• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Phil Schiller in Interview: Kein abgespecktes iPhone

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Die sind ja nicht so blöd, von heute auf Morgen die Grundwerte des Unternehmens über den Haufen zu werfen. Also, hoffe ich.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Völlig richtig. Wieso das iPhone 4S nicht einfach für 350-400 anbieten?

Da hätte man das iPhone für 1 Euro mit Vertrag. Mit aktuellem iOS ist das doch ein guter Deal. Aber für 570 Euro ist ein 4S einfach maßlos übertrieben.
Genau so sehe ich das auch!!
Damit würde Apple auch die Kunden gewinnen, die sich sonst nie eins kaufen würden, weil es ihnen zu teuer ist. Viele dieser potentiellen Kunden entscheiden sich daher für Android und diese könnte Apple damit gewinnen und in sein Ökosystem fest einbinden ....
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Mir ist auch ein aktuelles iPhone viel zu teuer. Ich bin spät in die Smartphone Welt eingestiegen und zwar mit einem Samsung Galaxy S für 270€ bei Amazon. Ich wäre auch durchaus bereits 130€ draufzulegen um mit ein iPhone 4 zu kaufen.
ABER
Sobald das neue iPhone6 oder 5S oder wie auch immer rauskommt, fällt die Unterstützung für das 4er weg. Da bin ich mir ganz sicher ...
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Jeder der sich ein iPhone kaufen will könnte sich auch eins leisten. Hab mir vor 2 Jahren das 4er bei O2 finanziert und hab am Schluss 45€ im Monat gezahlt und konnte mir das als Schüler mit Nebenjob leisten. Jetzt hab ich meine Ausbildung und konnte mir das iPhone 5 auch leisten. Also wenn man sowas will einfach möglich machen und Geld sparen ;)
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Ups ;) Danke.
Gut nächste Woche letzte Prüfung bei Erfolg gibts nen iPhone 4 ;);)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Abspecken muss eh nur der Preis. Das iPhone ist schon ok, halt nur unverschämt überteuert im Vergleich zum Retina ipad.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jeder der sich ein iPhone kaufen will könnte sich auch eins leisten. Hab mir vor 2 Jahren das 4er bei O2 finanziert und hab am Schluss 45€ im Monat gezahlt und konnte mir das als Schüler mit Nebenjob leisten. Jetzt hab ich meine Ausbildung und konnte mir das iPhone 5 auch leisten. Also wenn man sowas will einfach möglich machen und Geld sparen ;)

Oh mein Gott. Du verstehst da etwas falsch. "Es sich leisten können" heißt nicht es finanzieren zu müssen und einen Job anzunehmen um die Raten bezahlen zu können. Dieses Verfahren heißt "über seine Verhältnisse leben". Es sich leisten können heißt in den Laden zu gehen, es zu kaufen und zu bezahlen ohne dafür einen Nebenjob annehmen zu müssen. Was kannst du dir als nächstes "leisten"? Einen iMac27'? Ein MBP 15' Retina? Dumm nur, dass Schülerjobs lausig bezahlt werden und der Tag nur 24 Stunden hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du deine ganze Kohle auf einem Tagesgeldkonto geparkt hast und nur deshalb finanzierst, weil du einen sensationellen Zinssatz bekommst. Ich rate dir schon mal einen Termin bei Peter Zwegat zu machen, bevor du meinst, dir in Zukunft noch viel mehr wichtige Konsumgüter leisten zu können.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und auch wenn das hier im Forum vielleicht anders ist, aber nicht jeder kann sich einen Tarif von 45€ im Monat leisten.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Oh mein Gott. Du verstehst da etwas falsch. "Es sich leisten können" heißt nicht es finanzieren zu müssen und einen Job anzunehmen um die Raten bezahlen zu können. Dieses Verfahren heißt "über seine Verhältnisse leben". Es sich leisten können heißt in den Laden zu gehen, es zu kaufen und zu bezahlen ohne dafür einen Nebenjob annehmen zu müssen. Was kannst du dir als nächstes "leisten"? Einen iMac27'? Ein MBP 15' Retina? Dumm nur, dass Schülerjobs lausig bezahlt werden und der Tag nur 24 Stunden hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du deine ganze Kohle auf einem Tagesgeldkonto geparkt hast und nur deshalb finanzierst, weil du einen sensationellen Zinssatz bekommst. Ich rate dir schon mal einen Termin bei Peter Zwegat zu machen, bevor du meinst, dir in Zukunft noch viel mehr wichtige Konsumgüter leisten zu können.

