• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Verkauf des iPhone 4 (wieder) eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Mit der Veröffentlichung der neuen iPhones im letzten Herbst hat Apple den Verkauf des mittlerweile fast vier Jahre alten iPhone 4 eingestellt. Nicht ganz. Nachdem das Gerät vorerst in China als günstigstes Gerät im Line-Up mit 8 Gigabyte Speicherplatz weiter offiziell vertrieben wurde, wurde es auch in anderen Schwellenländern wie Brasilien, Indien oder Indonesien wieder ins Programm aufgenommen. Damit scheint jetzt jedoch endgültig Schluss zu sein. Medienberichten aus Indien zufolge habe Apple seine Entscheidung widerrufen und den Verkauf des iPhone 4 wieder eingestellt.[prbreak][/prbreak]

Ein Blick in den Apple Online Store in den oben genannten Ländern bestätigt diese Meldungen – vom iPhone 4 gibt es dort keine Spur mehr. Grund könnten neben den anderen Einstiegsmodellen – Apple bietet neben dem iPhone 4s auch das iPhone 5c mit 8 Gigabyte Speicherplatz an – auch die schwachen Verkaufszahlen sein. Tim Cook bestätigte bei der Präsentation der letzten Quartalsergebnisse, dass das iPhone 4 nur für einen „sehr, sehr niedrigen einstelligen Prozentsatz“ der iPhone-Verkäufe verantwortlich wäre und nur „extrem minimalen Einfluss“ auf das finanzielle Ergebnis des Unternehmens hätte.

iphone4_flickr.jpg
Bild von Melvin Wilson (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vielleicht wird es auch kein Update mehr auf iOS 8 erhalten und Apple möchte vermeiden, dass kurz vor dem Start wahrscheinlich im Herbst der neuen Version noch inkompatible Geräte verkauft wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Schade um das (nach meiner Ansicht) bisher schönste iPhone
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Aber das iPhone 4s sieht doch genauso aus und gibt es noch zu kaufen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

max.well

Erdapfel
Registriert
08.05.14
Beiträge
1
MMn ist das iPhone 4S das bisher beste Smartphone der Welt ever. Das der Vorgänger nicht ausgereift war, braucht man nicht diskutieren. Das einstellen des Verkaufs dessen ist für mich ein logischer Schritt. Das Vierer Model des iPhones wurde schnell auf den Markt geworfen, weil die Anfrage so hoch war. Man musste es noch zu Ende entwickeln um es dann als 4S vorzustellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
MMn ist das iPhone 4S das bisher beste Smartphone der Welt ever. Das der Vorgänger nicht ausgereift war, braucht man nicht diskutieren.

Das kann man sehr wohl diskutieren! Ich bin seit über drei Jahren zufriedener Nutzer des 4er Modells und würde eher das 4s als unausgegoren bewerten. Zumindest haben viele Freunde, Bekannte und Kollegen mit dem 4s Probleme gehabt (Display, Software, Akku, ...), die ich mit meinem 4er nie kennengelernt habe.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich fand das 4er war schlechter verarbeitet. Probleme mit dem HomeButton, Antennenprobleme, noch kein Siri.
Wo waren die Vorteile des 4er.
Längere Akkulaufzeiten??
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Passte besser in die Hosentasche !!! Als die 5er Reihe XD
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mein altes 4er läuft auch nach wie vor einwandfrei.
Irre, wie weit der Vorsprung zur Konkurrenz damals war...
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das 4er war wirklich gut, aber dieser Antennen-Todesgriff war wirklich nervig. Bei schwachen Netz musste man das iPhone immer so halten, dass die beiden Edelstahlrahmen nicht direkt am bekannten Übergang kurzgeschlossen wurden, sonst war das Gespräch weg.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Könnten mit iOS 8 wenigstens ein Performance Update noch bringen. Oder mit iOS 7.2.

Aber wurde damals beim iPad erste Generation bei iOS 5.1.1 auch nicht gemacht. Obwohl es dringen nötig gewesen wäre. Warum der A4 auch nur 256MB bekommen hatte ist mir bis heute ein Rätsel, aber sei es drum.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Schade drum.
Meins kommt in die Vitrine, vor allem, da das Teil ja noch mit der Aura von Herrn Jobs umgeben ist.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da scheinen ja richtige Strategen am Werk zu sein....?! :p


Das 4s ist wirklich ein Meilenstein. Für mich gibt es bis jetzt nix besseres.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man das iPhone 4 gebraucht auf Ebay kauft, ist es ein grundsolides Paket.

Gute Verarbeitung, ausreichend schnell und ein sicheres aktuelles Betriebssystem.

Auf jeden Fall spart man mehre hundert Euro.

Besser gefällt mir das 5er, aber man kann nicht immer alles neu kaufen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das gute alte 4er habe ich immer noch :) Es war das Iphone mit den meisten Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern. Man braucht sich nur die geniale Jobs-Keynote nochmal anzuschauen... neues Design, Retina, 5MP Kamera, Gyroskop, A4-Chip, Facetime, iOS4... das war (abgesehen vom etwas kleinen Display) der Konkurrenz weit vorraus. Da gab es noch einen richtigen "Wow!"-Effekt. Und seither? Siri? Touch-ID? LTE? Gäääähn.

Und nicht zu vergessen: Der Akku!
Beim 4: 300h Standby
Beim 4S: 200h
Beim 5: 225h
Beim 5S: 250h

Sprich die - zumindest nominale/theoretische - Standbyzeit ist immer noch nicht von den neueren Generationen erreicht worden! (Mich nervt generell dieser Trend, dass Smartphones immer dünner und mit schnelleren Prozessoren ausgestattet werden und gleichzeitig die Akkus kaum mitwachsen oder vernachlässigt werden.)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Schade drum.
Meins kommt in die Vitrine, vor allem, da das Teil ja noch mit der Aura von Herrn Jobs umgeben ist.

Nicht nur das. Mit der letzten Space Shuttle Mission (STS-135 / Atlantis) sind sogar zwei iPhone 4 zur ISS geflogen, um damit wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Die dazugehörige Original-App (Space Lab for iOS) gibt es sogar noch im AppStore.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei timesofindia.com heißt es: "Vermutet wird, dass es seinen Zweck erfüllt hat: Es hat in Indien zu einer Verdoppelung der iPhone-Nutzer geführt. Außerdem habe Apple den Preis des iPhone 4s gesenkt und damit dem des iPhone 4 angeglichen."
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Beim 4er ist wirklich die Luft raus. Das 4S hat noch genug Puste durch den Dual Core. Auch iOS 8 wird das 4S bestimmt nicht an seine Grenzen bringen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk