• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

USB Ports funktionieren nur noch eingeschränkt

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Hallo, es geht um ein MacBook M1 Pro, 2021. Ich habe eine Belkin-Docking-Station dran, das hat lange einwandfrei funktioniert... dann wurde die Station aber immer seltener erkannt. Habe dann das USB-Kabel zum Rechner ausgetauscht und die Docking-Station fand wieder Anschluss - allerdings funktionieren alle 3 USB-Ports des MacBooks jetzt plötzlich nur noch eingeschränkt. Ein USB-C-Stick wird in vielleicht 2 von 20 Versuchen von den Ports direkt am MacBook erkannt. Eine SSD mit USB-C wird dagegen konstant erkannt. MIt den über die Docking Station angeschlossenen Ports ist es noch komischer: Festplatten werden hier nicht erkannt, auch nicht, wenn sie eine externe Stromversorgung haben. Maus und USB-Tastatur dagegen schon. Und es wird noch verrückter: Wenn ich einen halb kaputten USB-Hub ohne externe Stromversorgung anschließe, werden daran USB2-Festplatten erkannt, die die Belkin-Docking-Station nicht erkennt!

Ich würde gern mal einen Reset der Ports bzw. des SMC durchführen, habe diese Anleitung hier gefunden: https://mackeeper.com/de/blog/usb-anschluss-funktioniert-nicht-schritt-fuer-schritt-anleitung/ Die Anweisung: "Drücken Sie die linke Shift-Taste + Control-Taste + Option-Taste und halten Sie sie 7 Sekunden lang gedrückt. Fügen Sie dann die Power-Taste zu dieser Kombination hinzu und halten Sie sie weitere 7 Sekunden lang gedrückt." scheint mir aber wenig Sinn zu machen: Wenn der Mac aus ist und ich überhaut nur eine Taste drücke, geht er ja sofort an, wieso dann noch die Power-Taste 7 Sekunden lang drücken?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ports/den SMC bei meinem Modell zurücksetze? Oder ob das Problem evtl. woanders liegen würde?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Nein, bin tatsächlich noch auf Monterey 12.7.4.
am Kern der Frage vorbei. macOS 14.4 führt Sicherheitsänderungen ein, die wohl problematisch sind; 12.7.4 ist zur selben Zeit erschienen. Für Monterey scheint es aber im Gegensatz zu Sonoma mit 14.4.1 kein Fix für die Fixes zu geben. Es gibt ein paar Versuche, die man unternehmen könnte (mit unterschiedlichem Feedback zum Ausmaß) wie Zurücksetzen der Sicherheitsrichtlinien oder Abschalten der Nachfrage für USB-Zubehör (also alles erlauben).
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
am Kern der Frage vorbei. macOS 14.4 führt Sicherheitsänderungen ein, die wohl problematisch sind; 12.7.4 ist zur selben Zeit erschienen. Für Monterey scheint es aber im Gegensatz zu Sonoma mit 14.4.1 kein Fix für die Fixes zu geben. Es gibt ein paar Versuche, die man unternehmen könnte (mit unterschiedlichem Feedback zum Ausmaß) wie Zurücksetzen der Sicherheitsrichtlinien oder Abschalten der Nachfrage für USB-Zubehör (also alles erlauben).
Danke, wie kann ich die Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ein USB-C-Stick wird in vielleicht 2 von 20 Versuchen von den Ports direkt am MacBook erkannt.
Stellst Du das wirklich mit dem Programm "Systeminformationen" oder mit dem Festplattendienstprogramm in der Betriebsart "Alle Geräte einblenden" fest? Oder meinst Du eigentlich die Bereitstellung eines Volumes, das sich auf dem USB-Stick befindet?

Ich würde gern mal einen Reset der Ports bzw. des SMC durchführen
Einen SMC gibt es nur auf älteren Intel-Macs. So etwas Ähnliches wie das frühere Zurücksetzen des SMC findet automatisch bei jedem Ausschalten Deines M1-MacBooks statt.

wie kann ich die Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen?
In Monterey gibt es noch keine Sicherheitseinstellung für USB und Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Stellst Du das wirklich mit dem Programm "Systeminformationen" oder mit dem Festplattendienstprogramm in der Betriebsart "Alle Geräte einblenden" fest? Oder meinst Du eigentlich die Bereitstellung eines Volumes, das sich auf dem USB-Stick befindet?
Das Volume wird nicht bereitgestellt, aber ich sehe auch bei System Information/Hardware/USB keine Einträge, egal ob eine Festplatte oder Stick erkannt wird oder nicht... Komischerweise wird aber offenbar die Docking Station angezeigt, und zwar auch unabhängig davon, ob sie angeschlossen ist oder nicht, oder interpretiere ich das falsch? S. Screenshot...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 at 10.16.41.png
    Screenshot 2024-04-04 at 10.16.41.png
    52,8 KB · Aufrufe: 19

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
ich sehe auch bei System Information/Hardware/USB keine Einträge, egal ob eine Festplatte oder Stick erkannt wird oder nicht
Stimmt das? Das ergibt technisch eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Ich habe eine Belkin-Docking-Station dran, das hat lange einwandfrei funktioniert... dann wurde die Station aber immer seltener erkannt. Habe dann das USB-Kabel zum Rechner ausgetauscht

Wenn die Angabe oben stimmt, dann besteht der Verdacht, dass es sich überhaupt nicht um eine USB-basierte Docking-Station handelt, sondern um eine Thunderbolt-Station. Dann bräuchtest Du kein USB-Kabel, sondern ein Thunderbolt-Kabel.

Mit USB-C ist die Auswahl des Kabels sehr viel komplizierter, da sich nicht jedes Kabel für jede Anwendung eignet, auch wenn die Stecker zufällig gleich sind. Es gibt z.B. USB-Datenkabel mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Thunderbolt-Kabel, Ladekabel mit verschiedenen Leistungen, DisplayPort-Kabel, usw.

Also: Ist es das richtige Kabel, das dieses Dock benötigt?
 

uniquepple

Idared
Registriert
10.04.16
Beiträge
25
Stimmt das? Das ergibt technisch eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Das kann ich verifizieren - s. Screenshot oben. Und ich meinte damit gar nicht die Docking Station - als ich den Screenshot aufgenommen habe, hing eine SSD per USB dran, die vom Rechner auch erkannt und gemountet wurde. Dennoch kein Eintrag unter System Information/Hardware/USB

Das Kabel für die Docking Station checke ich noch mal! Aber wie gesagt, was mich stutizg macht, ist dass die USB Ports des MacBooks ganz unabhängig von der Docking Station "unregelmäßig" funktionieren...

Und danke für die Auseinandersetzung!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kannst du Wackelkontakte oder verschmutzte Buchsen ausschließen?