• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Verdunkelte Fenster in Lion - selektiver Grafikfehler

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob bei jemanden schon mal solche wie im Anhang gezeigten dunklen Fenster aufgetreten sind.

Das kuriose ist, dass diese viel zu dunkle Tönung meist nur bei einzelnen Fenstern auftritt (in diesem Falle Adium), und auch nur auf dem integrierten Monitor meines Macbooks. Wird das Fenster auf den angeschlossenen großen Monitor verschoben, erscheint die Farbe dort normal.

Zuerst habe ich ja gedacht, dass ein Hardware-Fehler hier verantwortlich, aber andere Fenster, die dahinter / daneben auf dem gleichen Monitor angezeigt werden, sind vollkommen normal. Also erscheint es doch ein Software-Problem zu sein.

Es wäre klasse, wenn jemand hier eine Idee hätte, was da los ist. Oder vielleicht haben das schon andere beobachtet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-12 um 22.34.50.png
    Bildschirmfoto 2012-01-12 um 22.34.50.png
    17,9 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2012-01-12 um 22.34.53.png
    Bildschirmfoto 2012-01-12 um 22.34.53.png
    10,4 KB · Aufrufe: 139

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe eben gemerkt, dass auch der Login-Bildschirm nach einiger Zeit so aussieht.
Nach einem Neustart scheint es aber immer erstmal wieder normal zu sein.

Hat wirklich noch niemand von euch solch ein Verhalten beobachtet?

Ich kann mir das nur erklären, dass es ein Software / Treiber-Fehler ist, und hoffe, dass der irgendwann mal behoben wird...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt das, der Login-Bildschirm sieht "nach einiger Zeit" so aus. Was meint du da für einen Bildschirm?
Der Login Bildschirm verschwindet doch gleich nachdem u das PW eingegeben hast?
Wenn sich das oberste Fenster abdunkelt – wie du schon bemerkt haben wirst, hat sonst niemand dieses (vielleicht nut eingebildete?) Problem –, dann öffne doch die Konsole und schau nach, ob du informative Meldungen findest.
Salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn das Problem in regulären Fenstern auftritt, dann sieht manchmal auch der Login-Bildschirm, der nach dem erwachen aus dem Standby erscheint, auch so schwarz aus. Nach Passworteingabe verschwindet die Ansicht wieder, aber das ist ja klar.

Ich weiß nicht, wieso das Problem eingebildet sein sollte, die Screenshots sind ja ziemlich deutlich.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bin ich jetzt etwa blind? ;)

Gerade beim 1. Bild fällt doch auf, dass der untere Rand des Grauverlaufs fast schon schwarz ist und auch die Mitte schon recht dunkel ist.

Wenn ich das mit dem Grauverlauf eines "intakten" Fensters vergleiche, da ist der dunkelste Grauton gerade mal als mittelgrau einzustufen - im Gegensatz zu dem Schwarz wie im Screenshot.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Du sprichst von verdunkelten Fenstern - die Screenshots zeigen aber allenfalls eine leichte Verdunklung des Rahmens, vom Fenster selbst ist nichts zu sehen.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Nein, Du bist nicht blind, keine Sorge.
Ich hatte den selben Effekt vor einigen Tagen bei meinem MBP Late 2009, als ich mein über DisplayPort angeschlossenes externes Display anstöpselte und der Rechner auf das interne Display umschaltete. Ging erst nach Neustart wieder weg. Und meine Freundin machte mich auf Deinen Thread aufmerksam. Muss ein Software Bug sein, da Screenshots von dem Effekt möglich waren.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du sprichst von verdunkelten Fenstern - die Screenshots zeigen aber allenfalls eine leichte Verdunklung des Rahmens, vom Fenster selbst ist nichts zu sehen.
Das hab ich wohl schlecht beschrieben, im Bild sieht man tatsächlich nur den Rahmen, weil ich den restlichen Inhalt des Chat-Fensters hier nicht hochladen wollte.

Tatsächlich war aber das ganze Fenster inklusive der Text-Nachrichten von Adium so dunkel. Und ich kann dir versichern die Verdunklung war keinesfalls nur "leicht". Im Rahmen stört es ja nicht so sehr, aber die Schrift innerhalb des Fensters war durch diesen dunklen Schleier wesentlich schlechter zu lesen als es eigentlich sein sollte.