• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Urlaubsfotos...., wie macht Ihr das?

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Mal 'ne Frage in die Runde:

3 Personen mit 3 iPhones machen gemeinsam Urlaub.
Alle 3 knipsen wie wild und jeder hat hat am Ende so rund 500 Bilder auf seinem iPhone.

Haben möchte ich letztendlich (nach dem Urlaub) 1 (!!!) Fotoalbum mit allen Bildern - bereinigt um den Schrott - also sagen wir mal 750 Bilder bleiben übrig.
Dieses bereinigte Album möchte ich den anderen beiden Knipsern natürlich zur Verfügung stellen, damit sie diese 750 Bilder (wie gesagt, bearbeitet & bereinigt) ebenfalls auf ihrem iPhone haben.

Ja, ich weiß um die Möglichkeit des geteilten Familienalbums... das erfüllt meiner Kenntnis nach aber nicht alle meine Kriterien: 1.500 Bilder gesamt bearbeiten, retuschieren und aussortieren am Mac und 1 neues Album mit 750 Bildern erstellen.

Wie handhabt Ihr das so, ohne daraus eine Doktorarbeit zu machen?
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Kannst du die Bilder nicht exportieren, am Mac bearbeiten und dann einen neuen Ordner in iCloud Drive erstellen ?
Und diesen Ordner dann mit den betreffenden Personen „teilen“ ?

Wäre jetzt so ein schneller Gedanke
 

Mitglied 235800

Gast
1. Je Knipser einen Ordner anlegen.
2. Bei jedem Order die Duplikate und den Murks löschen.
3. Alle Bilder in einen Ordner kopieren, nach Datum und Uhrzeit sortieren und mit dem Automator durchnummerieren (umbenennen) damit die Reihenfolge stimmt..
4. Durch das Zusammenfassen erzeugte weitere Duplikate löschen.
5. Jetzt wie gewohnt die Bildbearbeitung bei den verbliebenen 750 Bildern durchführen.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Fotos zusammentragen, alles löschen was man nicht mehr haben will, Ordner per AirDrop an Freunde versenden.

Aber im Ernst, wer erstellt im Urlaub 1'500 Fotos?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie handhabt Ihr das so, ohne daraus eine Doktorarbeit zu machen?
Ich lass mir die Fotos erstmal per AirDrop an mein iPhone senden. Dank der iCloud Fotomediathek habe ich sie so dann auch am Mac und kann die Fotos dort dann aussortieren und bearbeiten.

Anschließend gehe ich an das/die andere/n iPhone/s und lösche dort die gemachten Urlaubfotos oder lasse sie Löschen, danach sende ich via AirDrop die ganzen Fotos des Urlaubs als Album.


Aber im Ernst, wer erstellt im Urlaub 1'500 Fotos?
Kommt drauf an was für ein Urlaub es ist und wo dieser ist. Der Jährliche Urlaub immer an der selben Stelle ist natürlich nicht so spannend wie der Urlaub an einen Fremden und bis dahin Unbekannten Ort/Land.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wir schieben alle Fotos immer in ein freigegebenes Album.
Abends beim Glas Wein setzen wir uns hin, und sortieren die unbrauchbaren Bilder aus.

Nach dem Urlaub erstelle ich mit GoPro Quick einen Fotofilm und lösche die meisten Bilder.

Geholfen hat mir die Methode, um Bilder zu löschen:

Ich frage mich
... ist das Bild es wert, noch mal angesehen zu werden?

... ist das Bild mit einer speziellen Erinnerung behaftet?

... wäre das Bild interessant für jemanden, der nicht Love dabei war?

... schaue ich mir das Bild wirklich noch mal an?

Mit den 4 Punkten habe ich die letzten Jahre meine iCloud Fotomediathek von 40.000 Bilder auf knapp 30.000 reduziert.

