• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindungsabbruch meist nachts bei iTunes Datenbank auf Qnap TS439PRO2

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Apfeltalker,

ich habe am Montag dieser Woche meinen neuen iMac 27" geliefert bekommen und bereits alle Software installiert. Habe allerdings ein Problem mit iTunes wie folgt :

meine iTunes Datenbank mit samt Musik und Videos liegt auf dem Nas, hier Qnap TS439PRO2.
Das freigegebene Multimedia Laufwerk der Nas, wo die iTunes Daten liegen, hole ich mir mittels automatisierter
Serververbindung (Automator Applet erstellt, welches mit dem Systemstart geladen wird; Erstellung : Finder,Server verbinden).
Soweit klappt alles, zumindest tagsüber. Gestern Nacht habe ich den iMac in den Standby versetzt und bin schlafen gegangen. soeben bin ich wieder ins Büro gekommen und iTunes meldet :
Bildschirmfoto 2013-02-12 um 14.57.42.png
Das gemountete Laufwerk Symbol auf dem Schreibtisch ist auch verschwunden. d.h. iTunes kann nicht auf die NAS zugreifen, logisch. Aber Warum...? Warum trennt der iMac oder auch die NAS die bestehende Verbindung und wie kann ich es ändern. Sobald ich das Serverlaufwerk wieder verbinde, laufen die NAS Platten an und es ist alles wie sonst. iTunes Datenbank auswählen auf der NAS und los geht's.
Möchte eigentlich die Daten auf der NAS liegen lassen, könnte natürlich auch alles samt Musik und Videos auf das interne Fusiondrive schieben....

Hat jemand eine Idee ?

LG Mc.Camper
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hängt die NAS eventuell an einem Router, der im Laufe der Nacht neu gestartet wird?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es einfach darum, dass nach *** Stunden Standby die iTunes Verbindung "gestandbyt" ist. Also getrennt, durch Standby des iMacs und vor allem Standby des 4-Platten NAS.

Warum stellst du die ganze Anlage zum Schlafen nicht ab und danach wieder an?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
@Keef :

Hi Keef,

die Nas hängt an einem 10er Switch. Dort hängt auch der iMac dran und auch der VDSL Router Easybox 903 von Vodafone.


@ markthenerd :

Hi,
ja die Nas fährt irgendwann (nicht timer gesteuert) in den standby. das merkt man auch, da die Platten morgens hörbar anlaufen. Soweit finde ich das auch okay, zwecks Stromersparnis.
Habe in den Einstellungen der Qnap auch "Wake on lan" aktiviert, aber das klappt wohl nicht.
Der Rechner (iMac) läuft permanent, da 2 Stockwerke höher das apple TV abends oder wann immer es will auf die iTunes Datenbank zugreifen können soll !

LG Mc.Camper
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Wake on LAN" ist aber nicht dazu gedacht, was dich jetzt stört.

Du müsstest den QNAP durchlaufen lassen, ohne Standby. Wenn dir dieser "Komfort" die Stromrechnung versüsst.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Moin,

erst einmal eine Frage nach der Fehlermeldung "... konnte nicht gesichert werden". Mit welchem Programm wird gesichert und wohin?
Wake on Lan funktioniert bei meinem QNAP zuverlässig und es scheint bei deinem Gerät ja auch so zu sein, denn Du hast ja geschrieben: "Sobald ich das Serverlaufwerk wieder verbinde, laufen die NAS Platten an..."
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi all,

@ markthenerd : bezüglich des standbys habe ich keine Einstellung getroffen, siehe hier Bildschirmfoto 2013-02-14 um 14.11.22.png
oder liegt es evtl. an den Schnelltest der Festplatten, welche täglich an allen 4 Nachts von der Qnap durchgeführt wird und einmal
pro Woche ein Intensivtest ?

@ SAO30653 : die Fehlermeldung kommt von itunes, welche in irgendwelchen Abständen Änderungen in die iTunes Library schreibt. Da die iTunes Datenbank und auch die Musik & Videos auf der Qnap liegen, und irgendwann Nachts es zu dem Verbindungsabbruch kommt, erhalte ich diese Fehlermeldung. Dann hilft nur noch zu bestätigen, iTunes komplett beenden und die Serververbindung neuaufbauen und iTunes neustarten. Seit heute Morgen steht auch die Verbindung wieder wie ne eins.

LG Mc.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
update :

jetzt wollte ich gerade auf die Qnap zugreifen und die Verbindung ist wieder weg.... komisch. Warum und weshalb ... keine Ahnung !

