• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Update von 10.12.3 Sierra funktioniert nicht (MacBookAir 2015)

Smirking

Erdapfel
Registriert
01.09.20
Beiträge
5
Hallo Leute,

also ich habe mein MacBookAir seit Ewigkeiten nicht geupdatet (weil zu wenig Speicherplatz, weil Bootcamp auch drauf läuft).
Des Weiteren hab ich auch die AppleID nicht eingeloggt gehabt, weil sich das Passwort zwischenzeitlich mal geändert hatte.

Nachdem ich nun ausreichend Platz gemacht habe und mich auch das Passwort der AppleID zurückgesetzt habe, funktioniert das automatische Update leider dennoch nicht.

Er hat über 2 GB runter geladen und auch hatte er mal neugestartet und irgendwas installiert (allerdings sind alle Versionsnummer von Itunes, MacOS, etc gleich geblieben).
Wenn ich nochmals oben auf "Update" oder "Alles updaten" klicke, dann möchte er neustarten und wenn man ihm den Neustart gewährt, kommt die Meldung "Die verfügbaren Updates haben sich geändert". Und man landet wieder auf der Update Seite im AppStore.
Darunter zeigt er mir auch bei "In den letzten 30 Tage installierte Updates" die ganzen oben stehenden Updates als installiert an. Jedesmal, wenn ich oben klicke, kommen die selben Einträge nochmal hinzu.

Auch habe ich es bereits versucht mit einem manuellen Update, indem ich mir die Combodatei runtergeladen und ausgeführt habe.
Zuerst hatte ich es mit einer x-belibigen Sierra versucht (10.12.5, dann 10.12.4, dann 10.13.3 High Sierra).. bei allen drei kam (nachdem es anfangs gut aussah) eine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist, noch bevor er zum Neustart ausholt.
Dann hab ich bei den automatischen Updates gesehen, dass er versucht die 10.12.6 zu laden. Mit dieser Combo-Datei gaukelt er mir dann tatsächlich auch vor, er würde das Update durchziehen... Neustart, dann dunkler Bildschirm mit Applezeichen und langsam hochlaufenden Ladebalken und darunter stehend "Softwareupdate installieren".
Nachdem das fertig ist, kommt als nächster Bildschirm der Anmeldebirdschirm, allerdings ohne Hintergrundbild, sondern nur einem einfarbig hellblauen Hintergrund.

Nach der Passworteingabe startet er dann ganz normal... und leider bleibt die Version vom OSX auch bei 10.12.3 Sierra =(

Also ich bin echt am Verzweifeln... habt ihr noch Ideen, wie ich mein System hinbekomme? Hängt dort irgendwo die INstallation fest und man muss erstmal ein paar Dateien aus irgendeinem Systemordner rausholen, damit er sauber durchlaufen kann?

Bitte Hilfe - Danke =)

Gruß,
Smirking

Anhang: ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.44.29.png
    Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.44.29.png
    62,1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.46.38.png
    Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.46.38.png
    193,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.46.52.png
    Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.46.52.png
    25,5 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.47.05.png
    Bildschirmfoto 2020-09-01 um 21.47.05.png
    34,8 KB · Aufrufe: 14
  • LWScreenShot 2020-09-01 at 21.45.01.png
    LWScreenShot 2020-09-01 at 21.45.01.png
    37,6 KB · Aufrufe: 14

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Des Weiteren hab ich auch die AppleID nicht eingeloggt gehabt,

Eine Apple-ID braucht man für macOS nicht. Die ist nur für "Apps" nötig und für die Internet-Dienste von Apple. Das hat also garantiert nichts mit dem Problem zu tun.

Klicke in der Übersicht der Software-Aktualisierung auf "Mehr" und wähle dann zunächst nur macOS 10.12.6 zum Aktualisieren aus. Funktioniert das? Das geht aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Smirking

Erdapfel
Registriert
01.09.20
Beiträge
5
Hallo Marcel,

danke für die Antwort.
Ja, ich habe auch versucht, nur das MacOS zu installieren.
Funktioniert auch nicht :(
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Welches MacBook ist es denn? Erscheinungsjahr?
 

Smirking

Erdapfel
Registriert
01.09.20
Beiträge
5
Und hat jetzt jemand einen Rat zur Verfügung?
Oder werden noch irgendwelche Informationen benötigt?