• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB-Stick langsam am MacBook, als am PC

Blackwing77

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte Rat bzgl. eines Kopiervorgangs von MacBook auf USB-Stick.
Der Kopiervorgang auf den (niegelnagelneuen) SanDisk CruzerBlade 128 GB (FAT32 formatiert) ist bei meinem MacBook Pro deutlich langsamer, als wenn ich dasselbe Datenvolumen (ca 55 GB) von meinem PC aus drauf kopiere. Sowohl das Macbook, als auch mein PC haben USB 3.0-Schnittstellen, der Stick hat "nur" 2.0.
Mein PC hat das in einer knappen Stunde erledigt, das MacBook behauptet, es bräuchte 4 Stunden.

Kann mir das jemand logisch erklären? :)
Lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811

Blackwing77

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
Und wie lang dauert es tatsächlich?
Apples Prognosen sind eigentlich immer sehr vorsichtig, vor allem wenn etwa anfangs viele kleine Dateien zu kopieren sind.

Konnte ich gestern nicht mehr ausprobieren. Aber dass der PC unter ner Stunde braucht und Apple sich SO verrechnet, hatte ich noch nie. Zwischendurch wollte er dann auch mal 5 Stunden dafür. Das fand ich dann noch merkwürdiger.
Ach ja: nach 30 min rechnete er immer noch 4 Stunden....
 

Blackwing77

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
Update: Es waren gute 4 Stunden.

Fällt jemandem ein, woran das liegen kann? Mit externen Festplatten habe ich das Problem nie