• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] UTF-8 Datei mit Umlaute: In Mac Apache fehlerhaft. Auf Webserver OK

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Um eine Webseite local zu testen habe ich den Apache und zusätzlich PHP auf meinem Snow Leopard aktiviert.
Angezeigt soll werden eine PHP (*.php) Datei. Diese ist als UTF-8 gespeichert und enhält Umlaute (ü, ä, ö, ß)

Die Umlaute werden beim Betrachten auf dem localen Snow Leopard Apache+PHP mittels Safari nicht als Umlaute sondern als Kombi von wirren Zeichen dargestellt. Dies muss am PHP Interpreten liegen, da die selbe Datei mit der Endung .html korrekt im Safari angezeigt wird.

Lade ich diese Datei (*.php) auf meinen Webserver hoch, funktioniert die Darstellung korrekt. Umlaute werden als Umlaute dargestellt.

Was tut denn da nun das PHP vom Snow Leopard falsch machen bzw. wie stelle ich ein, damit er die php Datein richtig anzeigt?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Der Php-Interpreter liefert ja letztenendes HTML-Code aus, möglicherweise hilft es den Zeichensatz im Header der Ausgabe auf utf-8 zu setzen. Dass PHP selber Zeichensatzprobleme macht, habe ich noch nie erlebt, dass ist entweder ein Problem der Datei (im falschen Zeichensatz gespeichert) oder des Clients (Ausgabe wird anders interpretiert als ausgeliefert).
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Im Header ist utf-8 als Metainformation angegeben. Darin liegt es nicht. Die Datei ist auch als utf-8 abgespeichert.

Der mit Snow Leopard mitgelieferte PHP Interpreter scheint da was falsch umzuwandeln.
Die gleiche Datei auf meinem Webserver funktioniert ja.

Ich habe die Datei ohne BOOM gespeichert. So schreiben es jedenfalls die meisten. Soll wohl Probleme machen.
Speicher ich es aber mit BOOM dann stimmt die Ausgabe auch auf Snow Leopard PHP.

Aber was da genau schief geht weis ich immer noch nicht. Und was jetzt richtiger wäre weis ich auch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wärst du weise, dann wüsstest du es, so aber weißt du nicht was richtiger wäre. Und ich weiß es auch nicht, weil ich auch nicht weise bin. Manchmal sehe ich einen weißen Raben.
Aber vielleicht hast du eine Schweizer Tastatur, dann weisst du, dass es kein ß gibt.
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Was? Dichter? :)
Schweiz ist hier nicht. Der pure Norden Deutschlands.
Hab mich etwas vertan.
Also ich hatte die Datei in TextWrangler in "Unicode (UTF-8, with BOM)" gespeichert. Dann gibt es die Probleme mit PHP unter Snow Leopard. Dort steht bei den Sonderzeichen z.B. statt eines "ü" ein "Fragezeichen in einer Raute".
Speicher ich es als "Unicode (UTF-8)" ab, keine Ahnung ob das dann mit oder ohne BOM ist, weil da steht weder ohne noch mit, gibt es die Probleme nicht. Hin oder her das so das Problem weg ist, wie speicher ich denn jetzt Dateien im UTF richtig ab? Soll man nun mit oder ohne BOM speichern oder was gibts da noch zu beachten?