• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verfügbarer Speicherplatz wird nicht aktualisiert

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit OS X und meiner externen Festplatte. Wenn ich eine Datei auf die Festplatte speichere oder Daten von dieser lösche, dann zeigt der Finder alte Werte als verfügbar an. Die Anzeige wird also nicht aktualisiert.
Genau das selbe Problem habe ich im iStat Widget bemerkt, auch dort stimmt der angezeigte verfügbare Speicherplatz nicht mit dem tatsächlichen Wert überein.
An die korrekten Wert für den freien Speicherplatz komme ich nur, wenn ich die Festplatte auswerfe und dann erneut mounte oder im Festplattendienstprogramm nachsehe. Der Wert, der mir da angezeigt wird, schein korrekt zu sein.

Ich benutze OS X 10.6.6 und die Festplatte ist NTFS formatiert. Damit ich auf die Platte schreibend zugreifen kann, habe ich Tuxera NTFS installiert. Ein Update dieses Treibers auf die aktuellste Version hat leider keine Verbesserung gebracht.
Kennt denn jemand dieses Problem? Ich habe schon danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Grüße und danke für alle Antworten schonmal im Voraus

MNagler
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Dazu musst du die Install.DVD (grau) einlegen und nach der Spachauswahl im Menü Dienstprogramme auswählen. Dann wirst du zum Neustart aufgefordert.
Oder du startest den Mac mit eingelegter DVD unter Drücken der Taste C, danch Dienstprograme /Fetplattendienstprogramm.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Da es sich um eine externe Festplatte handelt, kann ich sie auch reparieren, während OS X ganz normal läuft. Das hab ich auch schon mal gemacht, hat leider nichts gebracht.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
kann ich sie auch reparieren
Du hast ja nicht von der gestartet.
Bist du sicher dass du den Papierkorb gelehrt hast. Der wird dir (auch?) auf dem Mac angezeigt.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Papierkorb ist leer, ich habe testhalber auch mit dem Terminal gelöscht, weil da ja der Papierkorb außen vor bleibt.
Auch wenn ich Daten auf die Festplatte schreibe, wird der verfügbare Platz nicht aktualisiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es nach einem Neustart klappt, dann reicht das doch?
Vielleicht sind die geschriebenen Dateien nicht groß genug für eine sofortige Aktualisierung.
Aber, um die Wahrheit zu sagen: Ich habe keine Ahnung. :(
Wie ist es denn im Finder, wenn du da das Informationsfenster des (externe) Volumens öffnest, ist da der richtige verfügbare Platz angezeigt?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du kannst mit Mac OS X kein NTFS-Laufwerk reparieren.

Der Fehler liegt meiner Vermutung nach im NTFS-Treiber. Wenn ich auf einem vollen 8 GB Stick alle Daten lösche, dann wird nicht nur die Anzeige im Finder nicht aktualisiert. Ich muss den Stick erst unmounten und neu einbinden, um auch nur ein 1 kB auf den Stick zu bekommen.

Schade, dass dieser Treiber nicht aktualisiert wird, wie es sich eigentlich für Open-Source-Software gehört. Bei Linux-Variante des Treibers tritt dieser Fehler nämlich nicht auf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
helge dürfte recht haben. Das FPDP ist ein UNIX-bezogenes Programm, NTFS hat aber eine total andere Dateistruktur. Mich wundert, daß da überhaupt eine Reparaturmöglichkeit angeboten wird.
Das Problem liegt allerdings teilweise auch vor dem Display - wieso wird ein Problem mit einer exotischen NTFS-Platte unter OS X gepostet? Warum wird erwartet, daß OS X mit allem drumrum klarkommt (und notfalls auch für Fehler verantwortlich ist), ob NTFS-Platte oder Kaffeemaschine oder Audioanlage im Auto?
Ich würde einfach den angezeigten Wert ignorieren, der ist belanglos. Wenn man nicht mehr auf die exotische Platte schreiben kann, wird sie sich doch explizit mal melden. Vorher ist es wurscht, wieviel Platz frei ist, oder?
Wobei ich natürlich zustimme: eine korrekte Anzeige wäre schon wünschenswert und sollte machbar sein.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Post ist schon im richtigen Forum. NTFS-3G ist zwar nicht im Umfang von Mac OS X enthalten (sondern noch das ältere NTFS ohne Schreib-Support), jedoch ist jedes andere Unterforum weniger geeignet als dieses.

Zur Reparatur-Funktion im Festplattendienstprogramm: ein jeder Dateitreiber muss zumindest so tun können, als ob er über solche Funktionen verfügt. Ob diese nun tatsächlich implementiert sind oder nicht spielt keine Rolle. Deshalb zeigt das FPDP eine Reparatur an.

