• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vage Theorie: Entspricht das neue Apple-Webseiten-Design dem neuen Mac-Baustoff?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Aber gegenfrage, wie können sich die Hersteller dann erlauben Navigationscomputer usw. im Kofferraum offen zu verbauen wenn es nachteilig ist? und die dürften ja nicht minderempfindlich sein oder? wenn ich an meine herstellerseitige Verstärkereinheit mit Soundprozessor denke, die auch mal ganz schön warm werden kann, der gehts da glaub ich ganz gut und die sitzt ungedämmt ungefähr da wo bei anderen autos das reserverad ist.

Diese Frage wäre bei ebendiesen Herstellern sehr viel besser aufgehoben, als ich sie jemals beantworten könnte. ;)

Mein laienhaftes Wissen sagt mir jedoch, dass irgendwelche Verstärkereinheiten, die in Kofferräumen verbaut werden, für einen Betrieb in ebendiesem Kofferraum sehr viel mehr geeignet sein dürften, als ein Computer.

Hoppla: Doppelpost. Verzeihung.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
ch denke da an graphit. das ist auch sehr "spröde" und ist nicht dafür bekannt das es dir sofort auseinanderbröckelt.
mal davon ab, wenn man sich die legierungszusammensetzung von LM mal durchließt wird man feststellen das noch "weichmetalle" mit ca 30% anteil verarbeitet sind was wieder die notwendige flexibilität mit sich bringt.

Schonmal versucht Graphit zu biegen? Darum ging es mir ja, es mag ja sein dass das Material unglaublich fest/hart ist, nur nützt mir das nichts wenn es nicht auch eine gewisse Flexibilität aufweist. Und LM scheint seine Härte ja durch die amorphe Anordnung zu erreichen, Metall erhält seine Felxibilität durch die regelmäßige Anordnung - beides gleichzeitig geht nicht. Aber ich bin kein Materialwissenschaftler, vll funktioniert die Geschichte ja auch ähnlich wie menschliche Knochen, ich bin gespannt.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Diese Frage wäre bei ebendiesen Herstellern sehr viel besser aufgehoben, als ich sie jemals beantworten könnte. ;)
Mein laienhaftes Wissen sagt mir jedoch, dass irgendwelche Verstärkereinheiten, die in Kofferräumen verbaut werden, für einen Betrieb in ebendiesem Kofferraum sehr viel mehr geeignet sein dürften, als ein Computer.
Hoppla: Doppelpost. Verzeihung.
Na da hast du recht. und wie ja schon geschrieben ist es sicherlich nicht der beste aufenhaltsort für den transport, zumindest in meinem fall die einzige alternative zum fußraum. da die zeiten vorbei sind, in denen die temperatur innen wie aussen ist (2. Auto Kadett Cabrio) und dem einem die versehentlich vergessenen wasserflaschen explodiert sind werde ich das risiko weiter eingehen müssen bis ich mal wieder ein auto mit platz habe;) Übernachten tut der kleine ja nicht im kofferraum;)



Schonmal versucht Graphit zu biegen? Darum ging es mir ja, es mag ja sein dass das Material unglaublich fest/hart ist, nur nützt mir das nichts wenn es nicht auch eine gewisse Flexibilität aufweist. Und LM scheint seine Härte ja durch die amorphe Anordnung zu erreichen, Metall erhält seine Felxibilität durch die regelmäßige Anordnung - beides gleichzeitig geht nicht. Aber ich bin kein Materialwissenschaftler, vll funktioniert die Geschichte ja auch ähnlich wie menschliche Knochen, ich bin gespannt.

Graphit in seiner reinen Form bricht sofort. Aber durch die beisetzung von Mischstoffen bekommste das im finalen produkt auch "flexibler" zumindest ist mir mein nokiatelefon das mehrfach böse auf den boden gescheppert ist nie zerbrochen. Und wie erwähnt ist LM ja auch nur ne legierung die schon mit "weichen" Stoffen gemischt ist. Final wird es die Praxis zeigen. Wenn das stimmt was man an vielen orten ließt, dann soll das SIM-Werkzeug des iPhone / iPad aus LM sein und wenn dem so ist, dann ist es erstaunlich fest und dennoch biegsam.

