• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verknüpfte ID‘s

Gunda Harnisch

Granny Smith
Registriert
27.02.23
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben je eine Apple ID, die jeder auf deinem Handy, iPad, Mac benutzt. Kalender und Emails sind jeweils auch für den anderen freigegeben. Nun ist seit der Einrichtung des neuen Handys meines Mannes plötzlich die ID von ihm irgendwie mit meiner verknüpft. Es erscheint bei beiden richtig angezeigt die ID, aber es erscheint das gleiche Profilbild. Auf seinem Mac und iPad erscheint ein anderes ( sein richtiges) Profilbild, allerdings funktioniert da z.B. FaceTime nicht. Wir haben uns schon angemeldet, wieder angemeldet, es gibt keine Änderung. Kann uns jemand hier helfen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Überall wo man mit einer Apple ID eingeloggt ist, kann man sich wieder ausloggen. Und anschließend mit der korrekten ID einloggen,
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Für konkrete Hilfe müsstest du noch mal genauer aufdröseln wo was passiert.

Man kann sich im AppStore, bei iMessage und bei iCloud einloggen und jeweils unterschiedliche Apple IDs benutzen. Daher benötigt man mehr Details.
 

Gunda Harnisch

Granny Smith
Registriert
27.02.23
Beiträge
12
Überall wo man mit einer Apple ID eingeloggt ist, kann man sich wieder ausloggen. Und anschließend mit der korrekten ID einloggen,
Das haben wir schon gemacht, immer wenn mein Mann sich mit seiner ID anmeldet, kommt wieder mein Profilfoto und er kann auf bestimmte Sachen von ihm nicht zugreifen.

Für konkrete Hilfe müsstest du noch mal genauer aufdröseln wo was passiert.

Man kann sich im AppStore, bei iMessage und bei iCloud einloggen und jeweils unterschiedliche Apple IDs benutzen. Daher benötigt man mehr Details.
Wir haben jeweils 1 ID für alles, mein Mann eine und ich eine. Wenn er sich am iMac oder iPad anmeldet, kommt sein richtiges Profilfoto, allerdings kann er nicht FaceTimen. Beim Handy, wenn er sich mit seiner ID anmeldet und deinem Kennwort, erscheint mein Profilfoto und er bekommt zum Beispiel auch die Meldung, dass sein iCloud-Speicher fast voll ist, obwohl das nicht bei ihm der Fall ist, sondern bei mir.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Dies liegt normalerweise daran, dass die Assistenzfunktionen der iCloud die persönlichen Daten ausspionieren, um die Familienbeziehungen zu ermitteln. Zum Beispiel kann im Adressbuch eines Benutzer-Accounts auf dem Mac eine Visitenkarte liegen, die mit "ich" markiert ist. In dem Fall kann das zugehörige Bild zum Account-Bild der gerade angemeldeten iCloud-Accounts werden, auch wenn das Foto nirgendwo veröffentlicht ist.

Ein Aufruf von "Kontakte > Kontaktkarte > Gehe zu meiner Kontaktkarte" kann das klären. Es gibt aber noch andere Mechanismen, mit denen Apple versucht, zu ermitteln, wie die Benutzer aussehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@Marcel Bresink Was aber in keinem Zusammenhang zu den anderen Problemen steht? Dass der Mann eine Vollmeldung der iCloud bekommt - obwohl die gar nicht seine ist - lässt mich hier irgendwelche Probleme vermuten, die durch viel Probieren, an-, ab- und ummelden passiert sind…
 

Gunda Harnisch

Granny Smith
Registriert
27.02.23
Beiträge
12
Dies liegt normalerweise daran, dass die Assistenzfunktionen der iCloud die persönlichen Daten ausspionieren, um die Familienbeziehungen zu ermitteln. Zum Beispiel kann im Adressbuch eines Benutzer-Accounts auf dem Mac eine Visitenkarte liegen, die mit "ich" markiert ist. In dem Fall kann das zugehörige Bild zum Account-Bild der gerade angemeldeten iCloud-Accounts werden, auch wenn das Foto nirgendwo veröffentlicht ist.

Ein Aufruf von "Kontakte > Kontaktkarte > Gehe zu meiner Kontaktkarte" kann das klären. Es gibt aber noch andere Mechanismen, mit denen Apple versucht, zu ermitteln, wie die Benutzer aussehen.
Ok. Das versuche ich! Danke!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie seid ihr denn im AppStore angemeldet? Welche Fotos werden denn da angezeigt, wenn ihr auf die App Store App klickt? Jeweils die eigene ID?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Am einfachsten wäre das Gerät zurücksetzen und neu aufsetzten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Habt ihr eine iCloud Familie?
Habt ihr die passenden Nummer. Mit der jeweiligen Apple ID verknüpft?
Vielleicht habt ihr was doppelt verknüpft?
 

Gunda Harnisch

Granny Smith
Registriert
27.02.23
Beiträge
12
Habt ihr eine iCloud Familie?
Habt ihr die passenden Nummer. Mit der jeweiligen Apple ID verknüpft?
Vielleicht habt ihr was doppelt verknüpft?

Was heißt iCloud Familie? Wir haben 2 verschiedene ID‘s und haben diese jeweils für Emails und Kalender gegenseitig freigegeben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Schade, daß TE nicht auf meine mehrmalig gestellten Fragen geantwortet hat. Ich dachte, ich hätte die Lösung, da ich vor zwei Jahren offenbar das selbe Problem hatte.
Mein Hilfsangebot ist hiermit beendet.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Gunda Harnisch

Granny Smith
Registriert
27.02.23
Beiträge
12
Schade, daß TE nicht auf meine mehrmalig gestellten Fragen geantwortet hat. Ich dachte, ich hätte die Lösung, da ich vor zwei Jahren offenbar das selbe Problem hatte.
Mein Hilfsangebot ist hiermit beendet.
Ich habe doch jedesmal geantwortet 🙃. Problem besteht weiter.

@Gunda Harnisch würdest Du bitte mein Frage vom Dienstag beantworten?
Habe ich schon. Die Telefonnummern sind jeweils mit der mit der richtigen 🆔 verknüpft.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wenn man bei iCloud.com schaut, bei welche Apple ID ist das iPhone hinterlegt?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Jedes iPhone ist nur einer bestimmten ID zugeordnet. Das kannst du in iCloud.com nachvollziehen.

Am besten ordnet ihr eure Telefonnummern auch nur einer ID zu.