• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Festplatte an Time Capsule plötzlich langsam

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Hallo und guten Tag in die Runde !
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Ich betreibe an meiner Time Capsule eine USB-Festplatte. Dort speichere ich alles, was so anfällt. Auf der internen HD der TC landet ausschließlich das Time Machine Backup. Das hat alles bislang wunderbar funktioniert, insbesondere der Datendurchsatz vom Macbook (über die TC als Router) an die externe HD war super.
Vor 1 Woche ist die externe HD aus dem Nichts plötzlich aus der Konfiguration verschwunden, obwohl sie immer eingeschaltet war und auf Anfrage lief (also nie physisch ausgeschaltet wurde).
Es bedurfte eines kompletten Neustarts der externen HD, der Time Capsule und des Macbooks (Mavericks), um die bisherige Konfiguration wieder herzustellen.
Nun ist alles wie zuvor, aber: das Schreiben von Daten auf die HD ist unerträglich langsam geworden. Früher brauchten 2GB wenige Minuten, jetzt werden diese in 60 Stunden auf die externe HD kopiert. Das Lesen der Daten ist gefühlt ebenfalls etwas langsamer, aber wenn, dann nicht viel, das funktioniert weitestegehend.
Was ist da passiert ? Ich tue mich hier mit einer Diagnose schwer.
Hänge ich diese externe HD direkt ans Macbook, funktioniert sie völlig normal und das Schreiben der Daten klappt zügig. Hängt sie an der TC, dauert es Stunden. An der Konfiguration wurde nichts geändert.
Ist der USB-Port meiner TC kaputt ?
Hat jemand eine Idee, die mir evtl. weiterhilft ?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Den USB-Port der TC kannst du mit einem USB-Stick, den du bestimmt noch irgendwo rumliegen hast, testen.
Tritt der Fehler bei jedem Netzwerkclient auf, oder nur bei deinem Macbook? Hast du ggf einen zweiten Computer um das mal zu testen?
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Vielen Dank für Deine Antwort. In der Zwischenzeit konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Auf allen Peripheriegeräten ist diese Festplatte ebenfalls quälend langsam im Vergleich zu vorher. Zweiten Rechner hab ich im Moment nicht.
Aber folgendes habe ich vergessen: die besagte HD hat zwei Partitionen ! Da eine bislang unbenutzt war, hatte ich das ganz vergessen. Ursprünglich war eine als FAT formatiert und die andere als NTFS. Letztere war ungenutzt und die habe ich irgendwann mal auf jHFS+ umformatiert. Die andere Partition ist seit jeher unverändert und lief - bis vor kurzem - auf allen Geräten einwandfrei. Nun nicht mehr....
Die andere Partition (jHFS+) läuft auf allen Clients im übrigen mit normaler Geschwindigkeit. Nur die FAT-Partition nicht. Na klar, ich könnte die auch formatieren, aber 1,8 TB hin-und herswitchen.......und es ging ja!
Auch fiel mir nun auf, daß die Fatpartition im Finder als Samba-Server bezeichnet wird und die jHFS+-Partition als Apple-Server.
Von letzterem hab ich nun gar keine Ahnung.
Kann es sein, daß unter Mavericks irgendwas anders ist ?
Oder funktionieren Fat und jHFS+ auf einer HD nicht ?
Hab ich andere Optionen als eine Neuformatierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Verdammt, bei der Thread-Überschrift hat sich natürlich ein Fehler eingeschlichen: Dort muß es Time Capsule (statt Time Machine) heißen.
Kann man das nachträglich ändern ?
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Vielen Dank für den tollen Service !
Nun müßte mir nur noch jemand bei meinem Problem helfen :innocent:
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
So, leider konnte mir wohl niemand helfen. Also habe ich in mühevoller Kleinarbeit meine Daten auf kleinere HDs verteilt, die betreffende HD formatiert (eine einzige Partition in jHFS+), Daten wieder zurückgespielt und wieder an die Time Capsule gehängt.
Alles läuft wieder einwandfrei.
Ich denke, daß die Time Capsule mit der Kombination der zwei Partitionen nicht zurecht kam. So don't do it !
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hauptsächlich für Mitlesende:

Ich denke, daß die Time Capsule mit der Kombination der zwei Partitionen nicht zurecht kam.
Da diese Info erst in #3 kam war sie mir entwischt.

Partitionieren sollte man nur, wenn man wirklich weiss weshalb. "Einfach mal so" weil es eben möglich ist, siehe oben.
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Partitionieren sollte man nur, wenn man wirklich weiss weshalb. "Einfach mal so" weil es eben möglich ist, siehe oben.

