• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UPNP deaktivieren? Universitäts-Netzwerk

Asphaltsurfer

Golden Delicious
Registriert
20.10.11
Beiträge
11
Hallo Forum!


Ich studiere an der Ruhr-Uni Bochum und wohne in einem der Wohnheime, das mit dem Uni Netzwerk verbunden ist.

Leider wird mein Ethernet Port gesperrt, wenn ich ein WLAN Netzwerk freigebe. Ein Kommilitone hat mir nun gesagt, dass es bei ihm an aktiviertem UPNP lag. Leider kann ich bzgl. Mac nichts dazu finden.


Ich würde gerne wissen ob UPNP für Mac überhaupt eine Rolle spielt und wenn ja, wie man es deaktivieren kann?


Gruß
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
UPNP ist afaik nur ein Feature eines Routers und nicht des Betriebssystems.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Leider wird nicht klar, was "aktiviertes UPnP" heißen soll. UPnP ist zunächst mal nur ein Protokoll und wird manchmal fälschlicherweise auch als Begriff für DLNA-Medienserver verwendet.

Mac OS X besitzt einige Dienste (wie z.B. "Zugang zu meinem Mac"), die die Protokolle NAT-PMP und UPnP verwenden.

Ist der Mac direkt an Ethernet angeschlossen oder hängst Du noch einen Router dazwischen, um "ein WLAN-Netzwerk freizugeben"?
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
Einfacher wäre es ohnehin einen WLAN-Router (ohne Modem) zu besorgen, entsprechend zu konfigurieren (UPNP aus, DHCP-Server aus, kein IPv6) und diesen für die anderen Geräte zu verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516