• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Soundkarte sinnvoll?

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Hallo zusammen!
Zurzeit habe ich eine ziemlich abenteuerliche Soundkonfiguration an meinem MBP Retina:
Der Sound geht über HDMI an meinen Monitor und von dort aus an meinen Kopfhörer (ein uraltes 5.1 Headset).
Beim Spielen nutze ich das interne Mikrofon.

Alles nicht so optimal wie ich finde. ;)

Jetzt stellt sich die Frage ob es sich lohnt, eine externe USB Soundkarte anzuschließen.
Im Auge habe ich da die "Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX".
Einen neuen Kopfhörer möchte ich mir auch kaufen und bin auf den "Creative Aurvana Live!" gestoßen.

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder ist davon abzuraten?
Ich nutze den Kopfhörer unter MacOS zum Musikhören und vor allem unter Bootcamp Windows 8 zum Spielen.
Ich erwarte keinen Profisound oder ähnliches, solange es "vernünftig" ist bin ich zufrieden.

Bei der Soundkarte sehe ich auf Amazon irgendwie nicht wie/wo ich da dann den Kopfhörer und das Mikrofon anschließen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der Sound wird auf jeden Fall besser sein als im Mac. Finde die integrierte Soundkarte einfach schrott von in allen Macs... da hat ein normales 0815 Motherboard in anderen PC's ein besseren Sound.

Die Soundkarte sollte dann ein 3,5mm Klinkenaschluss haben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze ein USB DAC FiiO E12 Montblanc mit Bose® AE2 Audio Kopfhörer,besser geht nur im HighEnd Bereich zu astronomischen Summen.
 

Anhänge

  • Foto0068.jpg
    Foto0068.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 445

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
@marcozingel:
Ich denke das übersteigt mein eingeplantes Budget. ;)

Also sollte das von mir genannte Setup funktionieren?
Ich finde leider keine Angaben dazu, ob die USB Soundkarte auch am Mac vernünftig läuft.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aufgrund fehlender Treiber wird die Soundkarte eher nicht funktionieren.
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Da gehts schon los. ;)
Gibt es in dem Preisbereich empfehlenswerte USB Soundkarten (brauchen kein Surround unterstützen)?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der USB DAC FiiO E12 Montblanc ist HighEnd Sound für annehmbare € 130,00 und vor allem hat er genügend Dampf,darauf solltest du sparen,denn der Sound ist top.
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ich glaube das ist es mir nicht wert, für ein bisschen Spielen und ab und zu Musik drüber hören.
Trotzdem danke für den Tipp!

Falls jemand noch eine etwas günstigere Alternative hat - gerne her damit.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der kleinere Bruder E10 ist bei mir am iMac schon länger im Einsatz und ich will ihn auch nicht mehr missen. Den gibt es online für 70-80€.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das ist aber ein Kopfhörer und keine externe Soundkarte. :innocent:
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Den E10 finde ich auf die Schnelle nicht im Netz zu kaufen.
Was wäre denn mit dem E11?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt drauf an welchen Mac du hast:

An meinem Mac Pro hab ich eine GPU mit HDMI out die Auch Sound Überträgt diesen Sound spiele ich dann rüber auf mein AVR bei Bedarf kann sogar das Bildsignal durch das AVR geschleift werden.

ps: bei den rMPS sollte das gehen und an MacBook's die über den Mini Displayport Sound ausgeben können auch mit einem Adapter auf HDMI
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ich habe hier ein Macbook Pro Retina, Mitte 2012.

Hat jemand den E11?
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ich denke das Thema DAC hat sich erledigt - ich will ja auch ein Mikrofon anschließen können.
Gibt es noch Tipps/Ideen?

Würde evtl. dieses Teil funktionieren: PCV 05?
 

Kazaam

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Würde mich auch interessieren. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere n Tipp für ne gute Externe für die Produktion?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe mir letzte Woche neue Kopfhörer gegönnt (Bowers & Wilkins P7) und bin jetzt auch am überlegen mit einen Kopfhörer mit USB D/A-Wandler zu kaufen (also ein Audiointerface mit vernünftigem Kopfhörerverstärker - sonstige Ein- oder Ausgänge werden nicht benötigt). Ich möchte damit meinen iMac Mid 2010 aufwerten. Preislich hab ich mal an so 150 € gedacht - evtl. auch mehr...

Der oben genannte "FiiO Mont Blanc E12" ist nur ein (mobiler) Kopfhörerverstärker und kein Audiointerface (D/A-Wandler) oder? Ich suche eigentlich eher eine "feste" Lösung für den iMac...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mir letzte Woche neue Kopfhörer gegönnt (Bowers & Wilkins P7) und bin jetzt auch am überlegen mit einen Kopfhörer mit USB D/A-Wandler zu kaufen (also ein Audiointerface mit vernünftigem Kopfhörerverstärker - sonstige Ein- oder Ausgänge werden nicht benötigt). Ich möchte damit meinen iMac Mid 2010 aufwerten. Preislich hab ich mal an so 150 € gedacht - evtl. auch mehr...

Der oben genannte "FiiO Mont Blanc E12" ist nur ein (mobiler) Kopfhörerverstärker und kein Audiointerface (D/A-Wandler) oder? Ich suche eigentlich eher eine "feste" Lösung für den iMac...

Der FiiO Mont Blanc E12 ist bei mir ausschließlich im stationären Einsatz am Mac.
Ich habe Ihn aufgrund seiner hörbaren Watt Leistung von 850 mW gekauft,alle anderen USB DAC bringen diese Leistung nicht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Verwendest du das Gerät als reinen Verstärker (also vom Line-Out des Macs in den Amp und dann in die Kopfhörer) oder als Audiointerface per USB (per USB aus dem Mac und dann in den Kopfhörer)?

Ich suche nämlich nach Letzterem... Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, möchte ich auch einen besseren D/A Wandler als aktuell im Mac... ob der B&W P7 überhaupt von einem zusätzlichen Amp profitieren wird, ist fraglich - denn er ist ja auf Ausgänge mit niedriger Impendanz ausgelegt (22 Ohm) und hat einen hohen Wirkungsgrad.

Der FiiO Qogir E09K sieht ja recht interessant aus - nur bei einem Preis von "nur" 129 € bin ich doch etwas skeptisch, wenn ich mir andere Kopfhörerverstärker im Vergleich anschaue!
 
Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe den Fiio E10 Olympus am iMac per USB im Einsatz. Bin zufrieden, aber auch kein Audiophiler.
 
  • Like
Reaktionen: flash77