sim.jpg
 

Benutzer 109148

Gast
ich für meinen teil könnte mir gut vorstellen das sie dieses farbschema für das neue osx hernehmen
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Diskettenlaufwerk: Ja, am liebsten noch die 5.25 Zoll Schwabbeldisk! :-D

Ich wollte damit nur testen ob die Kommentare auch aufmerksam durchgelesen werden. :D
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Graphit in seiner reinen Form bricht sofort. Aber durch die beisetzung von Mischstoffen bekommste das im finalen produkt auch "flexibler" zumindest ist mir mein nokiatelefon das mehrfach böse auf den boden gescheppert ist nie zerbrochen. Und wie erwähnt ist LM ja auch nur ne legierung die schon mit "weichen" Stoffen gemischt ist. Final wird es die Praxis zeigen. Wenn das stimmt was man an vielen orten ließt, dann soll das SIM-Werkzeug des iPhone / iPad aus LM sein und wenn dem so ist, dann ist es erstaunlich fest und dennoch biegsam.

sim.jpg

Graphit hat nichts mit einer amorphen Struktur zu tun... Graphit ist von der Struktur her mehrere "Netze" Kohlenstoff übereinander (deswegen ist es sehr weich und geschmeidig in seiner reinen Form)
Das LM ist einfach nur eine Metalllegierung, im Moment, da die amorphe Struktur in ausreichender Wandstärke im Moment nicht mit reinen Metallen erreicht wird. (Ein so schnelles und abruptes entziehen der wärme ist Technisch sehr schwer realisierbar)
Das reine Eisen als solches kann auch sehr spröde sein, zB als Erz, oder als Gusseisen (Einen Metallguss kann man zersplittern lassen wenn man ihn auf den Boden wirft) Es kommt also hier auf Material und Herstellung an (Giessen, Schmieden, Spritzguss, Aufdampfen, Elektrolyse, bei Alu auch das Eloxieren .... usw. usw. usw. ...)

Ich gehe davon aus das Apple das amorphe Metall als Beschichtung verwenden wird, wenn sie es verwenden, da es eine optimale Oberfläche bietet. Kein Zerkratzen, hohe physikalische Elastizität, hohe Steifigkeit, und es ist eine große Krafteinwirkung von Nöten bis das Material zerbricht. In welcher Form auch immer, als reine amorphe Legierung oder als Legierung aus Kristallinen und amorphen Metallen oder anderen Stoffen (Siehe "Gorilla Glas") wird sich zeigen.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
(Ich muss dazu sagen das das nicht nur für Eisen gilt, sondern auch andere Metalle)
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich bin auch gespannt, finde das aktuelle Design sehr schön und bin von der Farbe überzeugt, gerade das Helle, das schlichte Design hat es für mich von der Masse abgehoben. Ich fand schon die weisse Produktlinie toll. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze von dem ganzem Schwaz voll. Dunkel find ich einfach nicht mehr schön.
Seh ich genauso. Apple hat sich .soweit ich weis, ja auch durch die weißen Produkte etwas von den anderen Marken abgesetzt.
Ich hab glaube ich auch mal irgendwo gelesen, dass man erst seit dem iPod so viele weiße Kopfhörer sieht. ^^
Gab es früher nicht auch schon ein schwarzes MacBook? Das es dieses bei dem Neuen nicht mehr gab geh ich mal davon aus, dass sich schwarz einfach nicht lohnt.
Ich persönlich finde auch das Aluminium-Design besser, denn schwarze Laptops gibt's ja überall ;)


Davon abgesehen sieht die Menüleiste auf der Apple-Seite aber auch sehr so aus wie die Menüs die zB. in den Stacks verwendet werden. Vielleicht also auch ein Hinweis auf das neue Mac OS Lion.
Das das ganze was mit Lion zu tun hat denke ich aber auch nicht.
Ich denke eher, dass die einfach mal ihre Webseite etwas polieren wollten, was ihnen auch gut gelungen ist.
Die MacBook Air Seite ist ja auch neu und "anders". :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Graphit hat nichts mit einer amorphen Struktur zu tun... Graphit ist von der Struktur her mehrere "Netze" Kohlenstoff übereinander (deswegen ist es sehr weich und geschmeidig in seiner reinen Form)

kommt auch hier wieder auf die verarbeitung an, aber die klassischen carbon/graphitgeflechte sind natürlich auch eine art der verarbeitung. ich habe aber in meiner einleitung nicht von dem endprodukt sondern vom rohmaterial gesprochen und auf die hohe haltbarkeit nach dem "customizing". mit der amorphen struktur hast du natürlich vollkommen recht. Konsumkind hat sich aber mit der amorph-aussage auf LM bezogen.

