• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindung mit SchulPC "speichern"?

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Seit kürzen stelle ich eine VPN Verbindung unter OSX zu unserem Schulserver her (Zuvor unter einer virtuellen Machine auf Windows getan, wegen dem Java Editor).
Im Finder wähle ich -> Gehe zu -> Mit Server verbinden und es öffnet sich ein neues Fenster wo ich meine ganzen Dateien sehe.

Das Problem ist aber nun wenn ich dieses Fenster schließe und es wieder öffne oder nur überhaupt erst starte, dauert es ziemlich lange bis alle Ordner (geschweige den deren Unterordner) geladen haben.

Kann ich es irgendwie schaffen den Server "abzusichern" beziehungsweise irgendwie in einen Cachel zu legen, damit dieser schneller läd und somit auch die Daten schneller anzeigt? Den immerhin muss sich der Schulpc auch erst Verbinden bevor ich auf die Daten zugreifen kann. Und mit dem geht es auch noch mal viel schneller.

Die VPN Verbindung stelle ich über die neuste Beta von Tunnelblick unter Mavericks 10.9.3 her.

Grüße

Edit: Der Server ist ein smb://

Edit: Habe es nun endlich mit dem Programm muCommander gepackt;)
-- Edit: Es funktioniert komischerweise nicht immer

Würde mich trotzdem noch auf Tipps mit dem Finder freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Versuch mal ein dediziertes Datenfernübertragungsprogramm, Cyberduck oder so. Der Finder ist nicht unbedingt der schnellste, was solche Sachen angeht.
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Leider kommt der Fehler Connection Refused wenn ich Cyberduck verwende.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Dann liegts an falschen Einstellungen deinerseits. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Cyberduck mit VPNs zusammenarbeitet, aber der Server serviert ja weiterhin, weils mit dem Finder ja klappt.
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Bin mittlerweile so weit gekommen, das ich mit einer Verbindung mich zwar verbinden kann, der Ordnerinhalt aber nicht angezeigt wird.
Und mit der anderen Verbindung bleibt es bei der Authentifizierung hängen.

Edit: Weitere Alternativen?
Entweder kommen die Fehler,
dass der Ordnerinhalt nicht angezeigt werden kann.
dass das Programm bei der Authentifizierung einfach nur scannt und scannt.
 
Zuletzt bearbeitet: