• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Update von Yosemite auf El Capitan (Kext Signing?)

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo,

werde heute meinen Mac Pro 5,1 (endlich) zumindest mal auf El Capitan updaten.

Habe wegen HDMI Audio Support für meine AMD Radeon HD 7950 Kext Signing in der Boot.plist deaktiviert.
bildschirmfoto-2016-10-16-um-16-11-01-png.138743

Sollte ich vor dem Update Kext Signing wieder aktivieren und die unsignt HDMI Audio Support Kext löschen?
Wird die Boot.plist überschrieben? Habe keine Lust, dass mein Mac danach nicht mehr startet :oops:

Vielleich kann mir jemand ja einen tipp geben..

Lg
Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 16.11.01.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 16.11.01.png
    28 KB · Aufrufe: 265

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wird die Boot.plist überschrieben?
Yeah.
Habe keine Lust, dass mein Mac danach nicht mehr startet
Steht nicht zu befürchten. Zurückgewiesene kext werden lediglich beim Ladevorgang übergangen.
Ist die betreffende Hardware nicht zum Bootvorgang unentbehrlich (wie zB bei einem RAID-Festplattencontroller o.ä.), kannst du den Fehler irgendwann später beheben.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Steht nicht zu befürchten. Zurückgewiesene kext werden lediglich beim Ladevorgang übergangen.
Ist die betreffende Hardware nicht zum Bootvorgang unentbehrlich (wie zB bei einem RAID-Festplattencontroller o.ä.), kannst du den Fehler irgendwann später beheben.

Ist es nicht so, dass bei fehlenden kext-dev-mode=1 Yosemite nicht mehr startet?
Meine da mal was gelesen zu haben... Muss sich dann ja in El Capitan geändert haben.

Was muss ich unter 10.11 machen, um die unsigned Kext wieder "nutzen" zu können?

Danke schonmal @Rastafari :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass bei fehlenden kext-dev-mode=1 Yosemite nicht mehr startet?
Nur bei unentbehrlichen kext - zB nach einem Patch des SATA Moduls, um damit TRIM freizuschalten.
(Durch das patchen wird die Signatur der eigentlich legitimen kext unweigerlich ungültig)
Ohne SATA Treiber keinerlei Festplattenzugriff --> System hängt.
Soundkarten sind aber entbehrlich zum Start.

Was muss ich unter 10.11 machen, um die unsigned Kext wieder "nutzen" zu können?
Die gleiche Prozedur sollte weiterhin funktionieren (sie ist für die Entwickler solcher Module zu Testzwecken ziemlich unentbehrlich).
Ggf. musst du halt vor dem erneuten editieren der Datei (aus der Recovery-Umgebung heraus) vorübergehend den "rootless" Systemdatei-Schreibschutz deaktivieren. Der Rest ist wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
So, Installation hat geklappt ;)

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe @Rastafari :

Was ist jetzt der Unterschied zwischen kext-dev-mode=1 und SIP disable ?
Und was von beidem muss ich deaktivieren, dass die Kext wieder geladen wird?
Vielleicht kannst du mir den Unterschied nochmal kurz erleutern.

Danke :cool:
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das eine aktiviert für die kext-Aktivierung den "Developer Mode", in dem auch das Laden von unsignierten kext erlaubt ist.
Den brauchst du permanent, um eine "suspekte" Erweiterung benutzen zu können.

Das andere deaktiviert den Systemdateischutz der normalerweise verhindert dass du kritische Ordner und Dateien, wie zB den Ordner für kext, oder auch die Boot.plist, irgendwie verändern kannst. Das kannst du nach vollzogener Änderung wieder umkehren, um den Systemordner wieder vor Manipulationen zu sichern.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ah, verstehe. :eek:

SIP kommt sozusagen als "Schutz" obendrauf. Dachte erst, SIP ersetzt Kext Signing.

Ich werd heute glaub ich doch noch von 10.11 auf 10.12 updaten.
Wird denn dabei SIP wieder aktiviert?

Wenn das abgeschlossen ist, schreibe ich kext-dev-mode=1 wieder in die Boot.plist und aktiviere anschließend SIP wieder.