• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Usernamen abfragen...

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.

Man kann doch im Terminal mit dem Befehl echo %USERNAME% sich den aktuellen Usernamen zurückgeben lassen oder ?
Und warum klappt's bei mir mal wieder nicht?
Ich kriege als Anwort nur meine doofe Eingabe %USERNAME%. :(

Also erbarmt Euch und helft mir bitte auf die Sprünge. o_O
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Das geht mit einem simplem - whoami - bzw. einem - echo $USER -, wenn man noch die ganzen Konsolen sehen will, einfach nur mit einem - w - und einem - who -.
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
%USERNAME% kenne ich nur von Windows NT her, die Bash kennt meines Wissens nur $UID
alternativ dann natürlich whoami

[edit]oops, viel zu langsam, das habe ich wieder von meinen unzähligen offenen tabs...[/edit]
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
oder so… :oops:

Danke für die schnelle Antwort. :)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
boah, w kannt ich noch gar nicht, ist ja cool...
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
mullzk schrieb:
%USERNAME% kenne ich nur von Windows NT her, die Bash kennt meines Wissens nur $UID
alternativ dann natürlich whoami

[edit]oops, viel zu langsam, das habe ich wieder von meinen unzähligen offenen tabs...[/edit]

und während ich noch tippe kommt schon der nächste Tipp um die Ecke, Ihr seid zu schnell für 'nen alten Einfingertipper.

Na klar, Mensch, ich Depp... Unix mit Windoze verwechselt, wie peinlich. :eek:

Danke an Euch beide nochmal, flinke Arbeit... :)
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
Hi,

versuch's mal hiermit
Code:
echo $LOGNAME
Cheers,

Michael
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hehe, da will ich nur mal schauen, von wem denn $LOGNAME gefüllt wird (die bash kennt das laut man nicht), und siehe da, logname ist sogar ein eigenes utility:
Code:
LOGNAME(1)                BSD General Commands Manual               LOGNAME(1)

NAME
     logname -- display user's login name

SYNOPSIS
     logname

DESCRIPTION
     The logname utility writes the user's login name to standard output fol-
     lowed by a newline.

     The logname utility explicitly ignores the LOGNAME and USER environment
     variables because the environment cannot be trusted.

     The logname utility exits 0 on success, and >0 if an error occurs.

SEE ALSO
     who(1), whoami(1), getlogin(2)

STANDARDS
     The logname utility conforms to IEEE Std 1003.2-1992 (``POSIX.2'').

HISTORY
     The logname command appeared in 4.4BSD.

4.4BSD                           June 9, 1993                           4.4BSD

dann hätten wir also
$LOGNAME
$USER
logname
whoami
[update]id -un[/update]
sowie in C getLogin()
dazu noch w und who und $UID

unix ist doch einfach was geiles :D
 

sneumann

Gast
Es gibt auch noch 'who am i' - das 'am i' ist Argument zu who, deshalb kommt da auch was anderes, als bei whoami.

Code:
sneumann 500 10:22 PM $ who am i
sneumann ttyp1    Sep 29 22:22 

sneumann 501 10:22 PM $ who
sneumann console  Sep 26 16:34 
sneumann ttyp1    Sep 29 22:22 
sneumann ttyp3    Sep 24 13:40


Nicht von dem 'sneumann 501 10:22 PM $' verwirren lassen, das ist mein leicht modifizierter Shellprompt. Gibt das Verzeichnis, in dem ich bin an, die Process Identification Number und die Zeit an - hab ich mir als Standard in die .profile geschrieben, finde ich ganz praktisch. Geht uebrigens mit $PS1="xxx" - sehr witzig ist auch "Yes, Master? "

sneumann
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
Ihr seid's ein kleins Bisserl manisch oder?

Unglaublich was man alles für tolle Antworten bekommt, selbst wenn man eine kleine Micker-Frage stellt (und sich auch noch im OS und im Syntax vertut).

Hätte nie geglaubt, daß man auf soviele Weisen an den Usernamen kommt und daß die auch noch jemand kennt.
:-D

Was habt Ihr nur für Köpfe, daß Ihr Euch das alles merken könnt?
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
comecon schrieb:
Was habt Ihr nur für Köpfe, daß Ihr Euch das alles merken könnt?
Man(n) muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht :D

Gruss von IceHouse