Aber hast nochmal schön die verschiedenen beschaffenheiten durch unterschiedliche verarbeitung aufgeführt. danke dafür.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich glaube das waren die Powerbooks, danach wurden die glaube ich erst in MBP umbenannt, da kann ich mich jetzt aber auch dicke täuschen! Also ohne Gewähr :D

Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass ich eigentlich so ziemlich alle Apple Produkte vom Design gelungen fand, daher hoffe ich das mir selbst wenn es ein dunkles MBP wird, es mir trotzdem gefällt...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja, erst war apple weiss, dann wurde es metallisch – es ist in meinen Augen naheliegend, dass die richtung Schwarz gehen. Auch wenn die Dosen-Konkurrenz schwarz ist: Das Material ist dann dennoch "industry-leading", vondaher keine Sorge!
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Hm.. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Ich müsste mir das in natura angucken.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
naja, erst war apple weiss, dann wurde es metallisch – es ist in meinen Augen naheliegend, dass die richtung Schwarz gehen. Auch wenn die Dosen-Konkurrenz schwarz ist: Das Material ist dann dennoch "industry-leading", vondaher keine Sorge!

Denke ich auch. Die meisten Dosen sind ja wirklich aus billigem Plastik. Mit hochwertiger Verarbeitung hat das oft nichts zu tun. Klar gibt es Ausnahmen...aber was man im Alltag so sieht...:eek:
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
schonmal darüber nachgedacht dass das Zeuch in Blockform, wenn es "Glas-ähnlich" ist auch splittern könnte? Ich freue mich schon über die "Splittergate"-Threads ala "Hilfe mein Lowercase ist heute abgesplittert" gespannt.

LG, die Eva ;)
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Man stelle sich das mal vor: Schwarze touchsensitive Bildschirme mit "rauchverdunkeltem" Chromchassis. Vom iPodNano bis zum 27" iMac in einer Reihe als zentraler Eyecatcher im restlichen Einheitsbrei der Elektrogroßmärkte. Das ist Denken in der Superlativen...

Genau das macht Apple jeden Tag. :-D
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
kommt auch hier wieder auf die verarbeitung an, aber die klassischen carbon/graphitgeflechte sind natürlich auch eine art der verarbeitung. ich habe aber in meiner einleitung nicht von dem endprodukt sondern vom rohmaterial gesprochen und auf die hohe haltbarkeit nach dem "customizing". mit der amorphen struktur hast du natürlich vollkommen recht. Konsumkind hat sich aber mit der amorph-aussage auf LM bezogen.

Aber hast nochmal schön die verschiedenen beschaffenheiten durch unterschiedliche verarbeitung aufgeführt. danke dafür.

:) War auch so gedacht :) ist ja mal echt nett das das hier wer anerkennt

schonmal darüber nachgedacht dass das Zeuch in Blockform, wenn es "Glas-ähnlich" ist auch splittern könnte? Ich freue mich schon über die "Splittergate"-Threads ala "Hilfe mein Lowercase ist heute abgesplittert" gespannt.

LG, die Eva ;)

Glas ähnlich ist auch so eine Sache, es gibt auch sehr robuste Glase, die sehr viel aus halten, sei es Hitze, oder eben einfache Kraft, ich denke hier an Gläser die in der Chemie Verwendung finden... interessant ist auch die fast nicht vorhandene Reaktivität von Glas.

Dazu habe ich ein sehr schönes Video gefunden... es Zeigt eben die Elastizität (physikalisch) von LM, das Zeug ist perfekt um kinetische Energie zu speichern und weiter zu geben (nahezu Perfekt)

(Leider ist das ganze ist schon ein sehr wissenschaftliches Thema und ich bin weder Physiker noch Chemiker, hab mich nur ein bisschen damit auseinander gesetzt und noch meinen letzten Rest Schulwissen aus der Chemie und Physik hervor gekramt... )

http://www.youtube.com/watch?v=rOEBR3DcqN0