• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ursprüngliche EXIF Dateien anzeigen

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für die ausführlichen Antworten.
Das heist also, daß ich mir den Pathfinder kaufen muß, um das originale Aufnahmedatum eines Photos herauszufinden :rolleyes:
Apple,Apple, weshalb sind manche Dinge soooo kompliziert in deinem System (zugegebenermassen nur wenig Dinge)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für die ausführlichen Antworten.
Das heist also, daß ich mir den Pathfinder kaufen muß, um das originale Aufnahmedatum eines Photos herauszufinden :rolleyes:
Apple,Apple, weshalb sind manche Dinge soooo kompliziert in deinem System (zugegebenermassen nur wenig Dinge)

Ich benötige nur das originale Aufnahmedatum vieler Photos. Gibt es da noch ein anderes Programm dafür? Am besten aus dem App Store?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wobei mir gerade einfällt, dass der Info-Dialog in Vorschau ein Exif-Register hat und dort auch die Exifdaten anzeigt. Wenn man da ein Bild einfach mit Drag & Drop exportiert, stellt man fest, dass Fotos die Exif-Daten komplett in Ruhe lässt, auch das Aufnahmedatum.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Danke für die ausführlichen Antworten.
Das heist also, daß ich mir den Pathfinder kaufen muß, um das originale Aufnahmedatum eines Photos herauszufinden :rolleyes:
Apple,Apple, weshalb sind manche Dinge soooo kompliziert in deinem System (zugegebenermassen nur wenig Dinge)

Nur dafür nicht. Aber wenn du mal die Testversion davon installierst wirst du sehen, dass das ein tolles Tool ist
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie gesagt: Vorschau.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: wenn ich ein Photo aus Fotos auf den Schreibtisch lege, verändert das unter CMD I das Datum von 2.Mai 2015 auf 5.Juli 2015. Wo finde ich in der Vorschau dann das Aufnahmedatum 2.Mai 2015 wieder?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
:)

EDIT: Du sollst CMD+I in der Vorschau drücken. Nicht im Finder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-05 um 12.41.25.png
    Bildschirmfoto 2015-07-05 um 12.41.25.png
    80,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2015-07-05 um 12.41.39.png
    Bildschirmfoto 2015-07-05 um 12.41.39.png
    94,5 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: tiny

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sorry Gisbert, aber du vergleichs Äpfel mit Birnen. Hier geht es um EXIF Daten und die sind im Fotos drin. Das rechte Bild sind die Metadaten des Dateisystems und keine EXIF-Daten.

Wenn man export -> unverändertes Orignal wählt, dann wird tatsächlich das Bild kopiert mit alles Metadaten wie es in der Fotomediathek liegt
Wenn man das Bild einfach rauszieht dann wird im EXIF ein Eintrag mit den Orginaldaten sogar extra angelegt!
(Fotos 1.0.1 & Bild iPhone 5)

Jungs eigentlich habe ich das hier alles schon beschrieben.... :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe das Photo geöffnet, CMD I / EXIF:

1.jpg
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja hier fehlt das datum in den Exif daten. Aber das macht nicht Fotos. Das war dann vor dem Import schon kaputt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und schon sind wir wieder am Anfang. ;)

Ich raff aber auch die Kompliziertheit hier nicht. Egal wie oft ich ein Originalfoto von SD-Karte auf Rechner, zu USB Stick in eine Mediathek und wieder zurück kopiert habe, die Exif Daten wurden nie angerührt.
Egal wo und unter welchem System wurde das Erstellungsdatum der Datei (Explorer, Finder) immer aus dem Originalaufnahmedatum des Bildes generiert.

Außer ich habe das Foto bearbeitet, unter anderem Namen gespeichert oder das Format geändert. Erst dann haben sich Aufnahmedatum aus den Exif Daten und Dateierstellungsdatum unterschieden, sofern die Exif Daten noch da waren.
Gelöscht werden sie z.B. wenn man mehrere Bilder in einem verarbeitet. HDR, oder andere Überlagerungen innerhalb von Ebenen. Da kann jegliches Programm nicht selbst entscheiden, welche Exif Daten die korrekten für das "neue" Bild sind und man muss selbst tätig werden.

Aber auch da bleiben die Originalbilder unangetastet.
Entweder läuft bei tiny was total quer, oder die Bilder wurden schon beim Import softwareseitig manipuliert.

Hast Du denn mal den Paketinhalt der Mediathek mit den Ursprungsbildern angeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Es funktioniert manchmal. Und manchmal nicht. Wahrscheinlich habe ich beim Export mancher Photos die EXIF Daten verloren.
Ich lass es jetzt und danke euch nocheinmal für eure kompetente Hilfsbereitschaft!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
770 x 768 Pixel - das ist sicher kein Original, sondern eine bearbeitete Version und die wurde offensichtlich ohne EXIFs gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny