• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0 und 3,5" HDD ohne externe Stromversorgung?!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das arme Netzteil muss die 100 A zur Stromversorgung glücklicherweise nicht liefern.

Die 1,5 (bzw. 1,35 V) werden aus den 12 V des Netzteils über mehrere Schaltregler erzeugt. Hier wird über MOSFET-Stufen das ganze in Form von normalerweise 3 Reglern als hoher Impulsstrom zur Verfügung gestellt. Die passiert auf dem Board meist direkt in der Nähe des Stromversorgungs-Anschlusses, man erkennt dies an ein paar kleinen Spulen und Kondensatoren.

Wie die Geschichte im Detail funktioniert ist leider nicht in 3 Sätzen zu erklären.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich mir die filigranen Leiterbahnen auf dem Mainboard ansehe fällt es mir schwer das zu verstehen.
Diese Leiterbahnen sind nur wenige cm lang, gut befestigt und gekühlt, nicht in schmelz- und brennbare Materialien eingewickelt, und ein evtl Kurzschluss führt auch nicht zu Spitzen von bis zu 10.000 Ampere. Und ein probates Ziel für einen Blitzeinschlag sind sie schon mal gar nicht. Warum sollte man da also die gleichen Sicherheitsanforderungen stellen, die man im Energieversorgungsnetz anwendet?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, akzeptiert. Und wie ich schon schrub, es funktioniert ja. Sonst würden anstelle der vielen existierenden Computer nur noch haufenweise rauchende Aschehäufchen rumliegen. ;)

MACaerer
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
.. jetzt mal zurück zu den Festplatten .. nachgelesen und festgestellt USB hat definitiv nur die 4,5 Watt!

also kann man die 3,5 zoll HDDs vergessen. Bin aktuell nach einer preiswerten und sicheren Speicherlösung und hatte folgendes ins Auge gefasst:
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1880/gid/__3009030190/article.html

Die frage ist jetzt ob sich damit zwei 2,5" HDDs über einen USB3 Port ohne externe Stromversorgung anschließen lassen?
Das ganze würde ich dann mit dem OSx internen Raid laufen lassen wollen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lese ich da etwa, dass du planst in einem externen USB-Gehäuse per FPDP deine Daten "aufs Eis zu führen"?

Mach dir einen Gefallen, dies ist schon X-fach in die Hose gegangen. Mal schneller, mal sofort.

Oder präziser, die Antwort auf deine letzte Frage:

Ums Himmels Willen NEIN!

"Musst" du es trotzdem, bitte fang den Folgethread nicht mit:

"HIILFEEE DRINGEND PROBLEM !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?" an.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die frage ist jetzt ob sich damit zwei 2,5" HDDs über einen USB3 Port ohne externe Stromversorgung anschließen lassen?
Das ist sekundär.
Die primäre Frage dagegen ist: Läuft am USB-3 denn überhaupt wenigstens EINE Festplatte stabil und verlässlich?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
.. jetzt mal zurück zu den Festplatten .. nachgelesen und festgestellt USB hat definitiv nur die 4,5 Watt!
Jein, offiziell ja, aber es hängt vom Controller-Chip und der Firmware ab, ob der Port mehr Leistung als spezifiziert zur Verfügung stellt. Was daher möglich ist, kann man daher nicht so wirklich sagen. Willst Du auf Nummer sicher gehen, mußt Du eine Festplatte mit externen Netzteil nehmen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... vollnoobs/nichtneards ...
Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, ist das Selbsteinschätzung oder von Dritten aufdoktriniert?

Einfach so viel, das was du da beschreibst, respektive das was ich glaube was du planst - ist "Käse".

Zu deinem eigenen Wohle (= deiner Daten), lies dich in das Thema RAID ein. Richtig. Dann wirst du über dein aktuelles Vorhaben in schallendes Gelächter ausbrechen.
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Nach meinem Verständnis ist es ein einfaches Software-Raid und habe nichts gefunden was dagegen Spricht.
Auf welchen Gründen sollte es denn Problematisch sein? sollte wie gesagt nur als gelegentliches sicheres Backup dienen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sollte wie gesagt nur als gelegentliches sicheres Backup dienen.
Eben!

Es ist ist mir einfach zu (such' dir was aus), immer wieder zu erklären was RAID eigentlich ist.

An jeder Ecke des Forums kommt einer der sagt, "ja schon, aber ich will es eben so oder so oder so verstehen, jedenfalls so wie ich es mir vorstelle ...".

Toll für dich, jag deine Daten wohin du willst.

Und merke: Täglich Fragen stellen mit den Zusätzen, "... ich verstehe es nicht ... bin nicht sonderlich bewandert ..."

Und sehr wichtig, jegliche Lektüre über RAID verweigern mit den Zusätzen, "... ich verstehe es nicht ... bin nicht sonderlich bewandert ..."

Tu was du dir nicht ausreden lassen magst, es sind deine Daten.
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
raid ist kein Backup? JAJA! Ein Iphone ist auch kein handy .. wobei es soll ja Leute geben die damit telefonieren! Schreck!! Steve Jobs hat auch nicht jeder verstanden .. ist wohl das los der Genies.

HAHA .. irgendwie ergibt das keinen sinn ..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Raid System ist erstmal nur Speicherplatz. Ist das Raid hinüber sind die Daten weg. So ein Raid ist natürlich okay als Speicherort für Backups aber es ist eben nicht gleichzeitig Speicherort der original Daten und das Backup davon, auch wenn das viele gerne glauben wollen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht sollte man es richtigerweise so formulieren: Ein RAID (im Spiegelmodus) ist kein Ersatz für ein BackUp, aber man kann es sehr wohl als als BackUp-Medium anstelle einer Single-Festplatte verwenden.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach!

Mach keinem den Gefallen den "Ersatz" zur Speerspitze zu verwandeln. RAID ist kein Backup, war es nie, ist es nicht und wird es nie sein oder werden.

Liest du Post 36 realisierst du, es gibt Leute die wollen es aber so. Und ganz besonders auch in diesem Fall, jegliche Fachlektüre wird in den Wind geschlagen, respektive mit infantilem Geblök um sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...] aber man kann es sehr wohl als als BackUp-Medium anstelle einer Single-Festplatte verwenden.
Damit hast Du zwar grundsätzlich Recht, aber sinnvoll ist es nicht gerade (bzw. zwei getrennte Backups auf zwei unabhängigen Platten sind sicherer als ein Backup auf einem RAID1 Array mit zwei Platten). Den Vorteil der Hochverfügbarkeit durch RAID benötigt man auch nicht wirklich bei Backups. Oder was meinst Du?