• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VCLPlayer-Inhalte auf den TV bekommen

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ich komme mal mit einer vermutlich naiven Frage zum VCL Player daher.
Welche ist die komfortabelste Möglichkeit die im VCL Player befindlichen Filme auf den TV zu bekommen?
Das mit dem Streamen habe ich leider noch nicht so geblickt. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Beate Grüße
Crock
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
elche ist die komfortabelste Möglichkeit die im VCL Player befindlichen Filme auf den TV zu bekommen?
Den Mac per Kabel mit dem Fernseher verbinden. Mit VLC kannst du glaube ich keine Videos über das Netzwerk zu einem Empfänger schicken (Support für AirPlay und Chromecast soll erst mit den nächsten Versionen kommen).
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
- Na ja, ich habe einen Loewe TV, habe die dort aufgenommenen Filme auf externe FP ausgelagert.
Der VCL auf meinem Mac nimmt auch das Loewe-Format und spielt im VCL Player die Filme ab. Darin konnte ich sie auch speichern.
- Ob der Loewe DLNA kann? Muss ich erst checken.
- Wenn er per Kabel übertragen kann, sollte es doch auch über's Netzwerk funktionieren, oder?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hier, das hab ich gefunden.

Daten aus dem (Heim-)Netzwerk mit dem VLC Player abspielen
Am einfachsten lässt sich das mit Geräten realisieren, die über die Standards UPnP (Universal Plug and Play) oder DLNA (Digital Living Network Alliance) in Ihr Netzwerk eingebunden sind.
Hierzu öffnen Sie die Wiedergabeliste (STRG + L) und klicken dort unter „Lokales Netzwerk“ auf „Universal Plug ‘n‘ Play“. Hier werden die eingebundenen Geräte angezeigt, und Sie können auf freigegebene Dateien mit dem VLC Player zugreifen.
Außerdem ist es möglich Streams über das UDP-Protokoll aus dem Netzwerk zu empfangen. Klicken Sie dazu auf „Medien“ -> „Netzwerkstream öffnen“ (STRG + N) und geben Sie dort „udp://“ + IP-Adresse des als Server fungierenden Geräts ein, also z.B. „udp://123.456.789.1“ (sofern der Server ein Windows-PC ist, können Sie durch Eingabe von „ipconfig“ in der Windows-Eingabeaufforderung seine IP-Adresse ermitteln). Ein Klick auf „Wiedergabe“ startet den Stream.

VLC Player als Streaming-Server fürs Heimnetzwerk einrichten
Öffnen Sie zunächst das Eingabefenster „Medien“ -> „Stream“ (STRG + S) und klicken Sie dort auf hinzufügen. Wählen Sie dann die zu streamende Datei aus und klicken Sie auf „Stream“. Das Programm führt Sie nun Schritt für Schritt durch die Konfiguration.
Im übernächsten Fenster wählen Sie als „Neues Ziel“ „UDP (legacy)“ aus und klicken auf „Hinzufügen“. Nun können Sie die IP-Adresse des Gerätes hinzufügen, welches den Stream empfangen soll. Im nächsten Fenster sollten Sie als "Profil" bei einem Video "Video – H.264 + AAC (MP4)" verwenden, falls Sie eine Audio-Datei streamen wollen "Audio - MP3" verwenden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit den Werkzeugen (Profil bearbeiten) und wählen Sie unter "Verkapselung" den Punkt "MPEG-TS" aus.
Jetzt können Sie die bereitgestellten Video- und Musik-Dateien auf dem Zielgerät abspielen.