LG MC.Camper
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
iTunes schreibt in seine Library, auch wenn die Kiste im Ruhezustand ist? Das erscheint mir seltsam, doch ich kann es nicht definitiv ausschließen. Ich werde das mal ausprobieren. Ich verwende zwar Drive Mounter um die Freigabe automatisch zu mounten, doch das dürfte keinen Unterschied machen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
So, ausprobiert und gleiche Fehlermeldung. Es hat nichts mit WOL zu tun, denn die Platten liefen noch, als ich den iMac aus dem Ruhezustand aufweckte. Trotzdem kam die Meldung. Es sieht so aus, als wenn OS X den mount im Ruhezustand "vergißt". Ich habe dunkel in Erinnerung, als wenn es unter 10.7.x anders war, aber das kann ich nicht beschwören.

Mein Tipp: lege die iTunes Library auf eine externe Platte und sichere sie entweder mit Time Machine oder Carbon Copy Cloner auf das Netzwerklaufwerk.

Falls allerdings dein update besagt, daß der Fehler auch ohne Ruhezustand eintritt, dann liegt noch etwas anderes vor.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das Problem ist Folgendes:

1) Der AFP/SMB-Server im NAS meldet die Shares nach einer bestimmten Zeit, in der keine Zugriffe stattfanden, automatisch ab (disonnect-idle-user).

2) Der Zeiger auf den iTunes Musikordner lautet /Volumes/Share etc.
Wurde das Share vom NAS disconnected, geht der Zeiger ins Leere, da das Share dann aus dem Mountpoint /Volumes/ verschwunden ist. Folge: Fehlermeldung von iTunes wie beschrieben.

Lösung:
Entweder kann das idle-disconnect per Voreinstellung oder shell am NAS verändert werden oder
In iTunes einen direkten Serverpfad hinterlegen (afp://server/share) oder
ein Progrämmchen am Mac installieren, welches das Share nach dem Aufwachen automatisch wieder mounted (zB ControlPlane o.ä.)

Mit einem Mac-Server tritt das Problem übrigens nicht auf, da der idle-disconnect per default abgestellt ist.
Nach dem Aufwachen des Clients erfolgt ein automatischer reconnect.

Grüsse
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo SAO30653,

thanks für deine Mühe und deinen TIPP. Werde die Datenbank dann mal intern auf das Fusiondrive packen und schauen was passiert.
Melde mich.

LG MC.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi TAdS,

das ist natürlich eine logische Erklärung.
Habe gestern Abend noch meine iTunes Datenbank und die Musik auf das interne Fusiondrive kopiert. iTunes gestartet und den iMac in den Ruhezustand versetzt bei gemounteten Nas Laufwerken (2 Stück).
Soeben den iMac aufgeweckt und iTunes ist logischerweise noch voll da und aber auch die gemounteten Naslaufwerke.

Es hätten dann doch zumindest die Naslaufwerke wieder weg sein müssen, oder ?

Ich weiß aber auch nicht wo ich einen direkten Serverpfad in iTunes eingeben soll, genauso wenig wie Veränderung der "idld-disconnect Einstellung" an der Nas ! :-c


LG

Mc.Camper.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die NAS-Shares nach dem Aufwachen des Mac noch im Finder angezeigt werden und der automatische Reconnect erfolgreich war, sollte es keine Fehlermeldung von iTunes geben.

Versuch doch mal Folgendes:

Lege mal ein Alias des iTunes-Ordners auf deinem NAS in deinen privaten Ordner Musik (originalen iTunes-Ordner dort vorher löschen).
Dann öffne dieses Alias per Doppelklick und suche den Ordner iTunes Musik.
Öffne die Einstellungen von iTunes. Ich glaube, unter Erweitert kannst du den Pfad zum iTunes Musik-Ordner sehen und festlegen. Zieh den iTunes-Musik-Ordner aus dem geöffneten Alias auf das Pfadfeld oder suche den Ordner manuell.

Gruesse

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Das Problem ist Folgendes:

1) Der AFP/SMB-Server im NAS meldet die Shares nach einer bestimmten Zeit, in der keine Zugriffe stattfanden, automatisch ab (disonnect-idle-user).

2) Der Zeiger auf den iTunes Musikordner lautet /Volumes/Share etc.
Wurde das Share vom NAS disconnected, geht der Zeiger ins Leere, da das Share dann aus dem Mountpoint /Volumes/ verschwunden ist. Folge: Fehlermeldung von iTunes wie beschrieben.

