• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 3 ExpressCard/34 Controller für MBP 2008

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gibt es noch USB 3 Controller für ExpressCard/34 die auf alten MBP's unter Mavericks funktionieren?

Mein MBP 15" late 2008 weist einen ExpressCard/34 auf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hab diese hier, funzt ganz gut.
http://www.amazon.de/Express-ExpressCard-Adapter-Converter-uPD720202/dp/B008CFJ72C
(Andere Karten mit NCR/Renesas Chipsatz sollten auch gehen, aber ohne Gewähr)
Passenden Treiber gibt es hier:
http://sourceforge.net/projects/genericusbxhci/
(Unterstützt nur Massenspeicher, aber keine Soundkarten, Cams, Scanner etc - v.a. auch keine Hubs!)
Passenden Treiber für Windows gibts auch - irgendwo bei Renesas... (oder war der dabei...???)

Allerdings sollte dir schon klar sein: Über eine ExpressCard ist niemals die volle USB-3 Datenrate möglich - der Flaschenhals ist die interne Kartenschnittstelle, die nur etwa ein gutes Drittel davon nutzen kann. (Das ist aber auch schon recht gut)
Und mit "bus-powered" Festplatten (2,5" Notebook-Format) brauchst du dir keine SuperSpeed-Verbindung erhoffen, die Karte kann zB schon mal einfach keine 900 mA liefern, wie das der 3-er Standard verlangt. Hilfskabel mit zusätzlichen USB-Steckern bringens hier auch nicht. Nur mit selbstversorgenden Platten (mit eigenem Netzteil) funzt das in vollem Tempo - hoffentlich. Unzuverlässiges USB-Geraffel halt, wie üblich. Mal gehts, mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Scheint mir etwas auf „tönernen Füßen“ schon in Hinblick auf den Mavericks Nachfolger und ob das mit dem auch noch funzt.

Meines Wissens gabs da mal ganz spezielle Karten für den Mac, nur waren diese teuer.

Würden eigentlich USB 3 Express-Cards mit Intel-Cipsatz unterstützt, wenn es solche gäbe - da ja Mavericks mit der Intel USB 3 Implementation zurecht kommt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schon in Hinblick auf den Mavericks Nachfolger und ob das mit dem auch noch funzt.
10.10 wird vermutlich nur noch signierte Kerneltreiber ausführen. Oder unsignierte nur nach Warnung und/oder Spezialbehandlung akzeptieren. We will see.
Du solltest aber ohnehin mal lieber nicht damit rechnen, 10.10 auf einem 2008er MBP überhaupt noch verwenden zu können.

Meines Wissens gabs da mal ganz spezielle Karten für den Mac, nur waren diese teuer.
Das sind auch nur Karten mit dem gleichen Renesas Chipsatz - nur erheblich teurer (Sonnet).
Deren Treiber werden mit der nächsten OS-Version genauso gut oder schlecht funktionieren wie andere.
Und sie laufen mit den gleichen genannten Beschränkungen bezüglich Gerätesupport etc.

Würden eigentlich USB 3 Express-Cards mit Intel-Cipsatz unterstützt, wenn es solche gäbe
Es gibt sie nicht und es wird sie auch niemals geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Rastafari
Du solltest aber ohnehin mal lieber nicht damit rechnen, 10.10 auf einem 2008er MBP überhaupt noch verwenden zu können.
Das lässt mich sowieso über einen Neukauf nachdenken - aber warten wir's ab, ob 10.10 tatsächlich nicht mehr auf MBP late 2008 läuft.

Zudem welche unverzichtbaren neuen Features 10.10 eigentlich bringen wird. 10.9 wird sicherlich noch ein paar Jährchen mit Updates versorgt werden.

Da ich mein MBP sowieso nur als tragbaren Computer im Haus nutze, wäre die Anschaffung eines MacMini oder iMac durchaus überlegenswert - die neuen MBP's sind leider für „Basteleien“ (Auf- / Um-Rüstungen, Akku selber tauschen) etwas eingeschränkt, sonst wäre ein 13" MBP mit einen Zusatzmonitor eine gangbare Alternative. Da heist es ebenso abwarten was in nächster Zeit bis in den Herbst hinein an Neuem kommen wird.

