• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Upgradefehler zu wenig Speicherplatz (ist aber vorhanden) [gelöst]

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich versuche auf 12.6 zu upgraden. Beim ersten versuch war zu wenig Speicherplatz vorhanden.

Nachdem dieser nun geschaffen wurde (es sind 87 GB frei) zeigt er aber nach wie vor diesen Fehler an.

Neustart, herunterfahren, SMC und PRAM Reset haben nichts genutzt.

Was kann man denn noch versuchen?

Viele Grüße
markus

MacBook Pro 13 Zoll 2018
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo zusammen,

ich versuche auf 12.6 zu upgraden. Beim ersten versuch war zu wenig Speicherplatz vorhanden.

Nachdem dieser nun geschaffen wurde (es sind 87 GB frei) zeigt er aber nach wie vor diesen Fehler an.

Neustart, herunterfahren, SMC und PRAM Reset haben nichts genutzt.

Was kann man denn noch versuchen?

Viele Grüße
markus

MacBook Pro 13 Zoll 2018
hast Du Time Machine eingerichtet, aber schon lange keine Backups mehr gemacht? Dann würde ich das nachholen. Nicht nur wegen eines aktuellen Backups, sondern auch, weil es für das Speicherplatzmanagement des Macs notwendig ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Backup wurde vorher natürlich gemacht.
super, aber ich wiederhole nochmals, was ich auch verstanden haben wissen wollte:
*Nach* dem Löschen vieler Dateien zur Bereinigung von Speicherplatz ist bei eingerichtetem TimeMachine das Übertragen des lokalen Snapshots auf das externe Backupmedium *und* das Bereinigen der Snapshots notwendig. Letzteres passiert im Rahmen des Backups automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: feuerwehrmann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
super, danke fürs Feedback und viel Erfolg mit dem Update.
Ich warte noch ;)