• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 1] USB Laufwerk mit 3TB oder größer anschließen?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Weiß jemand hier, ob es möglich ist ein USB Laufwerk mit 3TB oder mehr an ein Apple TV 1 anzuschließen?
Ein 2TB Laufwerk funktioniert hier ja, aber ich weiß nicht, ob auch mehr geht, denn langsam wird der Platz darauf eng.
Auf dem Apple TV 1 läuft ja Mac OS X 10.4. Konnte das schon mit 3TB Laufwerken umgehen?

Danke für Antworten!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
noch nicht konkret ausprobiert, aber wenn Du die externe Festplatte auf GUID-Format (um)partitionierst, sollte das eigentlich gehen. Intel-Rechner mit 10.4 aufwärts unterstützen sowohl GUID als auch APM, wobei letzteres definitionsbedingt auf 2TiB begrenzt ist.

Sonstige Beschränkungen sind eine Sache der verwendeten USB-zu-(S)ATA-Bridge. Prinzipiell - bis auf ein paar Geräte, die nur 32bit-Adressleitungen benutzten - kann alles ab 128GB mit 48bit LBA bis zu dessen Maximalgröße laufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube nicht dass das geht. Das ATV 1 verwendet intern eine IDE-Platte, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Festplatte im Advanced-Format mit 48Bit LBA und BS 4096Bit schon erkannt wird. Abgesehen davon ist der USB-Port des ATV 1 kein vollständiger Port, sondern nur für "service and diagnostic" vorgesehen und unterstützt kein externes Laufwerk.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
er schrieb doch, dass er eine 2TB-Platte schon verwendet. Das ATV1 ist übrigens tw. mit 160GB-PATA-Festplatte ausgeliefert worden, muss also 48bit LBA unterstützen - was an dieser Stelle aber egal ist, weil es wie gesagt eine Funktion der SATA-USB-Bridge des externen Gehäuses ist. Wäre es anders, könnte man nie eine 8TB-Festplatte an einen Pentium anschließen ;D . Auf 512e würde ich in der Tat auch beim Kauf achten, aber das sollte eigentlich Standard bei Komplettangeboten sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
APM, definitionsbedingt auf 2TiB begrenzt
Stimmt nicht so ganz. Platten mit nativen 4k Sektoren gehen bis 16TB.
Allerdings lässt sich einem USB Gehäuse vor dem Kauf nicht entlocken, ob und wann eine "historische" 512k-Emulation zum Einsatz kommt oder nicht, und man hat auch keinen Einfluss drauf - im Zweifelsfall darf man also davon ausgehen, dass es mit APM nicht geht.
(Und durch ein Problem mit vielen dieser Chipsätze sind diese Platten häufig auch nicht bootfähig zu bekommen.)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wieder was gelernt, danke! :D
...der Wikipedia-Artikel erwähnte nur reine 512byte-Sektoren.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Mit Jailbreak funktioniert in der Tat ein externes Laufwerk. Ich weiß halt nur nicht was bei >= 3TB passiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...wie gesagt, mit 3TB und GUID Partition Table sollte auch alles gehen.