Ja, schon klar. Grund war, daß ursprünglich auch Windowsrechner vorhanden waren, für die die andere Partition gedacht war. Diese wurde später obsolet (weil es die Windowsrechner auch wurden). Um die Partition - mit der der Mac nur über Umwege (wenn überhaupt) was anfangen konnte - nicht unnütz versauern zu lassen, habe ich sie umformatiert.
Vermutlich danach wollte die Time Capsule mit dieser HD nichts mehr zu tun haben.
Also grundlos, wie von Dir dargestellt, war es ja nicht - und funktioniert hat es auch. Nur die Formatierung der einen Partition brachte dann (offenbar) das Problem.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ja ja.

Von grundlos habe ich nichts geschrieben. Wie von dir dargestellt. ;)

Selber hast du auch nichts von einer Begründung geschrieben. Klar drängt sich die Annahme auf, dass es irgendwann mal hätte sein können, dass aus was für Gründen auch immer mit den Partitionen und Formatierungen rumgespielt wurde. Die einen tun so was aus Forscherdrang, andere weil sie noch zu wenig Infos zusammengetragen haben. Warum auch immer. Das Resultat hast du ja jetzt vor deiner Nase. Die Weisheit daraus:


nun auch. Bei ausgiebigerer Recherche vorher hättest du dir diesen Ärger allerdings ersparen können. Jeder lernt eben am liebsten auf die ihm genehmste Weise. Oder anders ausgedrückt, die Einen durch Vorabklärungen, die Anderen durch Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Das ist Haarspalterei. Wer nicht weiß, weshalb er partitioniert, tut dies grundlos.
Darüber hinaus würde mich interessieren, wo ich denn recherchieren kann, daß eine FAT-Partition neben einer +hfs-Partition an einer Time Capsule nicht funzt (neben einer ntfs
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
....Partition aber schon. Also ich habe hierzu nichts gefunden und war deswegen hier um Forum und auch da könnte mir ja keiner helfen. Tja !
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn du vorher einen Thread eröffnet hättest? Immerhin scheinst du das ja zu können.

So mit Titel: "Externe Festplatte an Time Capsule". Dann weiter im Startpost mit: "Hallo und guten Tag in die Runde." (Ohne Plenks!) Und dann dein Vorhaben beschreiben. Irgend jemand hätte bestimmt geantwortet. Höchstwahrscheinlich sogar mit fundierter Begründung, weshalb Partitionieren in deinem Fall dorthin führen würde wo es geführt hat.

Dass du jetzt, nach dem Schaden, nichts zu dem Thema gefunden hast, müsste ja ein Indiz dafür sein, dass niemand so was tut.
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Markthenerd, leider muß ich sagen, daß dieses Forum durchaus für mich produktiv schien, bevor Du in diesem Thread erschienen bist. Immerhin hat ja ein User tatsächlich versucht mir zu helfen. Ein Moderator hat sogar meine Bitte in kürzester Zeit in die Tat umgesetzt. Sehr sympathisch.

Daß Du nun offenbar Deine Zeit damit verschwenden möchtest, mir darzulegen, warum mein Vorgehen insgesamt falsch oder zumindest chronologisch falsch war, erschließt sich mir nicht und finde ich bestenfalls unsympathisch.
Es ist einfach nicht zielführend.

Wie mein Problem im Nachhinein anders zu lösen gewesen wäre, weiß ich weiterhin nicht.

Das Problem an sich hast Du aber leider immer noch nicht verstanden.
Die HD wurde nicht partitioniert, sondern eine Partition wurde formatiert (aus gutem Grund, weil die TC sie nicht erkannte, die andere Partition aber schon). Da kann ich vorher nix posten, wenn es noch gar kein Problem gibt. Aber sicher habe ich alles nur falsch erklärt, da ich ja zunächst gar nicht wußte, wodurch das Problem überhaupt entstanden ist.

Vermutlich muß ich mich auch einfach nur an den Ton hier gewöhnen, immerhin bin ich neu und Du hast mehrere tausend Postings. Ich tu mein bestes!
 

hechicero175

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Don't feed the troll !!

Gleich beim ersten Mal den Forumstroll erwischt, ich hab aber auch ein Pech !
Thread darf geschlossen werden !
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier werden keine Threads geschlossen.

Und markthenerd ist kein Troll, eher ein hilfreiches und kompetentes Mitglied hier. Wenn du die Wahrheit nicht hören magst, dann frag auch nicht danach.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und raven