• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Faxmodem unter Mountain Lion für Faxempfang/-versand

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo an alle,

da mein multifunktionaler Drucker Canon Pixma MX850 nicht mehr unter 10.8 laufen wird (kein sw-update mehr für dieses Modell), suche ich nun einen Ersatz.
Ich bekomme ganz selten Faxe, ich sende auch nicht viele ab. Ein neuer Drucker sollte auch CD bedrucken können, das wiederum ist als 4in1-Gerät nicht leicht zu finden.

Epson z.B. sind zwar gute Geräte, hier stört mich jedoch, dass der Druckkopf nicht herausgenommen werden kann, es Ersatzköpfe gar nicht auf dem Markt gibt (das Gerät im Falle also dann zu Epson müsste). Mit Brother eher schlechte Erfahrung und auch Laserdrucker scheiden bei mir aus.

Canon hat gar keine aktuellen 4in1 mit CD-Funktion mehr, nur die 3in1 verfügen noch darüber - Hier wäre also eher meine Wahl.

Praktikabel wäre deshalb: Fax-Empfang und -Versand über den Mac, bestenfalls mit direkter Anbindung an den (noch zu kaufenden neuen) Drucker.
Schön wäre auch, wenn das Modem einen Fax-Zwischenspeicher hat, damit Faxe auch empfangen werden können, wenn der Rechner aus ist.

Alles was ich im Internet fand waren 2 Modems die noch laufen sollen (weil Apple nur die Funktion für Software-Modems, NICHT die Funktion für Hardware-Modems, aus dem System entfernte).

Aber ich fand eben keine Beschreibung wie das funktioniert, und schon mal gar keine Angaben wie das mit dem Empfang von Faxen ist, ob das überhaupt geht.
Kompatibel sollen sein: ein U.S.Robotics und ein Longshine

Ich hoffe, jemand hat für so was schon eine adäquate Lösung gefunden oder einen Alternativvorschlag und freue mich auf Rückmeldungen.


Grüßla und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Der Drucker druckt, kopiert, scannt und faxt bei mir unter 10.8.1 ganz wunderbar. Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass der Drucker nicht mehr funktionieren würde.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo MaChris

Na, das ist doch mal ne Aussage aus Erfahrung :)

Mit welchem Programm scanst Du denn?
MP Navigator EX 1.1 läuft aktuell noch bei mir auf 10.7, ein 10.8-kompatibles Programm für den MX850 gibt es nicht bei Canon.
Ein TWAIN für Photoshop hab ich auch nicht gefunden.

Bin dankbar für input
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Die Canon Programme habe ich recht bald wieder abgelegt. Ich scanne mit der Vorschau; mit digitale Bilder sollte es m. W. auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
MaChris .... Das Gute liegt so nah - hab ich gar nicht dran gedacht. Asche auf mein Haupt

Habe es mal unter 10.7.4 probiert:
- Digitale Bilder funktioniert seltsamerweise nicht über USB, aber zumindest über LAN.
Dazu Scan mit Farbe, 1200dpi wird das Bild komplett schwarz und er ist dabei irre langsam, 600dpi auch sehr langsam, aber es funktioniert

- Vorschau zeigt mir den Scanner 11 mal an, nur bei einem davon tritt nicht die Meldung über Kommunikationsfehler auf (?)
Farbscan mit 1200 dpi ebenso saulahm aber hier funktioniert der.

Damit ist, solange der Drucker noch funktioniert und das bei mir später unter 10.8 auch funzt, das Thema wohl geschlossen.
Klasse und herzlichen Dank.

Grüßla
 

schumi79

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Der Drucker druckt, kopiert, scannt und faxt bei mir unter 10.8.1 ganz wunderbar. Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass der Drucker nicht mehr funktionieren würde.

Wie faxt Du? Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe den Drucker auch als "Fax series", aber es passiert nichts.

Gruß

Schumi79