• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Sticks "lahmen"

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin zusammen!

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit (möglicherweise nach SSD-Einbau oder aber Update auf Yosemite, das kann ich nicht sicher sagen) lahmen alle meine USB-Sticks ziemlich. Also die Datenübertragungsrate ist, auf meinem MBP (13", 2011, 8 GB) insbesondere beim Schreiben, wirklich brutal langsam.

Eine leichte Beschleunigung hat die Änderung des Dateisystems auf Mac OS Extendet ergeben (vormals Fat 32 der windowskompatibilität wegen, auf die kann ich aber verzichten).

Trotz der Verbesserung ist die Datenübertragung ungefähr dreimal so langsam wie bei meinem uralten Powerbook (2003, 1,5 GB, OS X 10.4).

Und da kann ja wohl irgendwas nicht stimmen?!

Mein System ist aktuell, also kein Update-Stau, ich habe die üblichen OS X-Voodoo-Maßnahmen durchgeführt, ohne Erfolg.

Jemand ne Idee?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Kannst du "langsam" vielleicht" mal näher angeben?

(große Datei verschieben, Aktivitätsanzeige öffnen, Tab "Festplatte" -> Geschwindigkeitsangaben sind unten rechts)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Nein, kann ich leider nicht, da unterwegs und das MBP nicht dabei.

Allerdings glaube ich jetzt auch nicht, dass hier Schweigen im Walde ist und wenn ich schreibe "1,5 MBit/sek", sagen alle "Ach ja, dann ist es das und das..." ;)

Es ist (war) halt sehr langsam. Also ich sag mal, eine 50 MB Datei brauchte auf Fat32 formatierte Sticks für ihren Weg mit dem universellen Bus 5 Minuten oder so. Um mit einem Fingerschippen auf das alte Powerbook zu fliegen. Was ja immer noch irgendwie seltsam ist.

Das Problem habe ich wohl auch nicht allein, wenn man mal googelt, merkt man es kommt gelegentlich vor. Nur an Lösungen hapert es halt. Es kommen immer irgendwelche Spinner um die Ecke, die die übliche rituellen OS X-Reinigungsmaßnahmen vorschlagen, was natürlich überhaupt nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Was heißt hier "Spinner"? Du hast ein Problem. Du beschreibst die Symptome und dann, wirklich erst dann kann man sich daran machen, der Fehlerursache auf den Grund zu gehen. Und da das Gerät nicht erreichbar ist für die Leute, von denen Du offenbar Hilfe erwartest, musst Du Informationen liefern; der Rest funktioniert dann nach dem Ausschlussprinzip. Dazu gehört dann auch ein sauberes OS X - und wenn schon das hilft, ja, dann kann man mal (wieder) auf die Idee kommen, es war wohl ein querliegendes Drittprodukt.

Ich bin beileibe nicht der Meinung, dass es immer gleich "Du hast das und das installiert, uiuiui..." sein muss.

Aber anyway, liefer erst einmal Informationen in Deinen bis jetzt extremst blumigen Fehlersalm, da hat @BerndderHeld absolut Recht und es gibt keinen Grund, auf die erste sachliche Anfrage schon mit einem "Spinner" im Text zu antworten. Das solltest Du schon deswegen nicht machen, weil Du doch Hilfe willst. Es sei denn natürlich, Du willst nur stänkern (falls nicht, entschuldige für die Darlegung meines Eindrucks).
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und salome

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich denke, dass dieser Absatz eigentlich deutlich genug vom Rest getrennt ist, als dass man ihn irgendwie mit der Rückfrage in Verbindung bringen könnte. Es sei denn natürlich, man will unbedingt jemanden maßregeln (falls nicht, entschuldige die Darlegung meines Eindrucks).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also die Datenübertragungsrate ist, auf meinem MBP (13", 2011, 8 GB) insbesondere beim Schreiben, wirklich brutal langsam.
Nun frage ich eben, was nennst du denn brutal langsam. Mein MBP ist auch von 2011 mit HDD und ich habe einige USB-Sticks. Eine Geschwindigkeitseinbuss seit Yosemite >> Stick kann ich nicht erkennen.

Hast du schon mehrere USB-Sticks versucht oder liegt es möglicherweise an dem einen Stick?