• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] USB-C Docking Station / Hub für LAN, USB und ext. Monitor

z00music

Erdapfel
Registriert
25.03.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich suche ein passendes USB-C Hub / Docking Station für MB 16" mit M1 PRO (2021 - Monterey12.3).
Anforderungen:
1 x LAN-Anschluss,
2 x USB für Tastatur & Webcam
2 x USB für externe Festplatten
1 x HDMI für externen Monitor
evtl. weiteren Anschluss für zweiten Monitor


Da ich nicht möchte, das der Akku vom MB nonstop geladen wird, wenn er in der Docking Station eingesteckt ist,
spielt die Stromversorgung darüber nicht so eine große Rolle. Die beiden externen Festplatten brauchen allerdings
Strom, also wäre die Frage, ob es ein All-in-One Lösung gibt oder ob ich evtl. auf zwei Hubs (oder Adapter) ausweichen
sollte.

Das Thema mit zwei Monitoren beim M1 PRO habe ich nachgelesen und mein Stand ist, das bei meinem Modell
MacBook Pro (16", 2021) das Problem inzwischen von Apple behoben ist. Ich schwanke noch zwischen einem großen
Monitor (27" dann über HDMI) oder evtl. zwei 24" Monitoren. Je nachdem welche Lösung ich für den Anschluss all meiner Geräte finde.

Falls jemand ein ähnliches Setup umgesetzt hat oder sonstige Erfahrungen mit dem o.g. Modell hat, wäre ich dankbar
für Empfehlungen. Eine "günstigere" Lösung wäre die erste Wahl, bevor es an die "teueren" Thunderbolt-Docking-Stations
wie elgato oder Belkin geht. Auf Amazon werden die verschiedensten USB-C Hubs/Adapter angeboten, jedoch ist oft unklar,
ob diese mit dem M1 Pro funktionieren.

Bin für jeden Tip bzw. aktuelle Erfahrungen dankbar und bedanke mich im Voraus.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Zum Thema existieren hier einige, auch recht aktuelle Threads. Einfach mal die Forumssuche nutzen.
 

z00music

Erdapfel
Registriert
25.03.22
Beiträge
3
Willkommen bei Apfeltalk!

Zum Thema existieren hier einige, auch recht aktuelle Threads. Einfach mal die Forumssuche nutzen.
Vielen Dank. Das habe ich vor meinem Post gemacht. Jedoch nichts über die Suche zu USB-Hub oder Docking Station gefunden. Einige Beiträge zu externen Monitoren habe ich schon gelesen. Falls jemand Threads zu dem Thema vorschlagen kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Stromversorgung über USB: „USB Power Delivery“, kurz USB-PD.
Alle Macbooks ab Modelljahr 2018 bieten ein erweitertes Batteriemanagement („optimiertes Laden“). Kurzum, wenn das Notebook am Strom hängt, wird nur bis 80% geladen, der Rest auf Dein ausdrückliches Kommando. Somit wird dem größten Problem beim Akku aus dem Weg gegangen. Trotzdem ist und bleibt es ein Verbrauchsmaterial.

USB-C-Docks empfehle ich nicht wegen Erfahrungen mit billigen Docks in der Vergangenheit. (thermische Überhitzung, schlechte Abschirmung). Wenn, dann schau bei relativ namhaften Herstellern (Belkin, CalDigit, Anker, evtl. Satechi (wobei die auch schon ins Klo gegriffen haben).

M1-Chips ohne Pro/Max/Ultra können maximal zwei Displays unterstützen, wobei das interne Display bei Notebooks mitgezählt werden muss. Das ist per Design und kein Problem. Abhilfe ist hier nur DisplayLink, das benötigt Treiber. Die M1 Pro/Max/Ultra sind mehrere M1 nebeneinander, dadurch erklärt sich auch die größere Anzahl von unterstützten Monitoren.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
hab hier eine original verpackte hyperdeck dockingstation für das 16er
260.- inkl. versand (liste 299.99)

 

z00music

Erdapfel
Registriert
25.03.22
Beiträge
3
Stromversorgung über USB: „USB Power Delivery“, kurz USB-PD.
Alle Macbooks ab Modelljahr 2018 bieten ein erweitertes Batteriemanagement („optimiertes Laden“). Kurzum, wenn das Notebook am Strom hängt, wird nur bis 80% geladen, der Rest auf Dein ausdrückliches Kommando. Somit wird dem größten Problem beim Akku aus dem Weg gegangen. Trotzdem ist und bleibt es ein Verbrauchsmaterial.

USB-C-Docks empfehle ich nicht wegen Erfahrungen mit billigen Docks in der Vergangenheit. (thermische Überhitzung, schlechte Abschirmung). Wenn, dann schau bei relativ namhaften Herstellern (Belkin, CalDigit, Anker, evtl. Satechi (wobei die auch schon ins Klo gegriffen haben).

M1-Chips ohne Pro/Max/Ultra können maximal zwei Displays unterstützen, wobei das interne Display bei Notebooks mitgezählt werden muss. Das ist per Design und kein Problem. Abhilfe ist hier nur DisplayLink, das benötigt Treiber. Die M1 Pro/Max/Ultra sind mehrere M1 nebeneinander, dadurch erklärt sich auch die größere Anzahl von unterstützten Monitoren.

Vielen Dank @Wuchtbrumme - Das mit dem Akku ist gut zu wissen und mir ist bewusst, das der Akku "verbraucht" wird. Daher auch meine Bedenken mit dem Nonstop-Laden.

Das waren meine Bedenken mit den billigen Docks. Die namhaften Hersteller lassen sich ihre Qualität entsprechend bezahlen. Aber wenn das die langfristige sinnvolle Lösung ist, dann soll es so sein. Hast du hier einen Favoriten oder eine konkrete Empfehlung?

Betreffend Displays hatte ich das ebenfalls so nachgelesen. Ich habe den M1 Pro, daher sollten zwei externe Monitore kein Problem darstellen.

hab hier eine original verpackte hyperdeck dockingstation für das 16er
260.- inkl. versand (liste 299.99)


Hallo Wolfgang,
die sieht gut aus. Hattest du diese im Einsatz? Darf ich fragen, warum du sie verkaufts? Gibt es eine Rechnung dazu (MwSt.)?

Werfe hier noch die Idee rein, einen Monitor als Hub zu benutzen. Habe dazu diesen hier gefunden:
Samsung Monitor S32A600UUU (32")
Hat jemand so ein Setup für das MBP 2021 mit einen externen Monitor als Hub?
 
Zuletzt bearbeitet: