• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Blue-ray Laufwerk unter OSX ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Blue-ray USB Laufwerk zu holen und die C´T ROM Blue-ray, kann ich die Blue-ray Disk unter OSX direkt nutzen (reiner Datenträger, kein Video) oder brauche ich dazu auch Drittanbieter Software ...?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... da Apple mit BueRay nichts am Hut hat, brauchst Du Drittanbieter-Software. Es wird ja sicherlich Geräte geben, wo Treiber für Mac OS X dabei sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das stimmt nicht. Du kannst eine BluRay wie eine DVD oder eine CD unter MacOs lesen und auch brennen. Lediglich für BluRay-Videos brauchst du zum brennen und auch abspielen Fremd-Software.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: uwe9 und ImpCaligula

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ja genau. ich kann die Slimline-Laufwerke von Samsung empfehlen. tadellos.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Slimline-Laufwerke von Samsung kann ich ebenfalls empfehlen, habe selbst eins öfters im Einsatz - ohne Probleme.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nein, das stimmt nicht. Du kannst eine BluRay wie eine DVD oder eine CD unter MacOs lesen und auch brennen. Lediglich für BluRay-Videos brauchst du zum brennen und auch abspielen Fremd-Software.

MACaerer
Huch, echt nicht? Ich war immer der Meinung, Apple unterstützt BlueRay generell nicht, sorry dann für die "Falschaussage" :confused:
Vielen Dank für die Richtigstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Du kannst ja auch Blurays aus FCPX und Compressor erstellen. Mache ich auch, nur ich bin langsam mit Authoring von DVD und Bluray durch. Macht echt kein Spass und Videos kann man inzwischen besser via Web verbreiten. Aber für Deine Anforderungen geht das absolut problemlos mit normalsen USB-Laufwerken.

Da wäre Apple jetzt übrigens gut beraten, mal mehr Feuerwerk für Thunderbolt zu machen und den Lightning-Port für Macs rauszubringen und diese Standards richtig durchzudrücken...angesichts des BAD-USB-Problems :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
BluRays machen IMHO im Heim-Video.Bereich noch durchaus Sinn. Aber als Datenträger ist dafür der Zug wohl abgefahren. Festplatten gibt es mittlerweile im 4TB-Größen, da sind die 20GB bzw. 40GB einer BluRay irgendwie nicht mehr so zeitgemäß. Vielleicht sind entsprechend große SD-Karten die bessere Lösung, zumal jeder halbwegs aktuelle Mac einen SD-Kartenleser bereits eingebaut hat. Bei den neueren Macs hängt der SD-Karteleser übrigens intern an einem PCIe-Port, also nix USB :rolleyes:

MACaerer
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ja, machen sie. Aber der Teufel steckt echt im Detail. FCPX und Compressor zum Beispiel können nur einen Film und nicht mehrere Filme auf eine Bluray packen. Dafür braucht es Toast, und da sind die Möglichkeiten noch stärker eingeschränkt. Und wenn es mal unterschiedliche Framerates auf einer Bluray sein sollen, ist Toast auch völlig überfordert. Aber angesichts der Tatsache, dass in meinem Bekanntenkreis gerade mal 3 Leute überhaupt Blurays abspielen können...

Ich mag Bluray, sobald ich mich durch Updates für Trailer und NoCopy-Warnungen durchgeschlagen habe, wenn der Hauptfilm läuft und in der Regel größer als 20GB ist. Jedenfalls macht es schon Spaß, sich die Kubrickfilme in groß anzuschauen. Andererseits bin ich erstaunt, wie wenig Kompromisse man in puncto Bildqualität bei iTunes eingehen muss. Man sieht halt schneller Artefakte in flachen dunklen Kontrasten, aber das Bild im Gesamten überzeugt deutlich!

Bluray hat meiner Wahrnehmung nach keine Zukunft.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da wäre Apple jetzt übrigens gut beraten, mal mehr Feuerwerk für Thunderbolt zu machen und den Lightning-Port für Macs rauszubringen und diese Standards richtig durchzudrücken...angesichts des BAD-USB-Problems :)

Ist Thunderbolt grundsätzlich von ähnlichem Unbill wie USB gefeit?

Bei den neueren Macs hängt der SD-Karteleser übrigens intern an einem PCIe-Port, also nix USB :rolleyes:

Gibt es für ältere Macs mit ExpressCard/34 einen funktionierenden Card Reader?
Geht der Controller vom ExpressCard/34 Slot am USB vorbei?

...
Das Slimline-Laufwerk von Samsung werde ich jedenfalls im Auge behalten, da mein internes Laufwerk des MBP late 2008 keine CDs mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Solange keiner die Firmware des Controllers mal eben umflashen kann, ist die Schnittstelle deutlich sicherer.