Ich bitte zu bedenken das fast jeder der einen Mobilfunkvertrag hat und dazu ein iPhone bucht auch automatisch einen versteckten Kredit am laufen hat. Und das wird wohl bei 80-90% der Fälle so sein. Und jeden über einen Kamm zu scheren ist auch etwas dämlich. Ich glaube nicht das bei jeden gleich Onkel Zwegert kommen muss. Zuviel RTL geschaut?

Ich wette würde es die Ratenzahlung nicht geben, säße Apple vermutlich auch ziemlich doof da. Dann würden sie merken, huch warum brechen die Verkaufszahlen so ein. Nur muss man es eben bedacht und richtig machen. Und nicht nach dem Motto och das klappt schon Hauptsache ich hab alles.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das mit den Krediten bei Handyverträgen ist in der Tat kein ganz abwegiger Vergleich.
In vielen Tarifen ist die Subventionierung inklusive Einmalzahlung jedoch billiger als der Kaufpreis.
Also quasi eine -10%-Finanzierung...
Sicherlich aus wirtschaftlicher Sicht nicht ganz dämlich. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Greenie77: ich habe doch nicht jeden über einen Kamm geschert, denn ich kritisiere ja nicht grundsätzlich subventionierte Handyverträge. Auch habe ich nichts gegen Kredite. Nur wenn er als Schüler meint er könne sich 45€ pro Monat für ein Handy leisten, irrt er sich. Es sei denn er ist von Beruf Sohn ;) Und außer Spiegel TV und CSI gucke ich nichts auf RTL :D
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wenn man etwas auf Raten kauft heißt das doch nicht, dass man sich etwas nicht leisten kann. Eine derartige Bezahlmethode entspricht sowieso viel mehr der Be-, bzw. der Abnutzung. Vergleiche auch Abschreibungen in Unternehmen. Das ist das, was man sich wirklich leisten können muss. Also seine Raten zu bezahlen. Wer seine Raten bezahlen kann, der kann es sich auch leisten. Über die Verhältnisse zu leben wäre es, wenn ich etwas, das ich nur 1 Jahr nutze über 2 Jahre finanziere. Aber das ist ja beim iPhone nicht der Fall. Das kann man ja (macht man es nicht kaputt) sogar deutlich länger nutzen als die 24 Monate der Finanzierung.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich persönlich sehe das nicht so dramatisch. Dabei geht es mir weniger darum, dass das iPhone exklusiv bleiben sollte (das ist es ja nun definitiv nicht, wenn ich mir anschaue wie viele meiner Schüler sich ein solches leisten können) als darum, dass ich von den billigen Handys nicht viel halte. Auch bei Android finde ich das nicht so ideal. Die Mittelklasse ist ok. Aber die wirklichen Einsteiger-Smartphones sind für ihre Zwecke häufig völlig ungeeignet. Erst letztens meinte ein Freund, der sich damals extra für ein günstiges Samsung-Smartphone entschied, dass er seine sehr günstige Internetflat am Handy wieder abbestellt hat. Nicht weil sie teuer wäre, sondern weil sie mit so einem Handy einfach keinen Sinn ergibt. Er möchte daran im Endeffekt nichts machen außer SMS schreiben und telefonieren, weil alles andere daran nicht wirklich Spaß macht.

Ein ganz anderes Thema ist der Preis des iPhone 5. Das iPad finde ich zwar nicht gerade günstig, aber das ist noch im Rahmen. Auch die MacBooks finde ich preislich in Ordnung. Klar gibt es günstigeres, aber bei Samsung und Konsorten zahlt man für die gleiche Leistung auch nicht ernsthaft weniger. Lediglich das iPhone ist preislich jenseits der Schallmauer. Das finde ich einfach zu teuer, auch wenn es ein tolles Gerät ist.

Aber das hat ja nichts mit einem Billig-iPhone zu tun. Von daher muss ich sagen, dass ich Apples Politik gar nicht verkehrt finde. Und mir persönlich ist es sogar lieber, wenn es nicht der absolute Marktführer ist. Und wenn der Hype ein bisschen abflacht, kann das nur gut sein. Denn etwas, dem viele blind folgen, kann sich auf Dauer nur in eine schlechte Richtung entwickeln, zumindest wenn damit gewisse Absichten (Hier: Geldgewinn) verbunden sind.