• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vage Theorie: Entspricht das neue Apple-Webseiten-Design dem neuen Mac-Baustoff?

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
anbei nochmal ein farbvergleich bei der omega uhr. fügt sich in die farbnuance ein die Ziffer A beschreibt. der chromige glanz ist allerdings dann ein resultat der oberflächenbeschaffenheit. denn hochpolierter edelstahl kann wie chorm wirken, oder besser gesagt, mit chrom wird häufig versucht polierten edelstahl zu imitieren (Fakeuhren)

omega.jpg
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
ich denke man muss die kirche im dorf lassen, ist keine kritik an dem was du geschrieben hast sondern baut nur drauf auf!
Denn das LM ist schon sehr sehr dunkel dargestellt. ok, anhand der neuen navigationsleiste bei apple legt es die möglichkeit nahe das es bedeutend dunkler werden könnte, aber LM muss nicht so dunkel schon graphitartik sein.
Habe Abbildungen von der neuen Omega Seamaster Special Edition hier liegen die eine Keramit-Liquid Metal Lünette (dieses zum teil drehbare ding was das glas umschließt) hat. Der Lünettenring ist aus keramit und die indizies und Ziffern werden aus LM eingegossen. Der Farbunterschied zu dem Edelstahlgehäuse ist nur marginal.

Ich hab mich bei der "dunklen" Farbe nur auf das Beispiel Bild bezogen. Ich hab ehrlich gesagt von LM keine Ahnung. Wie gesagt die beschriebenen Materialeigenschaften finde positiv, von der Warte kann und will ich keine Kritik äußern.
Farbgebung und Design sind subjective Warnehmungen. Wie gesagt Schwarz oder einfach sehr dunkel ( ihr wisst schon was ich meine) entspricht halt einfach nicht meinem Geschmack. Graphit... ist kein schlechter Farbton, es wird sicherlich gut ankommen, ich kann halt einfach nicht sagen ob mir das wirklich gefällt, im ersten Moment als ich das Bild oben gesehen hab war ich zumindest nicht überzeugt.
Wie gesagt ich bin gespannt wie die neue Linie aussieht. ( Finde ich hab damit eigentlich die Kirche im Dorf gelassen ;) )

Greetz Keule
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Die Farbe passt. Eigentlich müsste es schwarz werden. Vom Himmel in die Hölle.

2000 war Apple noch die nette Company von nebenan und noch mit hellerer Website unterwegs
2011 ist Apple eins der größten Technologieunternehmen weltweit und gängelt seine Kunden immer mehr - Dazu passt das düstere Design.

Gut schauts trotzdem irgendwie aus.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich find's gut wenn Apple einfach mal wieder eine Neuerung bei den Macs unterbringt. Momentan konzentrieren die sich ja komplett auf iPhone, iPad und iPod… Ich hoffe echt dass eine Generalüberholung des Mac-Designs zusammen mit OS X.7 Lion kommt…
Ich fänd's auch gut, wenn die Macs etwas dunkler werden… Momentan ist die Farbgebung ja im Prinzip noch vom PowerBook G4… Da können sie schon mal etwas dran machen…
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich hab mich bei der "dunklen" Farbe nur auf das Beispiel Bild bezogen. Ich hab ehrlich gesagt von LM keine Ahnung. Wie gesagt die beschriebenen Materialeigenschaften finde positiv, von der Warte kann und will ich keine Kritik äußern.
Farbgebung und Design sind subjective Warnehmungen. Wie gesagt Schwarz oder einfach sehr dunkel ( ihr wisst schon was ich meine) entspricht halt einfach nicht meinem Geschmack. Graphit... ist kein schlechter Farbton, es wird sicherlich gut ankommen, ich kann halt einfach nicht sagen ob mir das wirklich gefällt, im ersten Moment als ich das Bild oben gesehen hab war ich zumindest nicht überzeugt.
Wie gesagt ich bin gespannt wie die neue Linie aussieht. ( Finde ich hab damit eigentlich die Kirche im Dorf gelassen ;) )

