• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

uralte Previous iTunes Libraries löschen?

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Beim Durchstöbern meiner Systemplatte ist mir aufgefallen dass meine Previous iTunes Libraries uralte (2005) Backups hat. Was haltet ihr von der Idee solch alten Dateien zu löschen. Insgesamt 140 MB groß. iTunes 12.6.0

LG Schomo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im Zweifelsfall hast du diese ja auch im Backup, ansonsten, ich habe die eigentlich immer gelöscht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die werden normalerweise automatisch angelegt, wenn eine neue iTunes-Version installiert wird. Daß man irgendwann darauf zurückgreifen will oder muß, außer vielleicht direkt nach dem Update (weil man zurück will zur alten iTunes-Version), halte ich für unwahrscheinlich. Da dürfte sich doch in der Zwischenzeit zuviel verändert haben an der Mediathek.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Danke schon mal für eure Antworten. Ihr seid ja beide erfahrene User. Da werd ich wohl mal mutig sein, obwohl ich in einem anderem Post geschrieben habe, dass mir konstant Songs aus iTunes verloren gehen....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
"Erfahren" bedeutet nicht zwangsweise "kompetent"… Jedenfalls bei mir. Erfahrungen betreffen ja (fast) immer nur die eigene Situation, eventuell noch Angelesenes.
Gegen einen Dateiverlust helfen die alten Libraries aber sowieso nicht, die enthalten ja nur Links auf die Tracks, dazu Bewertungen und diverse andere Informationen, die nicht in den Tag stehen, und natürlich die Wiedergabelisten. Sind die Tracks weg von der Platte, hilft wohl garnichts außer neu einlesen, neu herunterladen, sind sie nur aus der Mediathek verschwunden, gibt es AppleSkripte dafür oder das Schweizer Taschenmesser für iTunes (wahlweise: den iTunes-Leatherman) namens TuneInstructor.
Aber das wurde sicher schon empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die "Previous iTunes Libraries" legt iTunes automatisch bei jedem Update von iTunes an, falls beim Update die Struktur der Mediathek zerschossen werden sollte --: wohlgemerkt: nicht die Dateien selbst, nur die Struktur (Alben, Playlists, Songs etc.). Wenn nach dem Update alles läuft, kannst du die löschen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann löschst du alle bis auf die jüngste.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kleiner Bericht: Löschung erfolgt. Keine Probleme. Danke.