Der Wert für den freien Speicher sollte eigentlich schon korrekt aktualisiert werden. Wie gesagt, ist nicht nur die Anzeige, sondern auch der -ich nenne es mal so- interne Zähler kaputt. Das heißt, wenn ich auf einen 8 GB Stick 7 GB Daten schreibe und dann immernoch 8 GB frei habe und dann nochmal 2 GB hinterherschiebe, dann ist Datenverlust vorprogrammiert. So belanglos ist der Wert also nicht, da es sich eben nicht nur auf die Anzeige, sondern auch auf das Schreibverhalten auswirkt.

Btw., das Festplattendienstprogramm ist nicht (nur) auf UNIX bezogen. Es ist unabhängig vom Dateisystem, es kann sowohl FAT als auch HPFS+ Laufwerke verwalten, erstellen, überprüfen und reparieren. Einzig die Überprüfung der Rechte ist UNIX-bezogen. Und auch hier ist es nur möglich und überhaupt sinnvoll, das HPFS+ Laufwerk auf dem Mac OS X installiert ist, zu überprüfen. FAT kennt gleich gar keine Rechte (außer Schreibschutz), NTFS kennt viel feinere Rechte und für externe HPFS+ Datenträgern kennt das Festplattendienstprogramm nicht die Vorgaben. Da sich Mac OS X nicht auf UFS installieren lässt, fällt auch die Rechteüberprüfung und -reparatur auf UFS weg.
Wenn der NTFS-3G-Treiber für Mac OS X vernünftig funktionieren würde bzw. der Mac OS X interne NTFS-Treiber Schreib-Support hätte, könnte es das genauso für alle NTFS-Laufwerke tun.
DAS (wie "Das Eine") UNIX-Datei-System gibt es ja eigentlich nicht (auch wenn es ein Dateisystem mit diesem Namen gibt). Wie auch immer, es wird von Mac OS X nicht verwendet (HPFS+ ist nicht UFS). Auch Linux-Betriebssysteme verwenden es in der Regel nicht. Man kann jedes Dateisystem als Datenlaufwerk mit jedem Betriebssystem verwenden. Mit entsprechender Unterstützung könnte man sogar Linux von einem NTFS-Laufwerk booten (dazu müsste NTFS in GRUB implementiert sein, NTFS-3G würde nicht funktionieren, da dieser als Teil von FUSE im Userspace läuft und das Betriebssystem bereits laufen muss, um den Treiber zu aktivieren). Es gibt sogar eine Linux-Distribution (stark veraltet), die aus MS-DOS heraus startet und direkt auf dem FAT-Dateisystem läuft (keine extra-Partition, kein Container mit ext-Dateisystem).
 
Zuletzt bearbeitet:

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Meines Erachtens passt dieses Thema am besten in dieses Unterforum, das Problem hat schließlich mit OS X und dem Finder zu tun, auch wenn die Ursache eventuell beim NTFS-Treiber liegt. Wie helge schon angemerkt hat, ist ja passenderes Forum vorhanden. Falls doch, dann bitte ich den Thread zu verschieben.

Wenn ich nur das Finder-Fenster schließe und erneut öffne, wird die Anzeige nicht aktualisiert. Dass die geschriebenen Daten zu klein für eine sofortige Aktualisierung sind kann eigentlich auch nicht sein, da ich das ganze auch mit mehreren Gigabyte großen Dateien versucht habe. Tuxera NTFS sollte diese Funktion allerdings unterstützen, schließlich war vor 2 Wochen noch alles in Ordnung.

Auf das Schreibverhalten wirkt sich der Wert bei mir nicht aus. Ich habe die Platte probeweise bis auf 5 Gigabyte gefüllt, laut Anzeige waren aber noch über 50 Gigabyte frei. Der Versuch, dann noch ein 7 Gigabyte großes Image auf die Platte zu übertragen, scheiterte mit einer Fehlermeldung, dass nicht genügend freier Festplattenspeicher auf der Festplatte vorhanden sei.

Versteht mich nicht falsch, die Anzeige ist für mich nicht wirklich notwendig, allerdings würde ich einfach gerne wissen, warum das geschilderte Verhalten plötzlich an den Tag tritt, ohne dass ich etwas am System verändert habe.

Ich habe heute auch versucht, die Festplatte an ein Windows System anzuschließen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Chkdsk fördert auch keine Probleme zu Tage.

Nachdem ich mit einem Update des NTFS-Treibers keine Verbesserung erreichen konnte, werde ich den Treiber nun mal komplett deinstallieren und stattdessen den von Paragon installieren. Davon gibt es eine 10-tägige Demoversion. Vielleicht funktioniert das ganze ja damit...

Danke für die Hilfe jedenfalls schonmal!

Grüße

Edit: Mit Paragon NTFS wird die Anzeige sofort aktualisiert, so wie es sein sollte. Da ich Tuxera NTFS aber bereits bezahlt habe, werde ich mich an den Support wenden. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: