• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0 Problem(chen) mit Ruhezustand.

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,


erst einmal die Hardware: MBP 15", 1 Woche alt, i7, 16 GB Ram, Samsung 840 pro SSD, 750 Momentus im Oltibay.

Ich habe als Backupplatte eine 3 TB Intenso USB 3.0 angeschlossen.
TM läuft sehr schnell und macht auch das Backup. (ca. 700GB)
Alles bestens.....nur, wenn der Ruhezustand eintritt, wird nach dem Aufwachen die USB 3.0 Platte nicht mehr erkannt.
Da hilft nur noch Platte aus- und wieder einschalten.
Andere Geräte und auch eine Firewire Platte haben da keine Probleme.
Es spielt übrigens keine Rolle ob die USB 3.0 Platte an einer HUB oder direkt am MBP verbunden ist.

Nun habe ich eine andere USB 3.0 Platte drann gehängt (Seagate 3TB), mit dem selben Ergebnis.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße
Vittorio​


 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die c't hat kürzlich über ein ähnliches Verhalten berichtet, das bezog sich zwar auf CnMemory WIMRE - ich befürchte, das kann man bei fast allen ("Billig"-)Platten beobachten, die nicht explizit am Mac getestet worden sind. Mit WD (den teureren aus der Studio-Reihe) habe ich keine Probleme. Vielleicht magst Du Dir Jettison anschauen?
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

habe mir gerade eine WD mit Firewire 800 bestellt, mal abwarten was mit der ist....

Aber die Jettison werde ich mir gerne anschauen.
Hast Du diese Platte mit USB 3.0 angeschlossen?

Beste Grüße
Vittorio
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nein, ich benutze hpts. FW800, was vor allem der grossen Zuverlässigkeit und dem Daisy Chaining geschuldet ist. Die c't schrieb, USB3.0-Hubs soll man momentan noch meiden - da wird es schnell eng mit den Ports und wie erweitert man dann? Allerdings ist USB3.0 etwas günstiger und -ordentliche Hardware vorausgesetzt- deutlich schneller. Die Exemplare im aktuellen Test kommen bis knapp 200MB/s, was allerdings nur ein Teilparameter ist, der letztlich die Performance ausmacht, allerdings ein beeindruckender. Insgesamt ist FW800 leider gerade schon aussterbend (Wegfall des Interfaces am Mac, Seltenheit der Gehäuse).

Jettison ist ein kleines Programm, das vor dem Standby Laufwerke auswirft (damit verhindert es Fehlermeldungen und ermöglicht den Schlaf überhaupt erst). Nach dem Start schaut es nach mountbaren Geräten und klinkt diese wieder ein.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
-----Die c't schrieb, USB3.0-Hubs soll man momentan noch meiden
Hallo,

das habe ich auch schon festgestellt.
Eine 7-port HUB von Anker lieferte nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
Nach weiterem "ausprobieren" verschiedener Hersteller bin ich bei einer Sitecom 4-Port HUB 3.0 gelandet. Diese funktioniert absolut zuverlässig an meinem MAC.

Beste Grüße
Vittorio
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

jetzt habe ich mir mal Jettison runtergeladen.
Funktioniert mit den genannten USB 3.0 Platten auch nicht.
Wenn der Rechner nur kurz (ca. 1 min.) im Ruhezustand ist, mounted das Tool die USB Platte zwar wieder,
aber sobald eine längere Ruhephase eintritt (so ab 5 min.) klappt es nicht mehr und die USB 3.0 Platte muss wieder ein- und ausgeschaltet werden.

Mit FW Platten klappt das Tool perfekt.

Liegt also eindeutig an der USB 3.0 Schnittstelle oder Festplatte.

Ich werde jetzt auf die schnelle USB 3.0 Schittstelle verzichten und die TM Backupplatte mit FW 800 anbinden.
Bei der TM Platte ist das ja nicht sooooo wichtig, dass man eine so schnelle Verbindung hat. Schade.

Beste Grüße
Vittorio
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
UPDATE:
Habe die WD My Book bekommen und mit FW angeschlossen.
Davor hängt noch eine kleinere WD My Book.
Alles läuft wie geschmiert, leider ist die Datenübertragung nicht so schnell wie bei USB 3.0.
FW ca. 48-50 MB/sec. USB3.0 ca. 89-90 MB/sec.
Das sagt die Aktivitätsanzeige beim Backup der Time Machine.

Besser sicher und zuverlässig als nur Geschwindigkeit.
das fällt bei der TM sowieso nur beim ersten frischen Backup auf.

Beste Grüße
Vittorio