Greetz Keule

deswegen hab ich ja gesagt es soll keine kritik an dir sein. sondern generell muss man erstmal abwarten was bei rauskommt. hab dich nur zitiert weil du den übergreifenden vergleich mit weiß und alu gebracht hast und ich zumindest finde, soweit ich LM beispiele wie die Omega kenne, nur sagen kann so dunkel wie auf den beispielbildern MUSS es nicht sein, würde aber naheliegen wenn man mal die navigation der apple seite berücksichtigt.
Und das es ein innovativer Werkstoff ist dürfte klar sein. und ich persönlich sehe es wie du und hoffe das die farbe nicht im "pc"-einheits grau/schwarz verschwindet, auch wenn apple sich in sachen haptik und optik qualitativ zu 100% abheben wird.
Grade dadurch das es kein Metal ist hoffe ich für mich persönlich das es dadurch weniger kalt ist. wenn ich nach 2 std autofahrt im winter mein mb aus dem kofferraum hole bekomm ich gefrierbrand an den handballen;)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
deswegen hab ich ja gesagt es soll keine kritik an dir sein. sondern generell muss man erstmal abwarten was bei rauskommt. hab dich nur zitiert weil du den übergreifenden vergleich mit weiß und alu gebracht hast und ich zumindest finde, soweit ich LM beispiele wie die Omega kenne, nur sagen kann so dunkel wie auf den beispielbildern MUSS es nicht sein, würde aber naheliegen wenn man mal die navigation der apple seite berücksichtigt.
Und das es ein innovativer Werkstoff ist dürfte klar sein. und ich persönlich sehe es wie du und hoffe das die farbe nicht im "pc"-einheits grau/schwarz verschwindet, auch wenn apple sich in sachen haptik und optik qualitativ zu 100% abheben wird.
Grade dadurch das es kein Metal ist hoffe ich für mich persönlich das es dadurch weniger kalt ist. wenn ich nach 2 std autofahrt im winter mein mb aus dem kofferraum hole bekomm ich gefrierbrand an den handballen;)

Hey, dicker Mist von mir, tut mir leid. Ich sitz im Büro und hab es einfach zu flüchtig gelesen und dadurch falsch verstanden! Du hast absolut recht und ich stimme dir in deinen Punkten zu.
Zu deinem Gefrierbrand hab ich mal ne Frage, ich muss auch immer ne recht lange Strecke fahren ( 100 km) und leg dabei im Winter den Laptop immer ins Auto, dachte immer sonst geht noch was kaputt. Also z.B. das er wenn du damit ins warme Büro gehst da irgendwie "Schwitzwasser" oder so entsteht... kann ich den unbedenklich im Kofferraum lassen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wenn ich nach 2 std autofahrt im winter mein mb aus dem kofferraum hole bekomm ich gefrierbrand an den handballen;)

Du solltest empfindliche elektronische Geräte, wie beispielsweise einen Computer, wirklich nicht im Kofferraum zusammen mit Reservekanister und Warndreieck transportieren.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Zu deinem Gefrierbrand hab ich mal ne Frage, ich muss auch immer ne recht lange Strecke fahren ( 100 km) und leg dabei im Winter den Laptop immer ins Auto, dachte immer sonst geht noch was kaputt. Also z.B. das er wenn du damit ins warme Büro gehst da irgendwie "Schwitzwasser" oder so entsteht... kann ich den unbedenklich im Kofferraum lassen?

Würde es auch immer direkt mit ins auto nehmen wenn ich da platz hätte;) hab leider keine rücksitzbank und müsste die tasche dann vorne in den fußraum legen wo sie dann hin und herrutscht. und im kofferraum hab ich ne multe drin in die die tasche nachezu rutschfrei reinpasst. deswegen landet sie bei mir im kofferraum.
Hinsichtlich schwitzwasser hab ich mir auch gedanken gemacht, es aber immer verdrängt. ist aber ein guter einwand. bislang gott sei dank noch keine probleme gehabt. Weiß nicht wie doll sich ne temperaturdifferenz von 15° auf die schwitzwasserbildung auswirkt. von aussen fühlte es sich bislang nich nicht "beschlagen" an, sonst hätte ich wahrscheinlich schon vorher bedenken gehabt.

Du solltest empfindliche elektronische Geräte, wie beispielsweise einen Computer, wirklich nicht im Kofferraum zusammen mit Reservekanister und Warndreieck transportieren.

Reservekanister? was ist das;) Warndreieck soll irgendwo sein, gefunden hab ich es allerdings noch nicht;) und da ich im winter auch immer mit klima fahre (es arbeitet unter 10-15° nur der kompressor der die luft trocken hält, nicht der klimaverdampfer) und mein kofferraum ne quasi direkte verbindung zum Fahrgastraum hat, mach ich mir da wegen feuchtigkeit keine gedanken. ist nur halt kälter weil die wärme nicht bis nach hinten dringt.

Aber gegenfrage, wie können sich die Hersteller dann erlauben Navigationscomputer usw. im Kofferraum offen zu verbauen wenn es nachteilig ist? und die dürften ja nicht minderempfindlich sein oder? wenn ich an meine herstellerseitige Verstärkereinheit mit Soundprozessor denke, die auch mal ganz schön warm werden kann, der gehts da glaub ich ganz gut und die sitzt ungedämmt ungefähr da wo bei anderen autos das reserverad ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Du solltest empfindliche elektronische Geräte, wie beispielsweise einen Computer, wirklich nicht im Kofferraum zusammen mit Reservekanister und Warndreieck transportieren.