Der volle Speed von USB 3 wäre sicherlich ein Hit, die Video und Musik Files werden auch immer mehr. Eine NAS (mit RAID1 und zusätzliche USB3 Backup HD) dafür anzuschaffen wäre eine zusätzliche Option, 3 bis 4 TB würden mir da für einige Zeit reichen und hätten genügend Platz für all meine Musik CDs, wenn ich diese 1:1 unkomprimiert (für mich wichtig!) rippen würde.

Eine NAS würde bei mir die im MBP eingebaute HD wesentlich entlasten.

Aber wie reagiert eine NAS bei einen plötzlichen Stromausfall? Ist das Filesystem herkömmlicher NAS dagegen resistent?
Ein MBP hat zumindest den Vorteil einer eingebauten USV.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ob 10.10 tatsächlich nicht mehr auf MBP late 2008 läuft
Das wäre mehr als überraschend. Die sind bereits die "fünfte Kolonne" fürs jetzige 10.9, MacBooks dieses Alters sind bereits rausgefallen.


Der volle Speed von USB 3 wäre sicherlich ein Hit, die Video und Musik Files werden auch immer mehr. Eine NAS (mit RAID1 und zusätzliche USB3 Backup HD) dafür anzuschaffen wäre eine zusätzliche Option
Ein NAS, das volle USB-3 Leistung bieten kann? Wovon träumst du nachts? Die meisten NAS am Markt tummeln sich auf USB-2 Niveau.

Ein MBP hat zumindest den Vorteil einer eingebauten USV
Die externe HD daran aber nicht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Rastafari
Mavericks funk aber am MBP late 2008 mit 8GB ganz gut. Was ist am Nachfolger vom late 2008 so gravierend anders?

Fürs Backup der NAS würde zur Not auch USB2 reichen, oder haben die hier bevorzugten NAS Typen auch einen ext. SATA Anschluss?

Wenn die ext. 2.5" HD übers USB Kabel versorgt wird aber schon.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist am Nachfolger vom late 2008 so gravierend anders?
Verwechslung meinerseits. Das frühe 2008er Modell (4,1) mit DDR-2 RAM und 8000er GraKa wird dieses mal rausfliegen, das "late 2008" (5,1) mit DDR-3, Penryn CPU und 9000er Grafik dürfte es gerade noch so schaffen. Das wird hoffentlich erst bei 10.11 rausgekegelt, das wird dann auf C2D nicht mehr gehen und eine i3 CPU voraussetzen.

Fürs Backup der NAS würde zur Not auch USB2 reichen
Dir ist aber schon klar, dass das 'N' in 'NAS' für Netzwerk steht, oder? Was willst du mit einem NAS am USB?

Wenn die ext. 2.5" HD übers USB Kabel versorgt wird aber schon.
Wiederholung: Das wird an der ExpressCard nicht im SS-Modus klappen. Viele Hosentaschenwärmer ohne eigene Stromzufuhr funktionieren daran sogar überhaupt nicht. Und für USB-2 Datenrate genügen doch schon die vorhandenen Ports.
Wenn du bus-powered und brauchbares Tempo gleichzeitig haben willst, nimm einfach FireWire 800.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Rastafari
Pkt. 1 - danke, da habe ich noch Hoffnung
Pkt. 2 - ich meinte damit ein Backup der Daten die auf der NAS selbst liegen, meines Wissens haben NAS selbst auch eine Backup Möglichkeit integriert - das ist ja völlig unabhängig davon welcher Rechnertyp Daten auf die NAS auslagert.
Pkt. 3 - ich habe dies nun auf den eingebauten USB2 Port der MBPs bezogen - eine dort angesteckte und vom MBP mit Strom versorgte USD HD genießt je die interne Akku Bufferung.

FW800 - lässt sich meine LaCie d2 Disk Quadra V2.1 1TB mit einer andern 3.5" HD auf 3 oder gar 4TB aufrüsten? Schafft dies der interne LaCie SATA - FW800 Controller, d.h. bis zu welcher Kapazität der HDs kann er damit umgehen? Momentan ist mir das Ding zu laut, in einen anderen Thread habe ich über sehr leise 3.5" HDs gelesen.

Da habe ich diese Frage schon gestellt
http://www.apfeltalk.de/community/threads/lacie-d2-quadra-v2-1tb-aufruesten-geht-denn-das.462288/
aber keine Antwort erhalten.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hoffte auf Erfahrungen Anderer :)