[...]
Das hört sich plausibel an, aber es stellen sich doch noch weitere Fragen:
Der iMac war nur ca. 30 sec im Ruhezustand und trotzdem kam beim Aufwachen die Fehlermeldung von iTunes. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das "disconnect-idle-user" im NAS schon nach derartig kurzer Zeit greift. Ich hatte Drive Mounter so konfiguriert, daß die Freigabe automatisch gemountet wird. Trotzdem kam die Fehlermeldung. Für mich sieht das eher so aus, als wenn das OS X die Verbindung "vergessen" würde und nicht das NAS.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Könnte sein. Es gibt im afp-Protokoll einen weiteren, serverseitigen Parameter namens allow-client-sleep, der per default auf ein steht.
Geht also der Mac schlafen, trennt der Server die Verbindung solange nicht, wie die disconnect-idle-user Frist noch nicht abgelaufen ist.
Folge: Weckst du den Mac nach 30 Sek wieder auf, sollte das Servershare noch im Finder-Desktop sichtbar sein.
Für diesen Fall versucht der Client einen automatischen Reconnect, da das Share ja auch noch am Mountpoint /Volumes/ eingetragen ist. Du kannst das gut über die Konsole beobachten.

Wird jetzt also direkt nach dem Aufwachen und vor Beendigung des Reconnect zugegriffen, gibts logischerweise einen Fehler.

Gruesse
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal ans Lesen und Probieren machen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
DriveMounter hat übrigens auf die Lösung des Problems keinen Einfluss. Die Reconnects macht das Mac OS selbst.

Gruesse
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
ich bekomme die Krise ! ! !

Hi @ all,

leider habe ich fast 2 Wochen mit Grippe im Bett gelegen... habe auch weiter nichts ausprobieren können. Die iTunes Datenbank inkl. der iTunes Filme liegt auf dem iMac und alles läuft einwandfrei. Die verbundenen Laufwerke sind auch jeden Morgen noch auf dem Schreibtisch zusehen und die Verbindung steht auch sofort man darauf klickt. Anscheinend hat iTunes irgendwie was mit den Laufwerksabbrüchen zutun.... nur WAS ?

Aber ein neues Problem, was ich in meiner Krankheitsphase auf der Couch (appleTV) und Bett (iPad mini) bemerkt habe:

Habe soeben auf dem apple TV im Wohnzimmer einen Film angemacht, welcher lokal auf dem iMac liegt (iTunes - Hart aber Herzlich).Der Film ist innerhalb 1.30 minuten komplett gestreamt (Lauflänge ca. 45 min) und nun kommt das verrückte... Der Film läuft ohne Aussetzer, nur hin und wieder geht der Ton ganz kurz weg, das nervt total. Es liegt nicht nur an diesem einen Film, dies passiert auch bei z.B. Pippi Langstrumpf etc.
Beim Ipad gehe ich über videos/freigaben auf die iTunes Mediathek und komme erst gar nicht zum Film schauen, denn nachdem ich die Filmbibliothek angezeigt bekomme, und einen Titel auswählen möchte, kommt eine Fehlermeldung, das der Film / Datei nicht zu öffnen sei !!! manchmal klappt es aber auch. Ganz seltsam.
Habe das appleTV per Kabel an die Time Capsule angeschlossen und diese wiederum geht per Kabelverbindung 2 Stockwerke tiefer in mein Büro in ein Gigabit Swith von Dlink, an dem das VDSL Modem eingesteckt ist und auch der iMac. Die Verbindungen habe ich auch alle getestet, inkl. WLAN, alle klappen, bzw. der Fehler tritt auch bei WLAN Verbindung auf. Wenn ich mir im apple TV previews von Filmen mir anschaue, dann habe ich keine Tonaussetzer !
Ich bin echt total genervt.

Habe eben mit dem apple support gesprochen, die meinen es könnte an little snitch liegen... ! ?

Was denkt Ihr ?

LG. Mc.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Guten Abend,

Ich habe jetzt nochmal die Tonprobleme mit ausgeschalteter Little snitch getestet. Und siehe da, der Fehler besteht weiterhin.
Egal ob Musik, Filme, utube... Alle Audioquellen haben Tonaussetzer, immer woanders, nie an der gleichen Stelle.
Ich probiere es morgen nochmal von einer anderen Datenbank aus, angelegt auf einem iMac 27, Late 2009!

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden

LG Mc.Camper