Genau. Lösung:

Packe Reservekanister und Warndreieck auf den Beifahrersitz.

:p
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich denke, es weist eher auf eine neue Oberfläche hin... Kann mir nicht vorstellen, dass Apple etwas gravierendes an der Hardware ändert...
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Also wenn ich mir die Beschreibung auf Wikipedia so durchlese:
Metallische Gläser sind im Allgemeinen härter, korrosionsbeständiger und fester als gewöhnliche Metalle. Die für die meisten Metalle charakteristische Verformbarkeit fehlt jedoch gewöhnlich.
Die fehlende Duktilität macht sie jedoch auch spröde: Wenn das Material versagt, dann schlagartig und durch Zerbrechen, nicht durch Verbiegen, wie bei einem Metall.
Das ist ja der Struktur zu verdanken - falls Apple das nicht lösen konnte wird's aber ein sehr kurzes Vergnügen. Ausserdem glänzt das Material ja ähnlich wie Glas - finde ich nicht gut, gerade die Matte Alu-Optik finde ich bei den aktuellen Pro's ansprechend. Ich bin sehr skeptisch, aber mal abwarten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Also wenn ich mir die Beschreibung auf Wikipedia so durchlese:


Das ist ja der Struktur zu verdanken - falls Apple das nicht lösen konnte wird's aber ein sehr kurzes Vergnügen. Ausserdem glänzt das Material ja ähnlich wie Glas - finde ich nicht gut, gerade die Matte Alu-Optik finde ich bei den aktuellen Pro's ansprechend. Ich bin sehr skeptisch, aber mal abwarten.

schau dir mal das bild an was ich von der uhr reingestellt habe. der glanz ist eine sache der oberflächenbeschaffenheit. und auch aluminium sieht nicht so aus wie wir es kennen. wirkt für mich so als ob es am ende noch perlgestrahlt wurde und das lässt sich auch mit dem LM machen.
Das LM ne grobe offene struktur hat ist klar, was aber nicht zwingend negativ sein muss. ich denke da an graphit. das ist auch sehr "spröde" und ist nicht dafür bekannt das es dir sofort auseinanderbröckelt. ich denke das glasdisplay ist da eher bruchgefährdet. und wenn ich mir die belastbarkeitsprüfungen von apple anschaue mach ich mir da eher keine gedanken drüber.

mal davon ab, wenn man sich die legierungszusammensetzung von LM mal durchließt wird man feststellen das noch "weichmetalle" mit ca 30% anteil verarbeitet sind was wieder die notwendige flexibilität mit sich bringt. Ist wie bei jedem werkstoff. die notwendigen eigenschafften werden durch legierungen / mischungen mit entsprechenden anderen materialien erreich.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Na ja, bisher hat sich die Website ja am Design von MacOS orientiert. Vllt ist das ein Vorgeschmack auf Lion? Wäre ja wünschenswert, die sollten langsam mal einen durchgängigen Stil finden und nicht jedes Programm ein bischen anders gegen die eigenen Designrichtlinien verstoßen lassen...
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Was es auch zu bedeuten hat. Derjenige, der wahrscheinlich zumindest teilweise für die neuen Grafiken mitverantwortlich ist, ist a) ein Könner der dunklen UI-Optik und b) seit Mitte letzten Jahres nicht mehr auf seinem Twitteraccount aktiv. Könnte sein, dass er alle Hände voll mit X.7 zu tun hat? ;P

http://rad-e8.com/ / http://twitter.com/rade8/
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
wenn ich an das weiße iPhone 4 denke, wird's sicherlich in ein paar Jahren soweit sein....

würde es auch etwas dunkler begrüßen, kann das "helle" Alu auch nicht mehr sehen, denn da hat sich seit 7 Jahren, zumindest in der Pro Reihe, nix geändert.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Sieht mir je länger desto mehr nach einer erdrutschartigen Neuerung der MacBooks aus. Nach einer Art Revolution.

Gut so. :-D

Das Warten auf ein neues MacBook pro scheint langsam aber sicher ein Ende zu nehmen. Man beginnt Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ein MacBook pro mit superschnellem SSD-Speicher (z. B. 32-64 GB) UND grosser 7200-er Platte, beide vom Endkunden austauschbar, dafür kein optisches Laufwerk. Betriebssystem-Installation via USB-Stick. Dazu natürlich CPU-mässig das Neueste vom Neuen (Sandy Bridge), kombiniert mit AMD-Grafik. RAM selbstverständlich vom Endkunden austauschbar (bis 16 GB). TRIM-Support in OS X und ein eingebautes Diskettenlaufwerk.