• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0 Hub für unterwegs gesucht

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Bei mir steht die Anschaffung eines MBP vor der Tür und bei manchem Zubehör bin ich mir noch unsicher, z.B.:

Für unterwegs suche ich einen USB 3.0 Hub, der ohne zusätzliches Netzteil funktioniert. Geht das überhaupt und wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen? Anschließen möchte ich z.B. eine Maus, eine Festplatte, ein iPhone zum Aufladen und einen Kartenleser.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dir ist schon klar, dass der Hub dann nur so schnell ist, wie das langsamste angeschlossene Gerät?
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Dir ist schon klar, dass der Hub dann nur so schnell ist, wie das langsamste angeschlossene Gerät?
Äh … - nein, wusste ich nicht. Also vielleicht: Platte direkt an USB und Kartenleser an Platte. Hub mit Maus und iPhone an zweiten USB-Anschluss? Oder Platte an Thunderbolt mit FireWire-Adapter, Kartenleser an USB, Hub mit Maus und iPhone an zweiten USB?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dir ist schon klar, dass der Hub dann nur so schnell ist, wie das langsamste angeschlossene Gerät?

Das stimmt nur teilweise und hängt von der Qualität des Controllers ab. Bei einem angeschlossenem USB1.1-Gerät fällt nicht gleich die 2.0-Platte in den FullSpeed-Modus. Da muss der Controller schon sehr schlecht sein.

Bei USB 3.0 ist das auch völlig anders, da der SuperSpeed-Kanal von den Anderen getrennt ist.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Das stimmt nur teilweise und hängt von der Qualität des Controllers ab. Bei einem angeschlossenem USB1.1-Gerät fällt nicht gleich die 2.0-Platte in den FullSpeed-Modus. Da muss der Controller schon sehr schlecht sein.

Bei USB 3.0 ist das auch völlig anders, da der SuperSpeed-Kanal von den Anderen getrennt ist.
Oh je, ich nutze seit Januar 2006 ein MBP der ersten Generation und bin, was Mac OS X und die Peripherie angeht, auch fast in der Zeit stehengeblieben … Welchen USB 3.0 Hub kann man denn empfehlen für unterwegs?