Items:
CiscoVPN: Path: /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
rEFItBlesser: Path: /Library/StartupItems/rEFItBlesser
Startup items are obsolete in OS X Yosemite"
Du liest es: Yosemite erträgt keine Startup Items im Systemordner. Du solltest sowohl cisco VPN als auch diesen rEFIT Blesser sauber, nach Anleitung, deinstallieren und bei Bedarf neu installieren. Programme, die sich in den Systemordner einnisten sind zu meiden.
Vor allem überprüfe auch das Wacom Tablet, das ist immer wieder für Ärger gut, vor allem wenn du nicht regelmäßig aktualisierst.

Danke, werde das direkt erledigen! :)
..na ja Deine Creative Suite crasht und hängt.
Frage mich nur, wieso..Aktuell ist sie, original sowieso.