Die Videos schaut man auch hingegen gerne an.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
... wäre das Bild interessant für jemanden, der nicht Love dabei war?
Need Somebody to Love
smilie_tanz_009.gif


Made my Day!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
1. Je Knipser einen Ordner anlegen.
2. Bei jedem Order die Duplikate und den Murks löschen.
3. Alle Bilder in einen Ordner kopieren, nach Datum und Uhrzeit sortieren und mit dem Automator durchnummerieren (umbenennen) damit die Reihenfolge stimmt..
4. Durch das Zusammenfassen erzeugte weitere Duplikate löschen.
5. Jetzt wie gewohnt die Bildbearbeitung bei den verbliebenen 750 Bildern durchführen.

Hat jetzt ein bißchen länger gedauert, bis ich hier wieder drauf zurück komme.....

1. Je Knipser einen Ordner anlegen.
Auf welchem Gerät / auf welchen Geräten?

2. Bei jedem Order die Duplikate und den Murks löschen.
Klar

3. Alle Bilder in einen Ordner kopieren, nach Datum und Uhrzeit sortieren und mit dem Automator durchnummerieren (umbenennen) damit die Reihenfolge stimmt.
Wo, auf welchem Gerät ist dieser (1) Ordner?

...


Wohlgemerkt: Je Mobilgerät rund 500 Bilder im Original gespeichert - das ist die Ausgangslange....
 

Mitglied 235800

Gast
zu 1)
ich würde das auf dem Mac machen

zu 3)
den Ordner würde ich natürlich auch auf dem Mac anlegen
oder meinst du den Automator? Der ist im Ordner "Macintosh HD -> Programme -> automator.app"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Zu Dia-Zeiten gab es mal so eine Faustregel - genau kann ich mich nicht erinnern, aber so in etwa 100 Bilder, vielleicht auch 150, sind genug für einen Diavortrag für Freunde. Für sich selbst dürfen es sicher mehr sein, aber ich finde immer noch, daß man sich einen Gefallen tut, wenn man recht kritisch ist beim Sortieren.
Ich bezweifle, daß jemand nach einem zweiwöchigen Urlaub 750 interessante und gelungene Bilder vorweisen kann. Das gilt auch wenn eine ganze Gruppe knipst.
Selbst bei nur 20 Sekunden Anguckzeit pro Bild sprengt das einen Abend.
Bei einer sechsmonatigen Weltreise sollte man halt einzelne Abschnitte anlegen :)
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Ich lass mir die Fotos erstmal per AirDrop an mein iPhone senden.

Ich klink mich hier mal
mit ein . Wenn du die Bilder per AirDrop von den anderen iPhones an dein iPhone schickst, sind diese aber soweit ich das jetzt immer mitbekommen hatte nicht mehr in der vollen Auflösung oder irre ich mich da?

Um alles in voller Auflösung geteilt zu bekommen musste ich bisher immer alle iPhones an den Mac hängen, dann dort alles runter ziehen und dann ein Gesamt-Album erstellen.

Ich hab bislang keinen Weg gefunden Bilder in voller Auflösung direkt von iPhone zu iPhone zu übertragen, aber vielleicht übersehe ich da was?!
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das wäre mir neu. Soweit ich das bisher untersucht habe, überträgt AirDrop Bilder und Videos im Original.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du die Bilder per AirDrop von den anderen iPhones an dein iPhone schickst, sind diese aber soweit ich das jetzt immer mitbekommen hatte nicht mehr in der vollen Auflösung oder irre ich mich da?
AirDrop schickt meines Wissen in voller Auflösung und mit allen Metadaten die Bilder/Fotos.

Hab mir nun Bilder von letzten Urlaub angeschaut die ich zu 100% über AirDrop erhalten habe und die haben die komplette Auflösung vom XR 4032x3024 und auch die GPS Daten waren enthalten so dass es auf der Karte richtig angezeigt wir und auch der Zeitstempel passt.

Und genau deswegen nutze ich dafür AirDrop. So müssen die Fotos nur noch aussortiert werden und eventuell nachbearbeitet aber weder an GPS noch am Zeitstempel etc müsste rumgefummelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: elgatoborracho

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Hab es jetzt auch noch mal ausprobiert... ist doch mit voller Auflösung bei den Fotos über AirDrop, ihr habt vollkommen Recht!

Sorry für die Verwirrung, ich dachte ich hatte da mal Probleme vor einiger Zeit, aber dann muss ich mich getäuscht haben... umso besser