• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] User Login nicht mehr möglich

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich hab ein ernsthaftes Problem. Nach der Installation des Safari 5.0.3 Updates hab ich mein Macbook ganz normal neu gestartet. Nach dem Neustart war normal der Loginscreen zu sehen, allerdings hat die Tastatur auf keine Eingaben reagiert. Die Maus konnte ich zwar bewegen, aber ebenfalls keine Eingaben tätigen, wie beispielsweise auf Neustart klicken. Nach erneutem Start konnte ich mich zwar einloggen, allerdings wurde sofort erneut der LoginScreen angezeigt. Das passierte jedes mal wenn ich mich eingeloggt habe. Also startete ich noch einmal neu. Seit dem akzeptiert Snowleopard meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht mehr. Ich habe schon die Festplatte überprüft und repariert. Dabei hat er einige kleine Probleme behoben, aber nichts ernstes. Ich habe die Passwörter zurück gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Namen von meinem eigentlichen Benutzer nicht auswählen konnte, sondern lediglich root. Mit root gelang mir dann auch endlich ein Login, allerdings war unter Systemeinstellungen >> Benutzer mein User nicht mehr aufgeführt. Zwar existierte der Home-Ordner mit all seinen Inhalten noch, aber ein Login war wie gesagt nicht mehr möglich. Als letztes versuchte ich noch die Festplattenrechte zu reparieren. Dabei hat er Tonnen von von Fehlern gefunden und behoben. Aber auch danach konnte ich mich nicht einloggen... Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe sehr wichtige Daten auf diesem Macbook und würde mich gerne wieder auf den Nutzer einloggen können. Weiß jemand von euch Rat?

Kurz zu den Daten:

Macbook Alu (Late 2008): 2GHZ, 4GB RAM
Mac OSX 10.6.5

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus.

Gruß,

Getics
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisGi

Idared
Registriert
17.11.10
Beiträge
29
Hatte da mal sowas aehnliches bei mir hat das hier geholfen. Neustarten ->dann vor dem Sound Command-Option-P-R zusammen druecken das dann solange halten bis das geraet neustarten und du den sound zum 2ten mal hoerst.

schimpft sich PRAM Reset

Versuch dein Glueck
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo Dennis,

vielen Dank. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon einen PRAM Reset gemacht habe. Es hat leider auch nichts geholfen :(. Ich bin echt am verzweifeln.
 

DennisGi

Idared
Registriert
17.11.10
Beiträge
29
Hast du schonmal versucht einen neuen Admin Account einzurichten?
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Das geht. Aber dann hab ich weiterhin nicht die Einstellungen, Dateien etc. von meinem eigentlichen Account zur Verfügung. Ja ich könnte mir dann im root Modus alles rüber kopieren etc. aber das ist ziemlich viel Aufwand, vor allem weil ich das Macbook zum Arbeiten brauche und natürlich auch gerade jetzt.

Bisher hab ich aber nur einen User mit einem unterschiedlichen Namen angelegt, da ich Angst hatte, dass ansonsten vielleicht alle Dateien des eigentlichen Nutzers überschrieben werden.
 

DennisGi

Idared
Registriert
17.11.10
Beiträge
29
Genau das wollte ich dir Vorschlagen was anderes faellt mir leider auch nicht ein.
Evtl. hat ja noch jmd anders einen Vorschlag.

Viel Glueck dir noch.
 

Dinofelis

Gast
Bisher hab ich aber nur einen User mit einem unterschiedlichen Namen angelegt, da ich Angst hatte, dass ansonsten vielleicht alle Dateien des eigentlichen Nutzers überschrieben werden.

Das war klug.

Aber im Grunde ist der Benutzername, auch der Kurzname, völlig egal (OK, bei OS X stimmt das nicht ganz).

Was zählt, ist letztlich nur die Benutzer-ID. Der erste Mac-Benutzer, der nach der Systeminstallation vorhanden ist, und dann vom Besitzer nach dem Kauf seines Macs konfiguriert wird, hat die ID 501. Das gilt auch für eine komplette Neu-Installation des Systems, insbesondere wenn man die vorherigen Benutzerdaten (Home-Ordner) während der Neu-Installation nicht ändert.

Der erste Benutzer (mit Admin-Rechten) hat immer die ID 501, und alle nachfolgenden (später angelegten) Benutzer haben aufsteigende IDs: 502, 503 etc.

Dies vorausgesetzt, ist die Wiederherstellung deiner Daten ganz einfach: Je nachdem, welcher Benutzer die alten Daten angelegt hat, muss der neue nur die gleiche ID haben, und schon kann er auf die Daten zugreifen.

Bitte den Zugriff auf Daten *nicht* mit einem Benutzer-Account verwechseln. Man kann nur aufgrund der ID nicht einfach ein komplettes (altes) Home-Verzeichnis benutzen. Andersrum passt es aber. Wenn man einen ganz neuen Account mit anderem Kurznamen, aber gleicher ID wie vorher anlegt, kann man auf alte Daten zugreifen, ganz ohne Terminal.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Die Frage ist, wie lege ich denn den User mit der gleichen ID an? Also wie ich einen neuen Benutzer im root Account erstelle weiß ich. Aber wie gebe ich dem Nutzer die gleiche ID?
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich konnte das Problem zwar nicht lösen, aber ich habe einen Workaround gefunden. Den möchte ich euch natürlich kundtuen, falls jemand in ein ähnliches Problem läuft. Angelehnt ist der Workaround an die Empfehlung von Dinofelis.

  1. Einloggen als Systemadministrator (root)
  2. Umbenennen des noch vorhandenen Home-Ordners auf einen neuen Kurznamen.
  3. Einen neuen Nutzer mit dem für den Ordner gewählten Kurznamen anlegen.
  4. Es erscheint ein Hinweis, dass bereits ein Homeordner mit dem Namen vorhanden ist und ob man diesen verwenden möchte. Mit einem Klick auf Ja, wird der Homeordner übernommen und alle Rechte in diesem Ordner auf den neuen Nutzer übertrage!
  5. Ausloggen und Einloggen mit dem neuen Benutzer
  6. Man wird gefragt ob man den alten Schlüsselbund verwenden möchte. Hier muss man das Kennwort von dem ALTEN Benutzeraccount eingeben (bei mir hat es problemlos funktioniert).
  7. Voila... alles ist wieder hergestellt inkl. aller Einstellungen in allen Programmen.

Wichtig ist noch, dass ich nicht den alten Kurznamen verwenden konnte, da mir OSX dann sagt, dass bereits ein Nutzer mit diesem Kurznamen vorhanden ist.

Viele Grüße,

Getics
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Frage zum Verständnis.
1. Hast du dich mit dem Namen "root" und einem vorher erstellten Passwort eingeloggt? Oder verstehst du etwas anderes unter "einloggen als Systemadministsrator (root)?
2. Du gibst dem alten Home-Ordner einen neuen Namen, der steht aber nur oberflächlich da, das System kennt den User noch immer unter dem alten Namen?
Der Rest ist mir klar.
Salome
 

DennisGi

Idared
Registriert
17.11.10
Beiträge
29
@Getics wie du konntest das Problem nicht loesen? Hat es bei dir geklappt oder nicht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Steht doch da und ist der Grund des Berichts: Das Problem ist gelöst. Er hat einen neuen User mit alten Daten und kann sich wieder anmelden.